Pilz-Fotowettbewerb Januar 2008

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 16.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dippold.

• Wer ist der beste Pilzfotograf im Januar? 18

1. Bild 1 - Rita (4) 22%
    2. Bild 2 - Andreas78 (2) 11%
    3. Bild 3 - Sabine Beck (0) 0%
    4. Bild 4 - Sassenberger (0) 0%
    5. Bild 5 - amanitadd (0) 0%
    6. Bild 6 - Opa Hans (0) 0%
    7. Bild 7 - Mykado (0) 0%
    8. Bild 8 - mäxxi (0) 0%
    9. Bild 9 - Meinhard (0) 0%
    10. Bild 10 - Blausprödler (0) 0%
    11. Bild 11 - chickenheart (0) 0%
    12. Bild 12 - Harry (1) 6%
    13. Bild 13 - famwofische (1) 6%
    14. Bild 14 - Erdstern (7) 39%
    15. Bild 15 - Pilzandy (0) 0%
    16. Bild 16 -* Disqualifiziert* (1) 6%
    17. Bild 17 - woody-fee   (0) 0%
    18. Bild 18 - Marco (1) 6%
    19. Bild 19 - Jule (0) 0%
    20. Bild 20 - Jürgen 66 (1) 6%
    21. Bild 21 - freeze (0) 0%

Hallo zusammen,

der Fotowettbewerb Januar 08 wurde eröffnet.

Jeder Monatssieger nimmt an der Wahl zum Pilzfotografen des Jahres 2008 Teil. Der erste Preis wird von Traumflieger.de gesponsert und hat einen Gesamtwert von fast 100 EUR!

Bitte beachtet die Regeln.

Bilder werden per eMail an mich gesendet und nicht mehr hier im Thread gepostet - Benutzername nicht vergessen.

Grüße, Alex

Sieger des Monats Januar 2008 ist Rita. Hiermit herzlichen Glückwunsch!

pilzfoto_januar_08.jpg

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Die Abstimmung hat begonnen :)

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Bryan,

Bild 14 könnte der Rötende Erdstern ( Geastrum rufescens ) sein. Bin mir aber nicht sicher, die Endoperidie scheint mir etwas dunkel zu sein.

Bild 16 ist ganz sicher die Himbeerrote Hundsrute ( Mutinus ravenelli ).

Gruß
    Harry

• Herzlichen Glückwunsch, Rita!

Wirklich ein Superfoto einer Pilzrarität, toll gemacht.

Lieber Gruß,
    Meinhard

P.S.
    Was ist das eigentlich?:shy:

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Rita,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Glückwunsch zum Sieg und zur fantastischen Aufnahme :thumbup:! Sehr gut passt auch das "gestreckte" Format. Wie machst Du das :/?

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Pilzfreunde,

ich danke Euch allen für die netten Glückwünsche!

Mäxxi, das Foto ist natürlich entsprechend geschnitten, wie Meinhard das schon angesprochen hat. Je nach Motiv bietet sich ein Bildschnitt an um die Perspektive zu verbessern.

Es wird aber in der letzten Zeit immer schwerer, bei diesem Wettbewerb ein gutes Ergebnis zu erzielen, da die eingereichten Fotos qualitätsmäßig auch immer besser werden.

LG
    Rita

• Hallo Meinhard, hallo Rita,

Zitat

Je nach Motiv bietet sich ein Bildschnitt an um die Perspektive zu verbessern.

... was hier clever genutzt wurde :thumbup:.

Zitat

das Foto ist natürlich entsprechend geschnitten, wie Meinhard das schon angesprochen hat

Danke für die Auskunft :thumbup:! Die Sache ist nur die :shy:, äääh, ich hab nicht die leiseste Ahnung, wie man das macht. Geht das mit Irfan?

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

danke für das Lob.

Ob das Zuschneiden mit Irfan geht weiß ich nicht. Ich benutze meistens Photoshop, was aber nicht jeder hat und auch teuer in der Anschaffung ist.

Es geht auch sehr gut mit Picasa von Google, das kann man sich kostenlos im Internet runterladen. Picasa ist auch ein sehr gutes Bildbetrachtungsprogramm.

LG
    Rita

• Hi mäxxi,

zuschneiden geht auch mit IrfanView ganz gut, wie eigentlich alles in dieser Anwendung.
    Falls du es noch nicht kennst, solltest du dir auch einmal XnView anschauen. Das ist vermutlich das stärkste Bildbearbeitungsprogramm, das man für lau bekommt.

Picasa wäre bei mir nicht erste Wahl - zum einen, weil es z. B. eine sehr eigenwillige Thumbnail-Darstellung hat und zum anderen, weil ich Google verstärkt nicht immer über den Weg traue.:cool:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.