Drehen oder Schneiden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 9.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harry.

  • Hi mkspeeder,


    herzlich willkommen im Forum!


    Guckst Du HIER



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo zusammen,


    Drehen oder Abschneiden
    das ist hier wirklich die Frage.


    Es gab eine Zeit, da galt die Erde als Scheibe umumstößlich und festgemauert. Irrtum. Ebenso hat sich die Wissenschaft, weil nicht genügend geforscht, auch oft geirrt.


    Man überlege sich, was der Pilz ohne menschliches Zutun macht,
    wenn es mit ihm zu Ende geht. Es knickt irgendwann ab, teilweise oder völlig, er zerfällt durch Bakterien, Mikroben …, keineswegs dreht er sich um seine eigene Achse und reißt sich auch nicht selbst aus.
    Die Evolution hat nur Systeme bestehen lassen, die die Fortpflanzung gewährleisten und dafür sinnhaltig waren.


    Überträgt man das auf die Pilze, so erscheint zwingend logisch, ihn abzuschneiden, das kommt seinem natürlichen Ende am nächsten .
    Ich stehe da ganz bewusst im Gegensatz zu einem bekannten Mykologen,
    der in einem Vortag dafür plädierte, Pilze abzudrehen.


    Ich halte es lieber mit der Natur, denn sie weiß viel besser, was für sie gut ist als „das alles überragende Genie Mensch.


    Genau so ist es mit meinen Orchideen, wenn sie verbüht sind, werden sie nicht abgeschnitten, sie danken es mit immerwährender fantastischer Blüte.


    GRÜSSE an alle Dreher und Cutter
    RK
    :cool:



    ps
    fand gestern noch im Odenwald neben einem ganzen Korb Steinpilze diesen Super Pilz von fast einem Kilo, leider völlig durchsetzt mit Maden. Daneben Pfifferlinge !!, Rotkappen
    und schon wieder kr. Glucke. Langsam ist es nun genug damit, das Myzel wächst schon aus den Ohren

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Zitat von lenti1000


    ....Überträgt man das auf die Pilze, so erscheint zwingend logisch, ihn abzuschneiden, das kommt seinem natürlichen Ende am nächsten .
    Ich stehe da ganz bewusst im Gegensatz zu einem bekannten Mykologen,
    der in einem Vortag dafür plädierte, Pilze abzudrehen.


    Ich halte es lieber mit der Natur, denn sie weiß viel besser, was für sie gut ist als „das alles überragende Genie Mensch.


    Nur mit dem Abschneiden des Pilzes ist es ja schon ein Eingriff in die Natur ;)


    In Zuchtboxen von z. B. Champignons wird darauf hingewiesen die Pilze auf keinen Fall abzuschneiden, sondern rauszudrehen. Gewiss nicht ohne Grund!


    Fazit: Egal ob drehen oder schneiden (soll jeder für sich entscheiden), aber bitte nicht rausreißen! Nach dem Rausdrehen das entstandene Loch wieder zudecken!



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo freeze,


    auf diesen Einwand habe ich schon gewartet.
    Aber es ist die Art und Weise, die dem normalen Ablauf der Natur am nächsten kommt, und darauf kommt es an.


    Warum das mit den Zuchtboxen so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Es gibt nirgendwo in der Literatur eine sachlich wirklich begründete Aussage, was richtiger ist.


    Ist wohl wie mit dem lieben Gott
    entweder man glaubt oder nicht
    von 7 Milliarden Erenbürgern glaubt nur ein geringer Teil an ihn.
    So hat wohl jeder irgendwie recht oder auch nicht.


    Es scheint aber wohl richtig zu sein, daß die Pfifferlingpopulation so stark zurückging, weil die Pilze mit Stumpf und Stiel ausgerissen wurden.


    Grüsse nach ULM
    RK

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • noch ein letzter Nachtrag für heute:


    bitte mal aufschlagen - ganz interessant.
    newzzEDLHXRLX-12.html


    dies scheint mir nicht aus dem Bauch heraus argumentiert,
    obwohl man sich im Klaren sein muß, von wem der Artikel stammt,
    nach dem Motto "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"


    GRÜSSE
    RK

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

  • hmm, ich denke wenn man schneidet koennen an der verletzten Stelle leichter Schimmelpilze wachsen und dann vielleicht auch das Pilzmyzel beschaedigen. Das macht dann vor allem bei den Zuchtchampignons Sinn.


    Gruss,
    Stef

  • Zitat von mkspeeder


    Moin,


    was ist nun tatsächlich besser, den Pilz vorsichtig abdrehen oder kurz über dem Boden abschneiden?? Und habt ihr auch die Begründung dafür?


    Danke


    Hallo Pilzfreunde


    Muss euch sagen das ich keinen unterschied feststellen konnt ob es einen unterschied macht ob mann dreht oder schneidet .
    habe an einigen stellen versuche gemacht und plätze beobachtet .
    (hab versucht am selbigen standort zwei myzel zu finden und unterschiedlich zu ernten).
    Die ausbeute an erträgen und wiederfruchtung waren ziehmlich gleich .
    Vielmehr ist mir ein unterschied aufgefallen in der art wie man sich den pilzen nähert .
    vorsichtiges annähern ohne auf das myzel zu treten hat sich als viel vorteilhafter für die nächsten erntewellen ausgewirkt als die unterschiede bei der erntetechnik .


    Für zuchtboxen kann ich nur sagen besser drehen da reste vom schneiden maden anziehen . welche auch das myzel schwächen ,so das es früher erschöft ...


    mfg davidson

  • Hallo Davidson,



    Zitat von davidson30

    Moin,


    Vielmehr ist mir ein unterschied aufgefallen in der art wie man sich den pilzen nähert .


    vorsichtiges annähern ohne auf das myzel zu treten hat sich als viel vorteilhafter für die nächsten erntewellen ausgewirkt als die unterschiede bei der erntetechnik .

    mfg davidson


    Ich habe ja schon einiges amüsantes gehört aber bei deinem Beitrag musste ich laut lachen. Hast du den noch ein paar Tipps auf Lager wie man sich Pilzen nähert ohne auf ihre Mycelien zu treten? :D


    Spass beiseite. Wie willst du auf Mycelien treten wenn diese im Substrat verborgen sind, also unter der Erde, im Holz etc.


    Es schadet dem Pilzmycel überhaupt nicht wenn ich mich in ganz normalem aufrechten Gang den Fruchtkörpern nähere um sie zu ernten.


    Gruß
    Harry