Speisetäubling? Und ??? ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

• Hallo an Alle!

Und wieder bin ich auf Eure Hilfe angewiesen (siehe Bilder). Das erste Exemplar wirkt für mich wie ein Speisetäubling, aber das ist nur anhand meines Buches geschätzt. Den zweiten Kandidaten kann ich gar nicht einordnen - mein Mann tippte auf einen Seifenritterling (?).

Der Erste stand mitten auf dem Waldweg neben der Wurzel einer Fichte im Moos. Geruch unauffällig. Das Fleischrot des Hutes war am Rand etwas zurückgezogen, der Rand war gerieft. Die Lamellen waren für mich gerade angewachsen, nicht ausgebuchtet, was meiner Speisetäubling-Theorie laut Buch widerspricht. Der Stiel war wie Apfelfruchtfleisch in alle Richtungen brüchig. Den Rest sollten die Bilder zeigen.

Der Zweite stammt aus dem gleichen Wald (ein Forst, überwiegend mit Fichten), stand am Rande des Wegs und war richtig leuchtend olivgrün, samtige Oberfläche, intensiverer Geruch als der erste, aber Seife konnte ich da nicht assoziieren. Er war wohl noch sehr jung, was die Bestimmung für mich erschwert. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen?

Vielen Dank im Voraus!
    Bijou[hr]
    Moooment, hab ein falsches Bild hochgeladen, das da sollte es sein:

• Hallo Bijou,

R. vesca würde ich bestätigen. Die nicht ganz ausreichende Huthaut sollte , wenn er auch mild ist ausreichen. Bei Nummer zwei vergleiche deinen Fund einmal mit dem Grüngefelderten Täubling (Russula virescens), auch wenn ich den noch nie im Nadelwald gesichtet habe aber es gibt noch mehr grüne Täublinge. Ich habe mal versucht dein Bild etwas schärfer zu machen.

Viele Grüße

• Hallo Bijou,

dein erster Pilz sieht für mich auch wie ein Speisetäubling aus. Die Hutfarbe stimmt, auf jeweils einem Bild meine ich auch eine am Hutrand etwas zurückgezogene Huthaut und Rostflecken an der Stielbasis und den Lamellen zu erkennen.

Bist du bei dem zweiten Pilz sicher, dass es sich nicht auch um einen Täubling handelt? Für mich sieht der nach einem Grüngefelderten Täubling aus, die Bilder sind aber etwas unscharf. Der Geruch dieses Täublings wird übrigens als käseartig beschrieben, zumindest bei alten oder trockenen Exemplaren.

Gruß, Stephan

• Ja, ich denke der 2. ist ein Täubling.
    Probier mal den Stiel durchzubrechen. Wenn er komplett durchbricht und nicht auffasert, dann ist das ein Zeichen für Täublinge/Milchlinge.
    (Sorry besser kann ich es nicht beschreiben)

Das sollte man immer erst testen - das erleichetert die Bestimmung der Pilze.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Vielen Dank Euch allen! Den Grüngefelderten Täubling kannte mein Buch leider nicht, aber ich glaube, Ihr habt voll ins Schwarze (respektive Grüne ;o) getroffen, der Stiel war ähnlich brüchig wie beim Speisetäubling, nur daß ich eben keinen solchen Täubling in meinem Buch gefunden hatte. Ich hab auf Eure Kommentare hin einschlägige Bildern gesucht - das muß er gewesen sein. Wenn ich gewußt hätte, daß es sich hier nach Romagnesi um "den besten aller Täublinge" handelte, hätte ich ihn nicht dem Kompost überantwortet... ;o)

Tolles Forum hier, bin immer wieder begeistert!

Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint: