wer ist das
- der-schrat
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo,
wenn dein Fund schwärzt beim ankratzen sollte es der Riesenporling - Meripilus giganteus sein.
Viele Grüße
-
-upps sry. pilz62 war schneller ;)-
Hallo derschrat,
vergleiche einmal deinen Fund mit dem Riesenporling ( Meripilus giganteus )
Das mit den Wurzeln kann übrigens gut hinkommen, der Pilz wächst gerne um einen Wirt herum auf dem Boden, so fanden wir 5-6 Fruchtkörper ringsherum um eine alte vom Blitz getroffene Rotbuche
Gruß
Hallo, kann mir jemand einen Tip geben was für ein Objekt ich vorigen Sommer in parkähnlicher Umgebung abgelichtet habe. Es war wohl ein Porling aber was für einer. Wuchs aber nicht an einem Baum. Vielleicht an einer Wurzel? Der nächste Baum war ca. 10 m entfernt und ein Spitz-Ahorn.
Danke -
Ja, das sieht nach Meripilus giganteus aus. Hab grad noch ein anderes Foto vom Fundort gefunden. (anbei). Hatte leider damals den Pilz nicht eingehender Untersucht, wollte es auch nicht zerstören.Da man hier geholfen kriegt, wollt ich mal nach dem 2. Foto fragen. Ist das ein Riesenträuschling?
Gruss vom schrat -
Hallo Schrat !
Wo ist das 2 . Foto ?
Grußm Harry -
Hallo, kann mir jemand einen Tip geben was für ein Objekt ich vorigen Sommer in parkähnlicher Umgebung abgelichtet habe. Es war wohl ein Porling aber was für einer. Wuchs aber nicht an einem Baum. Vielleicht an einer Wurzel? Der nächste Baum war ca. 10 m entfernt und ein Spitz-Ahorn.- "Rieseporling", wie bereits mehrfach fetgestellt, gefällt mir.
---> Doch um das endgültig zu bestätigen, würde mich das Substrat und die Bestätigung einer Porenschwärzung beim Ärgern interessierenGrüße
Gerd