Es war einmal .... vor 3 Wochen ;-))

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Liebe Pilzgemeinde,

es wird mal wieder Zeit für einen Bericht, schließlich ist der Ausflug mit mentor1010 schon fast 3 Wochen her und gestern Abend trafen wir uns wieder, um ein ehemaliges Truppenübungsgelände unsicher zu machen und hoffentlich alle Pilze aufzuscheuchen... (naja, dazu ein anderes Mal) ;)

Aber nehmt doch bitte erstmal Platz :)

Es war nämlich so:
    Den ganzen Tag quälte er mich schon mit Pilzbildern via Handy, was er schon alles im Laufe des Tages gefunden hatte *jaul* ;(
    Jeder hier weiß, wie regional unterschiedlich es mit dem Pilzaufkommen ist und ich scheine in einem großen schwarzen Loch zu wohnen –¦ also ich meine in einem Pilznirwana ;)
    Ich konnte mich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren. Ständig flatterte eine neue Mitteilung rein und meine Zunge wurde immer länger bzw. die Augen größer 8|
    Ich hielt es nicht mehr aus und schrieb ihm: bleib wo Du bist, ich bin um 18 Uhr da!!!
    Naja, das war nicht weiter schwer für ihn, wo er doch inzwischen zuhause angelangt war :D

Innerhalb 1 Stunde kam ich angerauscht und wurde erstmal ganz, ganz lieb mit einem Carepaket empfangen: eigene Tomaten, Schalotten, 3 Sorten Kartoffeln zum probieren UND 3 tolle Paukenschlegel von Parasolen *juchuuuhh* :thumbup:

Mentor1010 sagte dann zu mir: "Lasse die 3 mal in Deinem Körbchen liegen, die bringen bestimmt Glück und es gesellen sich noch mehrere dazu.". Schau–™n mer mal, gell?

Wir fuhren in einen Plattenweg rein und rechts davon ging es zu idyllischen Koppeln mit Baumbestand ab. An solch einer ähnlichen Zufahrt wie dieser hier machten wir Halt:

Und fanden dort auch –“ wer hätte es gedacht?! –“ weitere Parasole :thumbup:
    Man musste aufpassen, wohin man trat. Sie waren schon weit aufgeschirmt und hatten wegen des hohen Grases entsprechend langbeinige Stiele:

Sehr schön konnte man die Sporenverteilung sehen, da das umliegende Gras wie mit einem Puder übergehaucht war. Diese 2 hier erinnerten irgendwie an–¦ ja, an was bloß?! ;) :D

Auf dem Weg zu einem anderen Gebiet kamen wir gleich an einer weiteren Parasol-Familie vorbei.
    Die beiden knackigeren durften mit ins Körbchen:

Weiter ging es zu einer Art Heidelandschaft. Um uns rum zirpte und trällerte es, die trockene, warme Luft, die Sonne–¦ wie im Süden, einfach herrlich! Immer wieder blieb ich stehen, um die schöne Umgebung auf mich wirken zu lassen. Leider konnte ich nur halb so viele Bilder machen, wie ich wollte, weil mentor1010 mich ständig antrieb: "komm, wir müssen weiter, sonst geht bald die Sonne unter". Ein leichter Hauch von Abendstimmung war spürbar. Ich liebe dieses Licht, welches Gras in Gold tauchen lässt (Handyaufnahmen sind echt nicht das Wahre :shy: :(

[hr]
    Tatsächlich war das Gras nicht so grell, sondern warm angeleuchtet. Auf diese Bank musste ich mich kurz mal setzen und in die Ferne schauen:

Wir zogen immer weiter und sahen Ecken, die soooo pilzverdächtig waren–¦ Tja, bei "verdächtig" blieb es. Mir schwante, dieser Wald muss ein Fake sein :D

Als Ziel hatte sich mentor1010 vorgenommen, mein Körbchen zu füllen. Der war noch viel zu leer, also auf zur nächsten, angeblich "totsicheren" Ecke. Hier stehen wir und freuen uns über das Streulicht, welches die Fichten linker Hand verlockend bestrahlt. Da wollen wir gleich rein!

Ein dichtes Fichtendickicht :evil: - pieksig, eng, dunkel–¦ aber was soll–™s, rein da!

Vorne an steht ein erster kleiner, zuckersüsser Bilderbuchsteini *Hände-reib*

Jupp, so kann es gerne weitergehen, dachte ich mir frohlockend. Doch leider irrten wir ewig durch das dichte Fichtendickicht ohne Aussicht auf Erfolg *grmpf* Auf einer kleinen Lichtung mittendrin fanden wir aber diese Schönheit, irgendeine Flechte vermute ich mal (?!) :)

Zeit, den Kurs zu ändern. Wie sagt man so schön: der Weg ist das Ziel
    Zumindest fanden wir auf dem Weg die angezielten Pilze –“ kleine Steinis mitten auf einer Verkehrsinsel! Auch Heringstäublinge wuchsen dort, unverkennbar an der Hutfarbe und dem fischigen Geruch <X

Huch! Falsches Bild *har-har* :D
    mentor1010 riecht natüüüürlich nicht fischig, trägt keinen rötlichen Hut, aber immerhin ein Körbchen mit diesen gesammelten Pilzen hier:
    Steinpilze, klein und gut in die Grasnarbe eingebettet. Man musste aufpassen, wohin man trat. Normalerweise würde ich solche Minis stehen lassen, aber in der Not (und Gier)... :whistling:

Leider unscharf (Bild) - die Heringstäublinge - zum Glück unscharf (im Geschmack) ;)

Weiter ging–™s, wie man gut erkennen kann "zog" es uns in diesen Wald:

Die tiefstehende Sonne schuf tiefe Schatten, die mich immer wieder faszinierten. Obwohl mentor1010, der Schlingel, mich immer antrieb, musste ich zwischendurch schnell ein Bildchen machen:

Baum mit Übergewicht (ein Baum ohne Bauch ist ein Knüppel) :D

Hier wohl ein verwöhnter (Einzel-) Baum, da auf "Samt" gewachsen :cool:
    Sieht das Moos nicht schön aus?

Unser Trip endete gegen 22 Uhr (!!) an einer Pferdekoppel, an deren Rand die größten Pfiffis standen, die ich bisher in der Hand hatte *freu* Ein liebes Abschlußgeschenk von mentor1010 an mich *knuddel* :)

Hier das Endergebnis, mit dem ich absolut zufrieden war. Überfüllte Körbe werden überbewertet–¦ wer will das schon? :evil:

Obwohl spätes Essen ungesund ist, konnte ich es mir nicht verkneifen, um 23 Uhr noch einen Parasol zu panieren und braten. Mein allererstes Mal *mjam-mjam* :plate: :P

- Ende im Gelände -

• Hallo Kuschel,

sensationeller Bericht, von der Intro angefangen bis zum Ende im Gelände.

Vielen Dank

Es grÜßt JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Na, DAS ist aber ein supertoller Aufsatz Ääähhmm , Bericht. :thumbup:Schön, dass es doch mit den Pilzen noch geklappt hat.
    Das schwarze Pilzloch ist sicherlich jetzt hier gelandet. Es gibt nichts, aber auch gar nichts außer diesem Riesenporling und der wuchs ja auf nem Stubben und hat, Beschiss ist das, sein Wasser von dem Baumstubben gezogen. Sonst ist nichts zu finden. Schade, ich hatte mich nach dem anfänglichen Regen auf schöne Pize gefreut. Na, dann eben NICHT! Schmoll.....;(
    LG Reinhilde

• Hallo Kuschel,sehr schöner Bericht, hat Spaß gemacht, den anzusehen..

Aber ich habe echt mal eine Frage zu den panierten Parasolen, von den ich immer wieder lese.

Abgesehen davon, daß ich die noch nicht gefunden habe: Wie schließt man denn da aus, daß im Hut keine Maden sind? Ohne Kleinschnippeln? Oder werden Parasole etwa von Maden verschont?

• Hallo Kuschel,sehr schöner Bericht, hat Spaß gemacht, den anzusehen..

Aber ich habe echt mal eine Frage zu den panierten Parasolen, von den ich immer wieder lese.

Abgesehen davon, daß ich die noch nicht gefunden habe: Wie schließt man denn da aus, daß im Hut keine Maden sind? Ohne Kleinschnippeln? Oder werden Parasole etwa von Maden verschont?

Hmmm, ersten sind kann man ja mal vorsichtig gucken. so , nen kleinen Schnitt und mal reinlunzen und sonst?? Wenn ich gehässig wäre würde ich sagen zusätliche Eiweißnahrung.:evil: nein.... ich renn ja schon....................:D:D:D
    LG Reinhilde

• Hallo Kuschel,

Schöner Bericht,

ja das Moos sieht weich aus, ob der Baum gewusst hat wie es später mal aussieht wo er entschieden hat zu wachsen?

Auch bei mir ist jetzt ein Pilznirvana, es müsste dringend regnen.

Zwei größere Hände voll Pfifferlinge waren heute meine Ausbeute!
    Keine Steinis oder sonst was essbares!:(

• Hallo Kätzchen, oh, nein keine Fleischbeilage. Ich bin da echt empfindlich:shy:- mein Töchterchen weniger. Die ißt sowas sogar mit Genuß- aber ich inspiziere genauestens, nehme oft soar die Lamellen ,Röhren noch mal extra ab, um bloß keine Made zu übersehen und brauche natürlich zum Pilze putzen Stunden- liebe deswegen Stäublinge und noch manche andere,die nie Maden haben.
    Hallo Mausmann: Kommen denn die Maden des Parasol alle durch den Stiel?? Dann würde mir einmal durchschneiden zwar auch nicht reichen, aber vielleicht ein Circumschnitt um den Stiel herum mit genauester Inspektion..

• Soweit ich beobachten konnte hat fast alles tierische Innenleben seine Zentrale ziemlich mittig im Pilzhut.
    Manche finden ihren Weg durch den Stiel, manche aber auch durch den Hut.

Wenn es da also noch fest und unbefressen ist ist der Rest meist clean.

Bei manchem Röhrling hingegen, auch solche die jung, formvollendet und picobello aussehen, kann es schon mal vorkommen daß man nach entfernen der Röhren (oder bei beschneiden der Hutoberseite) doch mal noch etwas mehr findet. Es ist halt nicht immer so einfach. :evil:
    Aber meistens schon.

Sieh es mal so.
    Der durchschnittliche Mensch vertilgt in seinem Leben ca. 2 Kg Insekten.
    Beim durchschnittlichen Pilzsammler wird sich dieser Wert wahrscheinlich vervielfachen. Wer akribisch putzt normalisiert seinen Wert wieder. Ich bin da ebenfalls einer der zumeist pingeligen Putzer.

Gibt es hier überdurchschnittliche Pilzsammler ? :D
    Solche haben dann wahrscheinlich genug Chitin vom Pilzfuttern im Körper daß sie schon auf andere Krabbeltiere attraktiv wirken. ^^

So, genug der Verwirrung.

Ach, eins noch.
    Ich habe gelesen Parasole soll man nicht frittieren weil sie sich enorm mit Fett vollsaugen und man dadurch zu einer Vergiftung kommen kann. So ganz verstehe ich das mit der Vergiftung zwar nicht aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel!

Es war einmal...
    Ein Superbericht vom Anfang bis zum Ende!:)
    (...und wenn sie nicht gegessen wurden...)

Spannung, Natur, gute Hauptdarsteller und natürlich:

Diese 2 hier erinnerten irgendwie an–¦ ja, an was bloß?! ;) :D

Wie sagt man im Entertainment: Sex sells!!!!:cool:

Aber wie Mausmann sagt: Es ist schlicht nicht richtig, auf dichte Fichtendickichte in Berichten zu verzichten!

Wir wollen alles sehen; sozusagen den Director's Cut.

Vielen Dank für deine Mühe,
    Beorn.

Edit
    Mausmann, alter Drängler;)

Ich zB esse soviele Pilze, meine Haut hat sich schon größtenteils in ein unbesiegbares Exoskelett verwandelt. :evil:
    Aber nicht wegen der Insekten in den Pilzen, sondern weil Chitin schon ein wichtiger Bestandteil der Pilzfruchtkörper ansich ist.

LG

• Kuschel,
    Tolle Bilder, grossartig erzählt. Nur ein Problem. Ich habe jetzt Hunger. Diese
    Parasol-Schnitzel - ich liebe sie! In unseren Wäldern herrscht leider immer noch gähnende Leere.
    Gruzz Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hey Kuschel!
    Sehr schöner Bericht, die Parasol-Schnitzel sehen echt klasse aus. Hab dieses Jahr leider noch keine Parasole hier bei uns gefunden :(

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Meine liebste Kuschel :) es ist mir immer wieder ein Vergnügen mit Dir durchs dichste Dickicht zu robben ;) und wie sagtest Du gestern so treffend als es drum ging wer welche Position einnimmt beim laufen am Wall? Ich bin unten, ich bin eine Frau :evil: gaaaanzzzz dicken Knuddler

• Hello!

Boah, was für ein schöner Ausflug, und was für ein Licht ... toll. Und da lag doch das Beste vom Besten im Körbchen! So viel hab' ich dieses Jahr noch nicht zusammen genommen gefunden :(

Die beiden Pilzhügelchen da nebeneinander ... was meinst Du bloß? Woran erinnern die Dich? Hünengräber? Afrikanische Lehmhütten? Na, die erinnern natürlich an Sonnenschirme! Para - sol, nicht par-agua . Oder ... alles Andere wäre zu naheliegend.

Na, denn, weiterhin frohes Pilzepflücken!

Herzliche Grüße,

Merlena (nicht so ganz neidlos ;))

• Offizieller Beitrag

Yeah Kuschel! :thumbup:

du versüßt mir meinen Abend (ok, ich hätte auch einfach mehr Zucker in meine Zitronenlimo tun können :D )

ein sehr schöner Bericht, den du da "verfasst" hast. Wann schreibst du dein erstes Buch? ;)
    Mentor scheint ein ziemlich klasse Begleiter zu sein und ihr zusammen ein gutes Team.

Diese 2 hier erinnerten irgendwie an–¦ ja, an was bloß?! ;) :D

na an was schon? An einen Koboldmaki, oder nicht? Wer hat sonst schon so tellergroße Augen? Du meinst doch Augen, oder? Das sind doch die zwei Dinger, auf, ääh, in die Männer den Frauen immer als erstes schauen...:evil:

Ein dichtes Fichtendickicht :evil:

:thumbup: gut aufgepasst und eingebaut!

Hier wohl ein verwöhnter (Einzel-) Baum, da auf "Samt" gewachsen :cool:

Sieht das Moos nicht schön aus?

Schaut nach einem Weißmoos-Teppich aus. Richtig kuschelig. Erst Fichtendickicht und dann Moosbett.....aaahaaaa! Sehr aufschlussreich :evil:

vielen Dank für die herzliche Berichterstattung!

lg,
    Melanie

• Sehr schön konnte man die Sporenverteilung sehen, da das umliegende Gras wie mit einem Puder übergehaucht war. Diese 2 hier erinnerten irgendwie an–¦ ja, an was bloß?! ;) :D

Die beiden Pilzhügelchen da nebeneinander ... was meinst Du bloß? Woran erinnern die Dich? Hünengräber? Afrikanische Lehmhütten?
    Na, die erinnern natürlich an Sonnenschirme! Para - sol, nicht par-agua . Oder ... alles Andere wäre zu naheliegend.

Eins zu null für Merlena :thumbup: Eine Frau, die mich versteht :cool:
    Ist doch eindeutig zu erkennen, dass ich hier völlig harmlose Gedanken hatte :evil: und 2 Sonnenschirme aus Stroh hinein interpretierte, unter die man sich bei der Hitze (das Stichwort fiel auch ;) ) legen könnte, wäre man "eingeschrumpft" ;)
    Was die Anderen aber auch wieder alle dachten... tz tz tz :D :evil:

Ich freue mich sehr, dass es Euch allen gefällt. So macht es Spaß und treibt mich an, Euch mal wieder was zu "vertellen", wie der Norddeutsche sagt :)

Geschichten aus dem dichten Fichtendickicht bleiben natürlich unter Verschluß ^^:D
    [hr]

Meine liebste Kuschel :) es ist mir immer wieder ein Vergnügen mit Dir durchs dichste Dickicht zu robben ;) und wie sagtest Du gestern so treffend als es drum ging wer welche Position einnimmt beim laufen am Wall? Ich bin unten, ich bin eine Frau :evil: gaaaanzzzz dicken Knuddler

So ist es! :D Es war mal wieder sehr unterhaltsam mit Dir :thumbup:
    Ich knuddel Dich zurück!

• Heh Leute...ich muss euch mal was sagen...das ist mit der Kuschel immer so...total schöne Ausflüge wo man seine Sorgen und Nöte vergisst..Sie ist ein sehr großherziger Mensch den ich gleich von Anfang sehr lieb gewonnen habe..Sie hat ihre Ecken und Kanten wie sich das gehört und das macht das ganze immer so interessant..man ist bei den Pilzen oder Orchideen oder bei den Wildpferden und dann auf einmal auch bei privaten Dingen..und Sie hat was zu sagen...wie man in dem Bericht lesen kann :-)))))))))) eben unser Kuschel ( nein, wir kannten uns wirklich nicht vor diesem Forum ;) ) Guts Nächtle