Nun,mein schon angekündigte Thema.
Vorgeschichte: habe lange Stöckschwämmchen gesammelt, traue mich, wegen des Gifthäublings, das nicht mehr. Obwohl, ich schon vor Kenntnis des Gifthäublings , war früher nicht bekannt, schon mal komische "Stockschwämmchen " stehen gelassen habe ( die Stiele waren da irgendwie komisch, heller, die auffällige Schuppung fehlte irgendwie)- war vielleicht meine Rettung
Aber es gibt hier im Forum anscheinend Leute, die die beiden sicher unterscheiden können.
Ich habe mehrere Fragen:
1) Woran machen Fachleute die sichere Unterscheidung fest?
2)Wie kommt es,daß der Gifthäubling erst seit geraumen Jahren bekannt ist? Ist das ein Neophyt? weil im Gegensatz zum Krempling (der wirkt nur auf sehr wenige Leute giftig) tauchen die durchaus massiven charakteristischen Vergiftungen ja stets um immer auf und es scheint auch nicht unterschiedliche Giftgehalte zu geben, so daß er von manchen Standorten weniger giftig ist (z.B. Frühjahrslorchel), die Giftwirkung ist auch nicht so zeitverzögert, daß u.U. ein Zusammenhang mit einer Pilzmahlzeit nicht mehr herstellbar gewesen sein könnte.....
und nicht Frage, sondern Wunsch
3) ich würde mich auch über zahlreiche Fotos vom Gifthäubling freuen, sowohl solche, die als eindeutig nicht Stockschwämmchen identifiziert wurden, aber auch die, die denen zum verwechseln ähnlich sehen.
Ob ich übrigens jemals wieder Stockschwämmchen sammele ist trotzdem fraglich, aber mich läßt das Thema nicht los und es ist sicher um einiges wichtiger als mein Safranschirmlingsthema (obwohl dazu auch Parallelen)