[/size][/color][/font]Erstmal möchte ich hier allen Freunden der Pilzzucht einen guten Rutsch in neue Jahr 2008 wünschen, lasst es krachen !!
Ich züchte mittlerweile seit ca. 1 1/2 Jahren sporadisch alle möglichen Sorten von Pilzen und hatte bisher auch noch nie Probleme, allerdings hatte ich vorgestern entdeckt, das auf einem meiner Substratkuchen ein paar kleine, schwarze Fliegen sassen und das Bodensubstrat voller Puppen dieser Fliegen war.
Hatte die Kuchen sofort rausgenommen, sie in destilliertes Wasser gepackt und ohne Luftkontakt für 7 Std. in den Kühlschrank gestellt, in der Hoffnung das die fehlende Luft und der Temperaturfall, evtl. in den Kuchen enthaltene Larven und Eier abtötet.
Sah bis gestern auch noch danach aus, habe dann aber heute morgen wieder 3 von den Fliegen entdeckt und weiss jetzt nicht wie ich diese los werde und meine Substratkuchen noch retten könnte.
Wüsste da vielleicht jemand Rat ?
Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar, will nicht das mir mein ganzer Bestand wegen den Viechern drauf geht.
Gruss
Brio