Irgendwas mit -ling hintendran...?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erizo.

• Ein sommerliches Hallo an die Wissenden und Wissbegierigen,

gestern morgen waren meine Freundin und ich im Hochschwarzwald unterwegs. Zunächst möchten wir unsere Riesenfreude über diesen einfach wunderbaren Fund präsentieren:

Ein gutes Pfund Pfifferlinge und ein paar Semmelstoppelpilze! Die kleinen blieben dort und mit dieser Bonanza haben wir den Spaziergang auch beendet.

Dann die eigentlichen Fragekandidaten:

und

Bei dem lilafarbenen tippen wir auf einen violetten Lacktrichterling, sind uns aber nicht sicher. Den anderen kennen wir gar nicht, haben ihn aber schön des Öfteren gesehen.

Und hier ein Exot - bislang noch nie gesehen:

und mit seiner WG auf einem uralten Baumstumpf:

Schon mal besten Dank für das Interesse - ein schönes Rest-WE

Gruß, Jürgen

• Hallo Jürgen

Beim violetten Lacktrichterling solltest du mit deiner Bestimmung recht haben-
    Der schöne gelbe mit den Leisten, ist der Trompeten-Pfifferling (Cantharellus tubaeformis)

Mfg Sven

• Hallo,

zum "Exoten": ich werfe mal ganz vorsichtig Kiefern-Braunporling in den Ring. Entweder ist hier eine Anomalität oder eine Beschädigung durch Tiere oder durch Witterungseinflüsse zu verzeichnen.

Steccherinus, Hydrellus und Abortipori schließe ich aus.

Bin mal gespannt.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Jorge,

auf dem letzten Bild sieht man im Hintergrund etwas unscharf keulenartige Pilze - ich vermute, daß der vordere aufgeplatzt ist und ursprünglich diese Keulenform besaß. Vielleicht bekommen wir dazu ja noch weitere Theorien, wobei ich aber auch den Kiefern-Braunporling nicht widerlegen kann. Die Bilder sahen jedenfall nur entfernt ähnlich aus, die ich dazu sah.

Danke und Gruß, Jürgen

• Hallo,

ebenfalls nur ein vorsichtiger Tip: auf den ersten Blick hatte ich Semmelstoppelpilze vermutet, die durch Witterungseinflüsse aufgeplatzt sein könnten...

• Hallo hübchen,

das scheint mir ein Treffer zu sein - bingo und ein herzliches Dankeschön. In der Tat stand der Baumstumpf in einer Gruppe Nadelhölzer, was ja gut passt. Einen Pilz hatte ich angeschnitten und er war sehr fest in seiner Konsistenz, so hatte ich das auch in der Beschreibung gelesen.

Danke sehr auch an Sven, Jorge und Mortisaga
    Gruß, Jürgen