so soll das aussehen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

• Offizieller Beitrag

Hallo, geschätzte Genießer!

Nach nun zwei bis drei Wochen Pause machen sich im Südwesten die Steinpilze wieder an die Arbeit.

Ein kleines Beispiel für einen knackigen Leckerbissen:

Allerdings sollte man die Augen offenhalten. Das folgende Exemplar ist aufgrund von Schimmelbefall definitiv ungenießbar:

Somit ist doch nicht immer die Größe eines Pilzes der Indikator für eventuelle Überständigkeit. Der folgende Fruchtkörper wog sicher das Vierfache des Vorangegangenen:

Im Schnitt dieses Exemplars zeigt sich absolute Makellosigkeit. Somit sind auch gelbe Röhren für das Sammeln von Steinpilzen absolut kein Ausschlußkriterium, nicht wahr?

Bei dem Wetter sollte er auch bald gut durchgetrocknet sein. Ist ja noch Platz im Glas.

Allerdings konnte ich mir nicht verkneifen, beim Schneiden hier und da mal ein bisschen vom Pilz zu naschen.

Er schmeckt roh doch einfach soooooo lecker.:P

Interessante Entdeckung: Stückchen aus dem Stiel, speziell der Stielbasis schmecken ganz anders als Teile des Hutes, vor allem Röhrenschicht. Zum Rohessen (Carpaccio o.Ä.) würde ich nun definitiv Steinpilzstiele empfehlen.

Grüße, Beorn.

• Na Du Schlemmermäulchen ;)

Du hast mal wieder ein Glück, unglaublich :D Deine Steinis sehen top aus!
    Warum trocknest Du so große Stücke? Hat es einen bestimmten Grund?
    *neugierig-guck*

Ich habe noch nie bewußt einen rohen Steinpilz genascht. Nach Deiner Schwärmerei scheint mir, ich muss das dringend nachholen ;)

• Offizieller Beitrag

Hej!

Naja, mit Glück hat das nicht viel zu tun. Ich habe heute etwa sieben Steinpilzstellen abgeklappert, die ich als ergiebig kenne, und die auch aufgrund der Lage bei Trockenheit ganz gut was ziehen. An zwei Stellen standen insgesamt fünf Pilze. Einer war schimmelig, einen habe ich mitgenommen. Beeil dich einfach, nachts sind die Autobahnen leer, morgen früh kannst du die restlichen drei einsacken.:thumbup:

Große Stücke wieso? Kein bestimmter Grund. Ich finde, es sieht einfach gut aus. Und wenn sie trocken sind, passen sie auch so wieder ins Glas.

Steinpilz roh: UNBEDINGT PROBIEREN!!!! :plate::plate::plate::plate::plate:

Aber CAVE: Manche Personen reagieren darauf empfindlich. UND: Nur wirklich einwandfreie Exemplare benutzen! Ansonsten: Das ist ein Geschmack, der meiner Ansicht nach mit jeder Trüffel locker mithalten kann.

LG, Beorn.

Hmmmm, bin satt und langsam.
    EDDI: @ Sabine: Getrocknete Steinpilze? 8| Interessante Idee. Das muss mal gleich ausgetestet werden.

Jammi! Schmeckt ganz anders aber auch echt total lecker! Danke für den Tip, Sabine!

@ Ohr:
    WOS? Mag Björn keine Steinpilze?8|

• Hallo Kuschel,

ich nasche gerne an getrockneten Steinpilzen... *schmatz* ;)

Liebe Grüße
    Sabine

Liebe Sabine, hier wächst nicht mal ein Steinpilz für die Pfanne, da wird es noch lange dauern, bis ich mal in die Verlegenheit komme, welche zu trocknen :D

Aber wenn's dazu kommt, werde ich auf jeden Fall mal an einem getrockneten knabbern und Dir berichten. Immerhin machst Du mich jetzt neugierig :)

[hr]
    Huch! Wie schnell schreibt Ihr denn? Schwups, wird man überholt :D

Beeil dich einfach, nachts sind die Autobahnen leer, morgen früh kannst du die restlichen drei einsacken.:thumbup:

Du bist ja goldig *knutsch* :)
    Kochst Du mir denn für morgen früh einen Kaffee? Und überhaupt benötige ich dann noch Deine persönliche Führung, sonst suche ich mir 'nen Wolf :D

• Da hast Du recht, liebe Sabine, ich bastele noch an meinem Pilzdetektor, aber dann finde ich hoffentlich JEDEN Steini in meiner Nähe ^^ ;)

Und dann werde ich ihn in allen Variationen genießen. Ist schließlich mit einer meiner liebsten Pilze :)

• Offizieller Beitrag

Buona Notte, Ohr!

Jaaaaa, das hätte ich schon mal im entsprechenden Thread schreiben können. Schande über mein (ansonsten von Antonius wohl behütetes) Haupt; ich bein ein klassischer Facebook - Muffel. Mit 31 Lenzen, klingt komisch, ist aber so. In grauer Vorzeit hatte ich mal einen StudiVZ account. Ich glaube, ich war da insgesamt zweimal eingelogged.

@ Kuschel: Ähm, Moment...

• Mach dir nichts draus, Kuschel. Gehöre dann wohl zu dir und Beorn in eine Gruppe!

Mal wieder On Topic: An getrockneteten Steinpilzen habe ich einfach so auch noch nicht genascht. Wer weiß, vielleicht lösen sie ja bei mir bald die Chips ab!

Viele Grüße
    Thomas

Ach, bei mir im Sauerland sieht es pilztechnisch insgesamt recht mau aus...

• Apropos Chips, mein Vater hat vor etlichen Jahrzenten schon mit mir gemeckert, habe ich doch seine Vorräte stark dezimiert. Aber seinerzeit kannte ich auch den Björn noch nicht :whistling:

Das Ohr plaudert –¦;)

Nacht

• Apropos Chips, mein Vater hat vor etlichen Jahrzenten schon mit mir gemeckert, habe ich doch seine Vorräte stark dezimiert. Aber seinerzeit kannte ich auch den Björn noch nicht :whistling:

Das Ohr plaudert –¦;)

Hey Öhrchen,

da ich nicht bei Facebook spionieren kann, interpretiere ich es richtig, dass Björn vom Genuss getrockneter Steinpilze abrät?

• Das ist ein Geschmack, der meiner Ansicht nach mit jeder Trüffel locker mithalten kann.

Wow, danke für den Tipp! Ich hab's gestern ausprobiert.:thumbup: Tatsächlich hält der angenehme Geschmack ziemlich lang an, wobei mir der Trüffelgeschmack beim Ausatmen doch um einiges nobler zu sein scheint. Wenn wir jetzt aber die Preise vergleichen...:/

• interpretiere ich es richtig, dass Björn vom Genuss getrockneter Steinpilze abrät?

Nö, vom Konsum aller roher Pilze überhaupt - denk ich! Äh, interpretier ich. ;)

Mensch Kuschel, mit einem fake account kannst Du spionieren und bleibst anonym! :cool:

Das Ohr bleibt's hier ;) - fast :)