Hexen, wolfsröhrling etc.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo,


    Nach meinem Umzug habe ich mich in den Wald in unmittelbarer Umgebung begeben, der Wald ist förmlich von Netzstieligen und Flockenstieleigen Hexenröhrlingen überschwemmt, noch nie habe ich eine so grosse menge an Hexen gefunden oder gesehen.


    die frage die sich mir stellt ist, inwieweit Hexenröhrlinge farbuntesrschiede am Steil aufweisen können. ich habe nur diejenigen mitgenommen die ich 100% als solche erkannte.


    Es gab aber auch noch Wolfsröhrlinge, sowie andere nicht zur gänze identifiezierte..


    welche röhrlinge haben ein purpurvioletten/rötlich Steil im anschnitt und sind leicht blauend?


    ich versuche demnächst ein Foto reinzustellen..


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Don Torpedo!


    Die Stielfarben können bei Hexenröhrlingen schon recht variabel sein. Immer vorhanden ist aber rot und gelb. Den Netzstieligen finde ich hier nicht so häufig, aber beim Flockenstieligen sind die roten Schuppen / Flocken auf gelbem Grund schon signifikant. Auch wenn nicht immer sehr ausgeprägt fehlen diese eigentlich nie.


    Der Wolfsröhrling (Boletus Lupinus) wäre ja schon ziemlich selten. Ich habe den noch nie gefunden; Bilder würden mich da schon sehr interessieren! Zur Abgrenzung von B. Luridus und B. Erythropus eignen sich dort aber wohl die rosa bis rosarote Huthaut und die allgemein eher ins grau spielenden Hutfarben.


    Was genau meinst du denn mit "purpurvioletten/rötlich Steil im anschnitt"? Bei "Hexenröhrlingen" sollte das Fleisch im Stielschnitt doch generell gelblich sein und dabei mehr oder weniger stark blauen?


    Zumindest was meine Funde betrifft. Bestimmt wird jetzt jemand noch etwas zu Röhrlingen aus der Gruppe um Boletus Rubrosanguineus schreiben, und mir meinen Kommentar um die Ohren hauen. Aber etwas so Außergewöhnliches zu finden war mir leider noch nicht vergönnt, als haut immer schön zu. ;)


    LG, Beorn.


  • ...
    welche röhrlinge haben ein purpurvioletten/rötlich Steil im anschnitt und sind leicht blauend?
    ...


    Ich glaube, du hast dich da etwas unglücklich ausgedrückt.
    Meintest du nicht eher, der Stiel sei außen purpurviolett/rötlich und wenn man den Pilz der Länge nach durchschneidet färbt er (wahrscheinlich von gelb nach) blau ?


    Einen Stiel der innen nämlich purpurviolett/rötlich ist und beim Anschneiden blau verfärbt, den wüßte ich jetzt keinem Pilz zuzuordnen. Das muß allerdings nicht heißen, daß es den Pilz nicht gibt.


    In jedem Fall scheinst du mir hier in eine Goldgrube gelaufen zu sein.
    Das hört sich ja schwer nach Raritäten an.


    Wir freuen uns auf Bilder, Bilder, Bilder ! :P


    Wie ich sehe kommst du aus Wien. Ach, ihr habt es schon gut was die Pilze angeht in Österreich.

  • Bild 1 könnte der Satans-Röhrling sein. Bild 2 evtl. ein Hexenröhrling ? (Unsicher). Bild 3 sehr wahrscheinlich Anhängsel-Röhrlinge und Bild 4 wohl wieder Satans-Röhrlinge. Alles in allem sehr schöne Funde, gratuliere :thumbup:

  • dann habe ich mich wohl durch die Beschreibungen täuschen lassen, ich muss ja Gestehen etwas überfordert gewesen zu sein.. :D


    Bild nr. 3 habe ich nicht verwertet, war zu verunsichert, bloss zur Bestimmung fotografiert.


    Anhängsel oder gach Königsröhrling? (laut meiner Literatur kann die Hutfarbe abweichen)


    was meinst du zu Bild nr2?


    Aus manch meiner Funde werde ich nicht schlau, dachte durchaus die meisten Röhrlinge zu kennen, wurde aber eines besseren gelehrt.. gibt wohl viel mehr unbekannte..


    Interresant finde ich das ungewöhnliche vorkommen.


    Satans sowie Schönfüssler habe ich bisher sehr selten vorgefunden.. in dem "neuem" Wald aber zuhauf.. vl habe ich mich bisher zuwenig mit Bestimmungsschlüseln beschäftigt, das werde ich wohl schleunigst nachhollen.. hrhr

  • Bei Pilz Nr.2 wäre ich doch nur am raten.
    Da mögen sich die erfahrenen Pilzköppe ihren Kopf machen.


    Ich tendiere dazu daß es ein Hexenröhrling sein wird. Da gibt es ja noch einige Arten mehr als die üblichen Verdächtigen.
    Ich finde diesen Stiel echt spannend. Rotes Fleisch bis zur Mütze wie es scheint.


    Vielleicht hast da noch mehr Bilder ?
    Die Oberseite z.B. zeigst du uns auch nicht.