Kleine Runde durch den Sommerwald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

Letzten Mittwoch traf ich mich wieder mit Reinhold vom Steinpilz-Wismar. Wir unternahmen beide eine kleine Kontrollrunde durch die Kalklaubwälder Mecklenburgs. Diese Sommerwälder haben in guten und warmen Sommern so einige Überaschungen zu bieten. Das letzte Mal wo es dort richtig zur Sache ging, ist allerdings schon gut zwei Jahre her. Die letzte und auch die diesjährige Saison ist allerdings extrem bescheiden, kein Vergleich zu 2010. Die Wälder dort sind fast pilzleer. Fahle Röhrlinge und Anhängsel-Röhrlinge waren nicht mehr zu finden. Allerdings haben wir (neben ein paar Täublingen) einige Parasitische Röhrlinge, winzige Igel-Stäublinge, einen noch nicht näher bestimmten Egerling und auch den ersten Eichhasen gefunden. Über letzteren habe ich mich besonders gefreut :)

• Offizieller Beitrag

Hi Andreas,

das sind wieder einmal herrliche Aufnahmen!
    Machst du auch Fotos für Kalender o.ä.?

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Wieder mal schöne Aufnahmen.

Ich mußte aber unwillkürlich und spontan laut lachen bei dem Bild mit den beiden Parasiten links und rechts.
    Da bekam ich gleich zwei lustige Assoziationen.
    Die erste war daß man den dicken Mors einer Nilpferddame sieht, wie sich durchquetscht zwischen zwei Pilzen, die andere, ähnlich perspektivische verrate ich aber nicht. :whistling: Ich will ja kein Hausverbot bekommen. :D

Jau, doppelt Danke für den Beitrag! :thumbup:

• Lieber Andreas,

klasse Funde, da stimme ich Dir zu :thumbup:
    Der parasitische Röhrling soll ja essbar sein, obwohl er auf dem giftigen Kartoffelbovist parasitiert. Hast Du ihn mal gekostet?

• Hallo Andreas,

danke für die schönen Bilder:thumbup:. Der Eichhase ist mir bisher leider noch nie begegnet.

Hallo Kuschel,

ich bin zwar nicht Andreas aber ich habe Xerocomus parasiticus bei einem Massenvorkommen schon einmal probiert und lebe noch;). Geschmacklich ist er keine Besonderheit und höchstens im Mischgericht verwendbar. Man sollte ihn wegen seiner Seltenheit einfach stehen lassen.

Viele Grüße

• Wie immer, tolle Bilder :)

Pseudoboletus parasiticus hatten wir gestern auch - stehenlassen :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• :) Hallo zusammen,

Ich danke euch für die lobenden Worte ;)

@ Mel: Früher habe ich für mich selbst mal kleine Kalenderchen aus den Bildern gebastelt aber momentan fehlt die Zeit und auch die passenden Motive dazu :(