Heute morgen, gegen 8.00 Uhr.
Ich schaue aus dem Fenster und sehe Frau Krause (Nein, so heißt sie nicht, aber ich nenn sie jetzt mal so) mit einem riesigen Korb gen Wald hetzen.
Ich weiß, dass sie auch Pilze sammelt, Pfifferlinge, Steinpilze und Maronen hat sie mir mal gesagt. Ich kann Frau Krause aber nicht leiden.:nana:
Sie hat einen Hund und behandelt ihn nicht gut, und auch sonst.... nun ja.
Gerne zeige ich Ihr meine Funde wenn ich aus dem Wald komme und beantworte Ihre neugierige Frage nach dem "Wo" mit einer weit ausladenden Handbewegung Richtung Wald und der präzisen Antwort " Da hinten". Dann geh ich weiter.
Nachgelaufen ist Sie mir auch schon, die Frau Krause. Völlig unbemerkt, wie Sie glaubte. Ich hab sie vier Kilometer durch die unwirtlichsten und unergiebigsten Pilzgründe gelockt. Danach hat Sie es nicht mehr versucht.
Ich schweife ab...
Also, Frau Krause hetzt gegen 8 Uhr morgens mit dem Korb in den Wald.
Man muss noch wissen, dass Frau Krause genau diesen Weg jeden morgen um sieben mit Ihrem armen Hund langläuft.
Messerscharf kombiniere ich: " Die Alte, ääähhh Frau Krause, hat irgendwas beim Gassigehen gefunden und rennt jetzt wie der Teufel, damit ihr niemand (ich) zuvorkommt."
Soll sie doch.
Es ist gegen 8:45, als Frau Krause aus dem Wald zurückkommt. Sie scheint schwer an dem Korb zu tragen, hält ihn aber zu meinem Haus abgewandten Seite. Sie sieht mich am Fenster, ich winke und ernte ein triumphales Grinsen. Ohne den Schritt zu verlangsamen zieht sie weiter.
Heute nachmittag wollen meine Fußhupen Mäuse fangen gehen. Ich hab nicht viel Zeit und entschließe mich, den "Krause-Weg" zu gehen.
Ziemlich langweilig für Pilzenthusiasten. Nur hohe Fichten, aber bequem zu laufen. Und meine Fußhupen haben jeden Meter was zu lesen, weil das halbe Dorf samt zugehörigen Kötern den Krause-Weg nimmt.
Zwei Mäuse und vierundzwanzig Hundepinkelstellen weiter kommen wir an den steilen Abhang. Ich schaue und sehe einen alten, gammeligen Gallenröhrling. Dann bleibt mein Blick an einem hellen Fleck haften. Ein Stück weiter noch einer, und noch einer.
Das will ich wissen. also klettere ich ein Stück hinunter und sehe die Stumpen frisch abgeschnittener Gallenröhrlinge. Hab sie nicht gezählt, aber zwanzig waren es bestimmt.
Mir dünkt, ich habe den Krause-Claim entdeckt.:)
Ich muss unbedingt daran denken Frau Krause bei nächster Gelegenheit zu fragen, ob die Steinpilze denn geschmeckt haben.
:D:D:D