Pfifferling mal anders.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Pfifferlinge werden ja meist eher aus kulinarischen, denn aus mykologischen Gründen gezeigt.

Der hier macht mal eine Ausnahme.

Sehr gefreut habe ich mich über den Fund des Aprikosen- Pfifferling ( Cibarius friesii) weil er für mich ein Erstfund ist.

Er stand am Wegrand im Gras unter Hainbuchen.

• Wer hat dir den denn bestimmt?^^

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Die friesii würde schon passen, lass dir den aber nochmal von Klaus Siepe bestätigen, ich bin nämlich überhaupt kein Cantharellus-Experte. Bei solchen stark gefährdeten und sehr seltenen Arten (und das ist der hier wirklich) würde ich immer ganz besonders nachgucken. Ich hatte in Österreich auch derartige Pfifferlinge in allen möglichen Farben, aber die C. friesii war nicht dabei (leider).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• ... über den Fund des Aprikosen- Pfifferling ( Cibarius friesii) ...

Wenn schon dann Samtiger Leistling, Cantharellus friesii ;)
    Ich hoffe doch das war mit Aprikosen-Pfifferling gemeint ?

Die Hutunterseit sollte aber wohl eher gelb sein, etvl. noch zum orangefarbenen abweichen können las ich nun stellenweise im Netz. Trifft eher nicht zu den Bildern nach zu urteilen, oder ?
    Bin ja schon weg ... ___-*wrooom

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rene!

Hallo Ralf,

was ist denn hieraus eigentlich geworden?

Wenn ich mal als Nicht - Spezialist für Ralf antworten darf:
    Sicher nichts anderes als das, als was Ralf es bestimmt hat.
    Die Art kenne ich recht gut, zumindest im Kraichgau ist die nicht wirklich selten. Im Odenwald hatte ich allerdings noch keinen einzigen Fund.

Aber über die Bilder im >Portrait< würde nicht nur ich mich sehr freuen. ;)

LG, Pablo.