Gemeiner Feuerschwamm = Phellinus linteus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

• Hallo meine Pilzfreunde ich habe ein bestimmtes Anliegen. Und zwar komme ich aus Korea und dort gibt es einen Pilz der sich Phellinus linteus nennt und dem eine medizinische WIrkung zugesprochen wird. Als ich letztens um Wald war, haben wir einen ähnlich aussehenden Pilz gefunden welcher anscheinend der Gemeine Feuerschwamm ist. Beide Pilze kommen aus der Familie der Schwämme. Soweit bin ich schon. Nur ist die Frage nun, ob er auch die gleiche Wirkung hat wie der asiatische Phellinus linteus. Meine Mutter hat Krebs und der asiatische Pilz soll anscheinend gut gegen diesen sein.
    Danke schonmal im Voraus!!!!
    JiKi

• Hallo JiKi!

Schau bitte mal HIER bei Wikipedia!

Dort kannst Du Dir über die Systematik der Gattung "Feuerschwämme" (Phellinus) einen Überblick verschaffen und wirst schon auf den ersten Blick feststellen können, dass beide Arten, also der Gemeine Feuerschwamm (die Gruppe um Phellinus igniarius) und Phellinus linteus zwar zur Gattung der Feuerschwämme (nicht "zur Familie der Schwämme"!) gehören, sich aber innerhalb dieser Gattung nicht einmal besonders nahestehen!

Somit halte ich eine konkrete Übertragung der Wirkungsweise von Ph. linteus auf die Arten um den Gemeinen Feuerschwamm als äußerst unwahrscheinlich, es sein denn, der Zufall hätte dem Gemeinen Feuerschwamm ähnliche Heilwirkungen beschert (wovon mir aber nichts bekannt ist).

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo jiki,

der glänzende Lackporling oder auch Ling Zhi - der göttliche Pilz der Unsterblichkeit ( Ganoderma lucidum )

wird u.a. begleitend bei Krebspatienten eingesetzt. Den Pilz gibt es bei uns vereinzelt aber im Fachhandel ist er gut beziehbar z.B. als Pulver in Kapseln.

Alles Gute für deine Mutter

http://www.vitalpilze.de/Reishi_15_18.html

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo JiKi ,

..hab mal geblättert....folgende Phellinus-Arten kennt die TCM.....

Phellinus conchatus -densus-gilvus-hartigii-igniarius-linteus-setulosus-torulosus.
    Quelle: Icons Of Medicinal Fungi From China"

Damit wirst Du hier in Europa wenig anfangen können , deshalb finde ich den Hinweis von Derpilzberater bzgl. Ganoderma lucidum gut !

Auch von mir das Beste für Deine Mutter !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

Einmal editiert, zuletzt von pilz-kultur ()