Hallo und guten Abend,
hier im Siegerland passiert z.Zt. nichts - trotz all unserem Regen - es ist trocken!
Habe heute im Nadelwald an einem Holzstumpf, wahrscheinlich Fichte, kleine Pilze getroffen und die hatte ich für graublättrige Schwefelköpfe gehalten, konnte erst zu Hause Fotos machen und jetzt sehen die Lamellen fast braun/schwarz aus. Bräunt der grünblättrige so nach oder ist es tatsächlich der graublättrige? Hutdurchmesser: 2,5 cm
Fotos 1:
Dann habe ich noch einen ziemlich gelben gefunden, im gleichen Wald, dachte vielleicht habe ich einen Täubling erwischt, die Lamellen waren aber nicht brüchig, sondern elastisch. Habe ihn mir von allen Seiten angesehen, Stiel "knackte" sogar, aber mehr habe ich nicht rausgefunden. Daher mal meine Frage zu beiden Pilzen.
Bedanke mich im voraus für ein fachkundiges Auge bin eher ratlos.
Fotos 2:
Größe 5 cm, Hutdurchmesser auch 5 cm.
Im Moment gibt es aus dem Siegerland (zumindest in meiner näheren Umgebung) wenig Pilzfunde zu melden, obwohl vor 1 Woche die ersten Fliegenpilze gesichtet wurden. Im Moment ist es denen wohl zu warm, aber der nächste Regen kommt bestimmt, schließlich wohne ich im Siegerland
Lieben Siegerlandgruß
Sibo4630