Anbei Fotos vom heutigen Waldbesuch.
Bitte um Eure Meinungen, sind das Täublinge bzw. Ritterlinge?
Geruch von den braunen, braunlila und lila Pilzen angenehm "pilzig".
Das letzte Foto braucht nicht bestimmt zu werden
IME
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
IME
IME
Servus IME,
so ein Mist, der einzige den ich erkenne
Antonius behüte - Dich
Das Ohr
Hallo IME,
auf den Bildern sind u.a. diverse Cortinarien ( Haarschleierlinge ) zu erkennen. Erkennbar am "Haarschleier" bzw. an +- ersichtlichen Fäden die unterhalb des Hutes am Stiel hängen und oftmals deutlich durch das Sporenpulver braun eingefärbt sind. Bei diesen Pilzen gibt es starke Giftpilze - für Speisepilzsammler sind diese denkbar ungeeignet, es sei denn man kennt sich gut damit aus.
Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort
Gruß
Alles anzeigen
IME
Hallo IME,
auf den Bildern sind u.a. diverse Cortinarien ( Haarschleierlinge ) zu erkennen. Erkennbar am "Haarschleier" bzw. an +- ersichtlichen Fäden die unterhalb des Hutes am Stiel hängen und oftmals deutlich durch das Sporenpulver braun eingefärbt sind. Bei diesen Pilzen gibt es starke Giftpilze - für Speisepilzsammler sind diese denkbar ungeeignet, es sei denn man kennt sich gut damit aus.
Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort
Hallo Pilzberater,
aber doch sicher nicht alle,oder ? (Haarschleierlinge), ich sehe da auch andere.
Vielen Dank,
hier kann man den Schleier gut erkennen? (rot markiert)
Wie unterscheidet man die Ritterlinge von der Haarschleierlingen?
Die dunkel violetten scheinen Cortinarius purpurascens zu sein.
Der einzelne blass lila / braune könnte Cortinarius traganus oder Lepista nuda / saeva sein (hier ist kein Schleier zu sehen).
Nachtrag:
Geruch intensiv "pilzig"
Schnittfläche der violetten Exemplare blass lila, der braunen Exemplare blass gelb und des blass lila / braunen Exemplars blass bräunlich.
IME
Hallo, IME!
Das wichtigste Merkmal zur Unterscheidung sind - wie Derpilzberater bereits sagte, die feinen Fäden am Hutrand und am Stiel, teilweise auch auf dem Hut. Violette Rötelritterlinge sehe ich hier eher gar nicht. Da sollte das Fleisch auch im Schnitt lila sein. Ebenfalls die Lamellen.
@ Safran: Hast schon recht, die ersten drei Bilder im ersten Beitrag halte ich auch für Täublinge.
Gruß, Beorn.
huhu,
ich schätze bild 1 tricholomopsis rutilans, 2+3 täublinge, 3, 4, 5 (bis auf den helleren) cortinarius, ev. c. violaceus, 7, 8, 9 cortinarius spec. keine ahnung (bwergen fragen^^)...is halt schwierig nur mit pics ohne sonstige beschreibung
gruß
? u.a. heist unter anderem
Alles anzeigen
Hallo IME,
Hallo Pilzberater,
aber doch sicher nicht alle,oder ? (Haarschleierlinge), ich sehe da auch andere.
? u.a. heist unter anderem
Hallo Pilzberater,
[/quote]
[/quote]
Oh:shy:, die 2 kleinen Buchstaben habe ich erst übersehen.