Stockschwämmchen versus Gifthäubling

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Nun,mein schon angekündigte Thema.

Vorgeschichte: habe lange Stöckschwämmchen gesammelt, traue mich, wegen des Gifthäublings, das nicht mehr. Obwohl, ich schon vor Kenntnis des Gifthäublings , war früher nicht bekannt, schon mal komische "Stockschwämmchen " stehen gelassen habe ( die Stiele waren da irgendwie komisch, heller, die auffällige Schuppung fehlte irgendwie)- war vielleicht meine Rettung

Aber es gibt hier im Forum anscheinend Leute, die die beiden sicher unterscheiden können.

Ich habe mehrere Fragen:

1) Woran machen Fachleute die sichere Unterscheidung fest?

2)Wie kommt es,daß der Gifthäubling erst seit geraumen Jahren bekannt ist? Ist das ein Neophyt? weil im Gegensatz zum Krempling (der wirkt nur auf sehr wenige Leute giftig) tauchen die durchaus massiven charakteristischen Vergiftungen ja stets um immer auf und es scheint auch nicht unterschiedliche Giftgehalte zu geben, so daß er von manchen Standorten weniger giftig ist (z.B. Frühjahrslorchel), die Giftwirkung ist auch nicht so zeitverzögert, daß u.U. ein Zusammenhang mit einer Pilzmahlzeit nicht mehr herstellbar gewesen sein könnte.....

und nicht Frage, sondern Wunsch
    3) ich würde mich auch über zahlreiche Fotos vom Gifthäubling freuen, sowohl solche, die als eindeutig nicht Stockschwämmchen identifiziert wurden, aber auch die, die denen zum verwechseln ähnlich sehen.

Ob ich übrigens jemals wieder Stockschwämmchen sammele ist trotzdem fraglich, aber mich läßt das Thema nicht los und es ist sicher um einiges wichtiger als mein Safranschirmlingsthema (obwohl dazu auch Parallelen)

• Hallo safran,

zur 1. Frage:

a) Stockschwämmchen haben dunkelbraune (leider mitunter vergängliche) Schüppchen am Stiel unter der b) vergänglichen häutigen Manchette und c) riechen nicht nach Mehl (auf den Mehlgeruch beim Gifthäubling sollte man sich aber nicht verlassen)

d) Gifthäublinge haben einen braun silbrigen faserigen Stiel unter der e) wolligen Manschette.

f) das findest Du in keinem Buch: das Stielfleich des Stockschwämmchen ist hell, das des Gifthäublinges dunkel.

VG Jorge[hr]
    zu 3)

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• f) das findest Du in keinem Buch: das Stielfleich des Stockschwämmchen ist hell, das des Gifthäublinges dunkel.

Das finde ich mit den besten Hinweis, lieber Jorge :)

Und die hellen Schüppchen, die auf den Huträndern der Stockschwämmchen zu sehen sind, gehört für mich dazu.

• Hallo Safran,

klasse Bildvergleich von Gelbfieber: Galerina marginata –“ Kuehneromyces mutabilis. Der Foren-Klassiker!

Hallo Jorge,

Zitat

...das findest Du in keinem Buch: das Stielfleich des Stockschwämmchen ist hell, das des Gifthäublinges dunkel...

...in meinem schon! Hatte es da schon von Hand reingeschrieben :D !

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Zitat

...das findest Du in keinem Buch: das Stielfleich des Stockschwämmchen ist hell, das des Gifthäublinges dunkel...

...in meinem schon! Hatte es da schon von Hand reingeschrieben :D !

Eins! Hinsetzen! :D

• Sorry, kapiere den Satz irgendwie nicht- gar nicht- kann mir das jemand erklären. Ich verstehe irgendwie manche Anspielungen nicht- und es ist wohl irgendeine Anspielung??????? Anscheinend eine eher verbreitet verständlichere (nicht eine private)- die Antwort von Kuschel verstehe ich genauso wenig. Bitte helft mir Doofi mal auf die Sprünge.

• Hallo safran,

nee keine Bange, da werden keine Witze an Dir vorbei gemacht.

Das von mir ist 100% ernst und richtig.

Kuschel hat dazu auch nichts zweideutiges geschrieben.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Da sind keine Anspielungen oder ähnliches.
    Ich lese nur gut gemeinte Hinweise oder Tipps.

Der so genannte Klassiker ist schlichtweg eine so gute Gegenüberstellung beider Pilze daß er immer wieder gerne herangezogen wird zur Veranschaulichung.

Vielleicht einfach noch mal in Ruhe lesen.

• Hallo Safran,

"Galerina marginata –“ Kuehneromyces mutabilis" ist ein Link! Im obigen Beitrag einfach anklicken!

Die Fakten rund um's Stielfleisch hatte ich mir bereits vor einiger Zeit in mein Buch geschrieben, als Jorge diese Merkmale in DIESEM BEITRAG (Kommentar Nr. 14) erwähnt hatte.

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Lieder Frédy- leider kann ich den Link nicht öffnen(keine Ahnung warum), beim Lesen hätte ich es sicher verstanden.
    Lieber Jorge und Mausmann, danke, ich verstehe den Satz aber trotzdem nicht, klärt mich bitte auf-keine Ahnung , warum ich es nicht verstehe. Wenn es keine Anspielung ist, verstehe ich ihn noch weniger, aber dann ist das Verstehen noch wichtiger.

Ich habe nie angenommen, daß da ein Witz an mir vorbei gemacht werden sollte und habe deswegen auch keine Bange ..... , aber der Lachbotton suggerierte mir einen Witz und manchmal verstehe ich "unbedarfte" manches echt nicht, was andere sofort verstehen, z.B. das umgedrehte Herz beim "herzigen Kartoffelbovist" und mich läßt dann die Neugier nicht mehr los.
    Nicht weil ich irgendeinen Argwohn habe, hier gibt es nur nette Leute und das meine ich ernst-ich fühle mich hier pudelwohl, ja auch! wegen der netten Witzeleien- ich habe hier beim Lesen schon viel gelacht - und ich lache gerne.
    Aber ich verstehe es leider trotzdem nicht.. bzw. wie kann ich den Link von Fredy öffnen?

Liebe Grüße an Euch alle
    Safran

• Hallo, ich hatte das Bild glaube ich schon mal gezeigt, weiß nicht mehr, jedenfalls eine gute Gelegenheit es wieder mal rauszukramen. Die Bilder sind nicht maßstabsgetreu. Der Gifthäubling rechts ist kleiner als das Stockschwämmchen links. Ich hab' damals auch gedacht, daß ich früher in meiner Pionierzeit den Unterschied nicht erkannt hätte. Zwischen denen auf dem Bild vielleicht, aber Gifthäublinge "Sophia Loren", die mit dem für Stockschwämmchen typischen "Spiegelei" kommen auch mal vor, vor allem wenn das Wetter mal etwas trockener ist. Die Dinger auf dem Bild sind eigentlich schon fast Referenzklasse, wenn die jeweils immer so aussehen würden,.... Tun sie aber nicht :evil:

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Servus miteinander.

Ein Grund nie Pilzberater zu werden, Körbe weise nach Stockschwämmchen und Gifthäubling zu sortieren! Sollen sich die Sammler doch selber mit der Materie auseinander setzen!!!!111

Ach so, ja, das macht ihr gerade - na gut, steht ja genug dazu im Netz. ;)

Antonius behüte Euch

Euer Ohr ;)

• ... ich verstehe den Satz aber trotzdem nicht, klärt mich bitte auf-keine Ahnung , warum ich es nicht verstehe.

Wo denn genau ? Ich schätze, ich bin da nicht alleine der nicht exakt weiß wo die Frage des Verständnisses überhaupt lauert.

Meinst du hier ?

Zitat

Fredy, und viele andere auch, schreiben sich nützliche Notizen in ihre Bücher, weil manche wissenswerte Sachen einfach nicht mit drin stehen.
    Der Tipp zum Stielfleisch der beiden genannten Arten ist so ein Tipp, den man sonst wohl nirgends zu lesen bekommt.

Kuschels Bemerkung daraufhin war nur eine kleine Frotzelei.
    Sie hätte auch "Streber" sagen können und ihm die :nana: zeigen.
    Eine kleine, nicht bös gemeinte, Stichelei.

Hab ichs getroffen ?

• Hallo Safran!

Zitat

...wie kann ich den Link von Fredy öffnen?...

--> Jetzt geht's :) !

Ich habe mal wieder einen Link eingefügt, den ich über die Suchfunktion gefunden habe. Da muss man dann zum Verlinken immer den Schluss wegkürzen ("highlight=...) sonst funzt's nicht!

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Danke Mausmann,Oh, Mann ,,ich stand irgendwie total auf dem Schlauch, habe irgendwie andauernd, trotz zig mal lesen, ne echte permanente Fehlschaltung in meinen grauen Zellen gehabt- ist mir jetzt fast peinlich und ich kann es jetzt nicht mal mehr verstehen. Ich hoffe,ich leide nicht an Alzheimer.
    Da war regelrecht eine Blockade in einem Gedankengang . Ja,ich kann Euer Unverständnis verstehen.

Ich glaube,ich schließe besser für heute- bin etwas müde- morgen wieder, danke Mausmann für Deine Mühe. Auf einmal verstehe ich nicht mehr mein "Unverstehen".

Danke Mausmann, Du hast die Verwirrung gelöst.

Liebe Grüße bis morgen
    Safran

• Hallo Holger!

Klasse Bilder! Sehr deutlich! Ebenfalls konservierungswürdig!

--> Ob man diesen Beitrag nicht an Björn's "Steinpilz vs Gallenröhrlings-Beitrag" dranhängen könnte? Ist doch ein immer wiederkehrendes und wichtiges Thema!

--> Wenn man dann noch einen Beitrag über die Verträglichkeit des Netzstieligen Hexenröhrlings hinterherschiebt, wären alle wichtigen Themen für immer abgedeckt :D !

Grüße,

Fredy

• "Der Gift Champignon"

oder:

Irgendwie habe ich den Wiesenchampignon geschmacklich besser in Erinnerung. Was mach ich falsch?
    Rezept: ...

Schmerzmodus - aus!

"More Spore" Euer Ohr ;)

• Danke Mausmann, Du hast die Verwirrung gelöst.

Kein Problem, ich kann neue stiften! :evil:

Und nicht wundern, so etwas hat jeder mal.

Dieser Thread hat mich auch wieder mal ermahnt grundsätzlich möglichst sorgsam und vorsichtig zu sein wenn es um Pilze geht.
    Und hoffentlich kann ich dieses Jahr beide Kandidaten finden, am liebsten beieinander. Die Knipse würde sich wahnsinnig freuen darüber.