Rundgang durch den Wald 3

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hey Leute :)
    Der Jungspund (wie Kuschel so schön sagt) war mal wieder im Wald und hat einiges neues entdeckt.
    Mausmann: Diesmal hielt der Akku bis zum Porling, habe versucht bessere Bilder zu machen und ihn genauer zu beschreiben. Vielleicht kommt man ja so drauf.
    Außerdem habe ich einige für mich neue Pilze gefunden, welche ich leider noch nicht bestimmen konnte :shy:

Begrüßt wurde ich von diesem Pilz auf einem bemooßten Baumstamm, hab ich noch nie gesehen. Die Kappe war wie die eines Becherlings, er hatte jedoch einen Stiel welche ungefähr 7-8cm lang war.

Neben dem Baumstamm hat wohl eine Schnecke ihr Nest gebaut :P

Dieser Stäubling stand auch unmittelbar in der Nähe...

Diesen Baumstamm beobachte ich schon länger, er war voller Seitlinge leider waren die aber schon relativ vertrocknet, jetzt ist ihr Ende jedoch da. Aber dafür kommt etwas neues nach :P

Die Pfeffermilchlinge, der ganze Wald ist voll damit...

Nochmal ein Milchling-Pärchen...

Diese Koralle hatte einfach nur ne super geile Farbe, kommt leider auf dem bild nicht so zum Vorschein :(

War leider zu schwer, dieses Pils zu bestimmen...hat jemand ne Idee? :D

Die Herbstrompete war einfach nur lustig :D

Ab gehts Pfifferlinge suchen...Mein Bruder im Gebüsch :P

Da sind sie auch schon :) Wunderschön oder?

Der Täubling hat sich aber ein tollen Platz zwischen Rinde und Baumstamm ausgesucht :D

Ein Reizker...glaube ich :rolleyes:

Auf eine gute Nachbarschaft... :P

So kommen wir nun zu den Pilzen, die ich gerne näher bestimmen würde :P

Den Anfang macht dieser Porling...ich hoffe diesmal ist es besser mit den Bildern, Mausmann :P
    Der Pilz hatte keinen auffälligen Geruch, bei Schnitt oder Druck gab es auch nach längerer Zeit keine Verfärbungen...Gewachsen im Mischwald auf dem Boden...

Weiter gehts mit diesem Pilz...Gewachsen im Mischwald auf dem Boden. Keine Verfärbungen, Geruch war auch unauffällig...Es waren ungefähr 15 Pilze auf 2 m ² verteilt.

Wenn ich mit dem Grünen Knollenblätterpilz hier richtig liege, dürfte es mein Erstfund sein :)

Könnte dies mal ein Schwefelporling werden? Der Pilz war ziemlich weich, einen besonderen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen, ich hoffe man erkennt auf dem einem Bild den Schnitt des Pilzes gut genug.

Nun das wars dann auch erstmal wieder von mir, als letztes Bild natürlich noch die Ausbeute :P

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Ein Reizker...glaube ich :rolleyes:

Schaut aus wie ein Brätling, Lactarius volemus.
    Unter Vorbehalt!

Zitat

War leider zu schwer, dieses Pils zu bestimmen...hat jemand ne Idee?

Das ist kein Pils. :D
    Die Pilze hingegen sind mehr was zum spekulieren. Lactarius ...
    Zeig nächstes mal doch auch die Unterseite und ritz mal die Hutunterseite an. Die Farbe der Milch, sofern ein Milchling, ist immer hilfreich. Geruch usw. ... aber das weißt du auch selber.

Zitat

Den Anfang macht dieser Porling...ich hoffe diesmal ist es besser mit den Bildern, Mausmann :P
    Der Pilz hatte keinen auffälligen Geruch, bei Schnitt oder Druck gab es auch nach längerer Zeit keine Verfärbungen...Gewachsen im Mischwald auf dem Boden...

Tut mir leid. Ich komme da nicht voran.

Zitat

Weiter gehts mit diesem Pilz...Gewachsen im Mischwald auf dem Boden. Keine Verfärbungen, Geruch war auch unauffällig...Es waren ungefähr 15 Pilze auf 2 m ² verteilt.

Passe.

Zitat

Wenn ich mit dem Grünen Knollenblätterpilz hier richtig liege, dürfte es mein Erstfund sein :)

Ich würde sagen das ist der Gelbe Knollenblätterpilz, Amanita citrina.
    Der Stiel zeigt auch keine Natterung und da ist eine braune längliche Stelle am Stiel. Der Gelbe reagiert auf Berührung am Stiel mit solcher.

Zitat

Könnte dies mal ein Schwefelporling werden?

Nö.

Zitat

Nun das wars dann auch erstmal wieder von mir, als letztes Bild natürlich noch die Ausbeute :P

Nette Sammlung.
    Ihr findet da ja richtig was.
    Die meisten hier haben Grund zur Klage und ihr habt Spaß.

Weiter so! :thumbup:

• Hallo "Jungspund" Merlin ;)

ich bin kein Stück neidisch auf Deine (Eure) tollen Funde. Kein Stück. Oder hast Du das Gefühl?! :D
    Auf der Fundübersicht oben rechts, sind das Semmelstoppelpilze?

Finde ich klasse, dass Du Deinen Bruder mit in die Botanik nimmst. Ist er jünger oder älter als Du?

• Hey Leute!
    Mausmann: Hast recht, Brätling könnte hinkommen.
    Zu den Pilzen hinter dem Pils :D Habe die Pilze erst garnicht beachtet, man muss beim Foto machen momentan im Wald aufpassen das man die Dinger net mit drauf hat. Der ganze Wald ist voll, überall liegen sie zerfetzt rum. Milchlinge sind es aber glaube nicht, dass nächste mal kommt er mal unter die Linse :P
    Zu dem Porling Problem: Echt komisch, nächstes mal gibts halt noch mehr Bilder :D
    Stimmt, der gelbe kommt hin, trotzdem auch ein Erstfund :)

Schadeeee habe gedacht ich könnte ihn endlich auch mal probieren :( Hab noch nie einen gefunden...Was könnte das denn dann werden? Oder ist das garkein junger Pilz?

Wir haben immer Spaß im Wald, gibt bei uns auch immer was :) Man geht eigentlich nie leer aus :P
    Danke Dir Mausmann!

Kuschel und Mentor: Richtig, das sind die Rotgelben Semmelstoppelpilze. Mein Bruder ist schon 25 :P

Safran: Das kommt hin, ich danke Dir :)

sachse: Zwischen den jungen Buchen gibts die meisten Pfifferlinge, bei uns jedenfalls :P

LG Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Merlin!

Eine wirklich schöne Photostrecke von dir!:thumbup:

Leider kann ich dir mit den Bestimmungsfragen auch nicht wirklich helfen, da lass mal lieber die Weisen sich mit austoben. ;)

Aber das mit den Pfifferlingen ist immer ein Gekreuche und Gekrieche. Unter großen Bäumen, wo man bequem stehen kann, wachsen immer nur zwei oder drei. Die wirklichen Massen befinden sich aber gut geschützt unter kleinen Buchen oder Fichten. Wie kleine Fischschwärme im Korallenriff, die sich vor den Haien verstecken.:plate:

Gruß, Beorn.