brauner Pappel-Raufuß

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Verdrehte Welt: Während die großen Wälder auf Rügen nur sehr wenig zu bieten hatten, kam ich auf der anschließenden Radtour durch das waldarme Nordfriesland zu einem überraschenden Fund:

direkt am Straßenrand standen 2 Exemplare eines mir bisher unbekannten Raustielröhrlings.
    Die Baumreihe bestand komplett aus Pappeln, allerdings keine Espen, vllt. waren es Silber-Pappeln.

Sorry für die schlechte Qualität

ein älteres Exemplar hab ich abgemacht: (habe erst im Nachhinein gelesen, dass die Art geschützt werden soll). Man sieht jetzt aber, dass der Stiel grüne bis blaue Verfärbung aufweist

ich fuhr 1 km weiter, dann stieß ich noch auf ein junges Exemplar:) zu meiner Verwunderung sieht der Hut jetzt auf dem Foto fast rötlich aus:/ ich war mir eingentlich sicher, dass die Kappe braun war! Zudem gab es wiederum keine Zitterpappel!

Also falls jemand etwas anderes als leccinum duriusculus vermutet, nur zu! Der Stiel hatte wirklich mehr Ähnlichkeit mit der Espen-Rotkappe!

• Schöner Fund, halte ich auch für L. duriusculum.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Sachse,

wenn Du mir bei dem älteren Exemplar eine überstehende Huthaut bestätigst werde ich nichts gegen deine Bestimmung sagen. Leccinum duriusculum ist ja so etwas wie die Rotkappe unter den nicht roten Raufüßen.

Viele Grüße

• Hallo Pilzner 11 !
    die überstehende Huthaut erkennt man auf Bild 3 ganz gut ich denke auch das es sich um L. duriusculum handelt zumindest der 1. Pilz den gibts bei mir oft , er hat besonders festes Fleisch ( am Stiel besonders auffällig )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()