Welcher Pilz ist das?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo ersteinmal an die ganze Gemeinschaft.

Nach nun mehr als 3 jahren bin ich wieder aktiv im Wald am Laufen und Wandern. Soweit lasse ich normalerweise alles stehen was ich nicht kenne. Steinpilze etc. habe ich schon früher geerntet und lebe noch haha.

Zu meinem heutigen Fund. Da wo ich den her habe gibts noch ca. 10 Stück davon aber mal nur einen zum bestimmen mitgenommen. GPS ist gespeichert. Allerdings finde ich weder in meinem Pilzbuch was zu dem Pilz noch im Internet irgendwelche Bilder ähnlich ja aber nicht der Pilz.

Bilder folgen unten.

Beschreibung und Fundort:

Fundort: Mischwald Fichte und Buche, Boden wahrscheinlich Kalkhaltig, viel Farn und Moos und Klee. Zwischen den Bäumen auf dem Boden. Kein Totholz oder ähnliches. Leicht abschüssiges Gelände.

Stiel: Dunkelbraun, glatt kein Netz oder ähnliches, Dicke relativ gleichbleibend ca. 1,5 bis 2 cm Durchmesser, Beim Aufschneiden sehr Fasrig

Wurzel: Schwer zubestimmen, scheinbar spitz zulaufend

Unterteil vom Hut: Röhren, Farbe hellbraun, Auf Druck dunkelbraun, bei jungen exemplaren sind die Röhren dunkelbraun, bei den alten alle Weggefressen

Kappe: bei den jungen Gleichmässig rund und trocken, bei älteren wellig und glitschig, Hutfarbe: hellbraun

Fleisch: Weiss nicht verfärbend, fest wie ein Daumen

Geruch: hmm schwer zusagen leicht Pilzig würde ich sagen, zumindest kein stechender Geruch.

Geschmack: Neutral

So mehr fällt mir dazu nicht ein. Das mitgenommene Exemplar geht jetzt auf den Misthaufen da er sehr Wurmstichig ist und mir die Tierchen übern Tisch krabbeln hehe.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Nun noch die Fotos:

• Hallo Jorge,

sehr schnelle Antwort. Vielen Dank.

Musste auch gleich mal im Buch nachschauen. Also vom Äusseren ist er wirklich Identisch. Allerdings müsste er laut dem Buch Blau anlaufen und säuerlich riechen. Macht er leider beides nicht oder kann es da zu unterschieden kommen.

Wenn er des ist wäre er kein Speisepilz schade.

• Hallo virusforscher,

er blaut nur leicht und allmählich, je nach Witterung und Wachstumphase auch gar nicht. Mit dem Geruch ist das so eine Sache; riechen Rotfuß-Röhrlinge z.B. bei Dir säuerlich?

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Habe noch nie an einem Rotfuss-Röhrling gerochen bzw. noch nie gefunden oder gefunden und stehengelassen weil ich den nicht kenne.

Aber mit dem Blau anlaufen dachte ich das geht so schnell wie beim Maronenröhrling.

Ok dann kann ich die stehenlassen. Sind zwar nicht giftig aber auch keine Speisepilze laut Buch und auf Experimente lasse ich mich da nicht ein.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

:thumbup:

• Hallo virusforscher!

Also nach deiner Beschreibung und dem Aussehen des Stiels (auf Bild 1) nach würde ich auch Richtung Porphyr-Röhrling tendieren...
    Hier zum Vergleich ein Foto von einem den ich letzte Woche fand, vielleicht hilft dir das weiter bei der Bestimmung:

lg schmidltux

• Hi,

ne die blauen nicht wie die Maronenröhrlinge; übrigens Maronenröhrlinge blauen meist nur an der Poren, Röhrenöffnungen.

Beim Porphy-Röhrling sollte das Fleisch blauen.

Rotfuß-Röhrlinge haben IMHO auch einen säuerlichen Geruch, welchen nicht jeder nachempfindet.

VG Jorge

100 Pilzchips

• Genau das isser doch. Zumindest die ältern sahen genauso aus. Zum Teil etwas von Schnecken zerfressen. Aber ja das ist er.

Was ist eigentlich der unterschied zwischen kein Speisepilz, Ungeniessbar und Giftig. OK die letzten beiden sind klar. Aber das erste hmmmm kein Speisepilz heisst das soviel essen ja Geschmack nein? Oder so wie beim (mir fällt der name nicht ein ist orange) umgangssprachlich Ziegenbart an Tothölzern. Das der einfach nur Zäh wird.

• Hallo virusforscher,

Kein Speisepilz:

- ungenießbar aufgrund Geschmack oder Konsistenz
    - nicht als Giftpilz bekannt, aber weitgehend unbekannt
    - individuell unverträglich
    - aufgrund der Ergiebigkeit nicht lohnenswert
    etc.

es gibt viele Auslegungen hierzu.

VG Jorge

100 Pilzchips

• Was ist eigentlich der unterschied zwischen kein Speisepilz

bekommt dir nicht

Ungeniessbar

schmeckt dir nicht

und Giftig

haut dich aus den Schuhen

Die beiden ersten Aussagen sind variabel auslegbar.
    Oft weiß man auch nichts genaues um die möglicherweise Schädlichkeit der nicht schmackhaften Pilze.

Der Düstere Röhrling soll wohl im Mischgericht als Lückenfüller möglich sein.

• Hallo virusforscher,

er blaut nur leicht und allmählich, je nach Witterung und Wachstumphase auch gar nicht. Mit dem Geruch ist das so eine Sache; riechen Rotfuß-Röhrlinge z.B. bei Dir säuerlich?

VG Jorge

Ich z.B. empfinde Rotfußröhrlinge weder als säuerlich riechend noch schmeckend, obwohl ich im allgemeinen sehr säureempfindlich bin.