Hallo an Alle!
Und wieder bin ich auf Eure Hilfe angewiesen (siehe Bilder). Das erste Exemplar wirkt für mich wie ein Speisetäubling, aber das ist nur anhand meines Buches geschätzt. Den zweiten Kandidaten kann ich gar nicht einordnen - mein Mann tippte auf einen Seifenritterling (?).
Der Erste stand mitten auf dem Waldweg neben der Wurzel einer Fichte im Moos. Geruch unauffällig. Das Fleischrot des Hutes war am Rand etwas zurückgezogen, der Rand war gerieft. Die Lamellen waren für mich gerade angewachsen, nicht ausgebuchtet, was meiner Speisetäubling-Theorie laut Buch widerspricht. Der Stiel war wie Apfelfruchtfleisch in alle Richtungen brüchig. Den Rest sollten die Bilder zeigen.
Der Zweite stammt aus dem gleichen Wald (ein Forst, überwiegend mit Fichten), stand am Rande des Wegs und war richtig leuchtend olivgrün, samtige Oberfläche, intensiverer Geruch als der erste, aber Seife konnte ich da nicht assoziieren. Er war wohl noch sehr jung, was die Bestimmung für mich erschwert. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Bijou[hr]
Moooment, hab ein falsches Bild hochgeladen, das da sollte es sein: