Hallo Zusammen
Habe bei uns in den Alpen auf ca 1450 müm diese Pilze unter Fichten gefunden.
gemäss meinen Recherchen müsste es sich hier um den grossen Waldchampignon (blutegerling handeln)
teilt ihr meine Bestimmung?
vielen Dank für eure Hilfe
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo Zusammen
Habe bei uns in den Alpen auf ca 1450 müm diese Pilze unter Fichten gefunden.
gemäss meinen Recherchen müsste es sich hier um den grossen Waldchampignon (blutegerling handeln)
teilt ihr meine Bestimmung?
vielen Dank für eure Hilfe
SwissPilz,
ich würde auch auf Waldchampignons tippen, aber sicher bin ich nicht, da ich sie nur aus den Büchern kenne. Übrigens, finde es immer witzig, wenn Leute, die nie Pilze gesammelt haben, sich über meine Pilzkenntnisse (dabei sind sie noch so niedrig, nur meine Neugier ist groß, mehr zu erfahren) wundern und sagen: "Ich kann sicher nur Champignons und Steinpilze erkennen!"
Bin gespannt auf die Antworten der richtiger Kenner
LG
Lara
Ich bin zwar auch kein Kenner,
aber das sieht wirklich wie ein Waldchampignon aus. Ich hatte bisher im Flachland nur kleine Waldchampignons gefunden.
Gruß Nosozia
"Ich kann sicher nur Champignons und Steinpilze erkennen!"
Ja, Zuchtchampignons in ihrer natürlichen Umgebung, dem Plaste Körbchen. Bei diesen hier würden sie passen.
Ich halte sie auch für Riesenchampis.
Aber nicht vergessen: dies ist keine Essensfreigabe
Hallo Swiss Pilz !
für einen Waldchampignon ich denke Du meinst was in Richtung Agaricus langei sind die Verfärbungen beim Schnittbild m. E. nicht ausgeprägt genug .
zu weiteren Bestimmungsversuchen solltest Du noch paar Angaben machen z. B. Geruch
Gruß Harry
Danke schon mal - das mit der Essensfreigabe ist klar - hat mich nur gewundert da an diesem Platz immer wieder von diesen Pilzen stehen. Werde demnächst mal mit einem zum pilzsachverständigen gehen.
Bin eben nicht soo der geruchsmensch für mich roch er angenehm pilzig/mild
die Pilze waren recht gross - d.h. zwischen um die 15 cm im durchmesser
Ich meine, das ist der aus dem Nachbargarten meiner Eltern... unter einer Kiefer. Die werden da bis zu 20cm.
Flachland ist des scho. Niederrhein. 34m über NN.
"Ich kann sicher nur Champignons und Steinpilze erkennen!"
Ja, Zuchtchampignons in ihrer natürlichen Umgebung, dem Plaste Körbchen. Bei diesen hier würden sie passen.
Ja, ja, für besonders romantische Pilzsammler
Hallo!
Naja, ich möchte mich mal Harry anschließen. Wenn es in Richtung Blutegerlinge gehen sollte, egal ob hier A. Langei oder auch A. Silvaticus, sollte doch schon eine klare Rötung im Schnittbild vorhanden sein. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie lange nach dem Durchschneiden des FK das Bild entstanden ist. Die Rötung geht ja an verletzten Stellen wieder zurück.
Alternativ könnte ein Pilz aus der Gruppe um den Perlhuhn Champignon wiederum ausgeschlossen werden, wenn es zu keiner Gilbung, speziell in der Knolle kommt.
Ein Schnittbild der Knolle fehlt leider...
Grüße, Beorn.