A. osecanus oder xanthodermus?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Liebe Pilzeleute,

Die gelbe farbe versucht viellecht der A. xanthodermus (aber ist es gelb genug?), aber der ring past nicht so gut. Kann der A. osecanus richtig sein?
    Er riecht nicht stark - nach Pilzen, nicht nach Anis.

Danke!

Stephen

• Hallo Stephen,

agaricus osecanus gilbt IMHO nicht, also auszuschließen.

Wenn Dein Pilz nicht nach Anis, Bittermandeln oder Marzipan riecht kommt der Karbol-Egerling durchaus un Betracht. Das Gilben in der Stielbasis muß nicht so ausgeprägt sein.

Warum denkst Du, dass der Ring nicht passt?

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hi Jorge,

Meinem Buch sagt: Ring mit einem verdickten Rand, dass doppelt erscheinen können.
    Zum beistpiel: http://www.mykoweb.com/CAF/pho…us_xanthodermus(fs-1).jpg

Und danke! Ich habe jetzt wieder geriekt/gerochen(?) und ich glaube das es riekt nach Bittermandeln!

gruss,
    Stephen

[hr]
    Aber es seht gleich aus wie:
    http://frank-moser.de/galerie/…r/foto/291-karbolegerling

Karbol-Egerling mit Bittermandeln dann? ;-)[hr]
    Aaaahh.... ich habe ein klein Bisschen gepruft and es smeckt wirklich sehr sehr drecklich! Bleh!

Interssant ist (von http://www.mushroomexpert.com/agaricus_xanthodermus.html):
    "Importantly, the surfaces that have bruised yellow eventually turn brownish, helping to distinguish this mushroom from others that bruise yellow and remain yellowed."

...ganz schwer!

• Hallo,

der Karbolegerling riecht meistens nach Karbol, Tinte, Krankenhaus.

Anis-Champignons (z.B. Schaf-Champignon, Schiefknolliger Anischampignon, Dünnfleischiger Anischampignon) schmecken nicht ekelhaft.

!!! Aber bitte keine Kostproben von Champignons wenn man nicht 100% sicher ist, daß es sich um Champignons (agaricus) handelt !!!

VG Jorge

100 Pilzchips

• Hi Jorge,

Es reicht nicht nach Krankenhaus, so ich weiss nicht mehr.... Und auch kein Anis-Champignon.

Aber ich habe ein frage dann: wann kan man Kostproben? Sum beispiel es ist ok mit Russola, doch? Wann ist es wirklich gefahrlich? Ich habe das in keinem Buch zu lesen - aber genau das Gegenteil: dass der Geschmack wichtig ist, zu identifizieren. Naturlich soll ich nimmer eine Amanita oder Cortinarius probieren aber est is nimmer klar erzahlt.

Danke!
    Stephen

• Hallo,

Geschmacks- und Geruchseindrücke sind leider sehr inviduell.

Ich sehe zur Zeit nach Deiner Geschmacksporobe ein Indiz für den karbolchampignon zudem auf dem Bild das gilben farblich sehr intensiv ist, aber leider bin ich nicht 100%ig sicher.

Geschmacksproben sollten nicht getätigt werden bei Pilzgattungen mit sehr giftigen Pilzen und bei der Gefahr von sehr giftigen Doppelgängern.

Ich finde bei einigen Pilzbüchern für der "Normalgebrauch" die Angabe des Geschmacks selbst bei sehr giftigen Pilzen sehr problematisch.

Meine private grundsätzliche Faustregel lautet: Geschmacksproben nur bei Lactarius und Russula. Einige erfahrene Pilzkenner gehen da noch etwas weiter. Ich kenne aber zum Glück niemanden der Geschmacksproben bei Amanita, Gallerina, Lepiota, Inocybe und Leprocybe empfiehlt.

VG Jorge

100 Pilzchips

• Hallo Jorge,

agaricus osecanus gilbt IMHO nicht, also auszuschließen.

- Na klar gibt es "Agaricus osecanus Pilát (1951)" (kurzsporiger Anis-Egerling), eine "A. arvensis" nahestehende Art ;)

@Stephen,

- Ich bin mir bereits nach dem Betrachtet der ersten beiden Bildern sehr sicher:

---> "Agaricus xandodermus" (Karbol-Egerling)
    ----------------

Was macht mich so sicher?

---> Hutform mit etwas klobig wirkender (abgeflachter) Hutmitte, fast kreideweiße Hutfärbung (5%-ige Bildaufhellung zeigt die Farbe noch besser), stellenweise (bei dir Hutmitte) rissige, graue/bräunliche Flecken, im Jugenzustand intensiv rosa gefärbte Lamellen, und die "Chromgelb-Färbung" beim Schnitt durch die Stielbasis.
    ---> Letzteres Merkmal (obwohl für einen Anfänger das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zu ähnlichen "essbaren", allerdings "Cadmium-belasteten Arten) überprüfe ich meist nicht einmal
    ----------------

- Du kannst meine Bestimmung leicht überprüfen, wenn du Geruchsprobleme hast oder der Pilz rel. trocken ist:
    ---> Ab damit in den Topf. Da wird der "unangenehme Geruch" drastisch verstärkt und übrigens das Kochwasser Chromgelb.

- Zum Speisewert (kann man nachlesen) äußere ich mich meist nicht:
    ---> Kann hier aber versichert, das diese Art "teilweise sogar drastisch" den "Magen-Darmtrakt" testet und ich Fälle kenne, bei denen sogar ein mehrtägiger Krankenhausaiufenthalt erforderlich war.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

agaricus osecanus GILBT IMHO nicht, nicht gibt es MHO nicht.

Ich hatte auch schon einen Schreck weil ich dachte ich hätte mich verschrieben, liest sich halt sehr ähnlich :)

Gruß Jorge

100 Pilzchips