Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

• Hallo an die Spezialisten,

...anbei einige Bilder von einem Pilz den ich nicht eindeutig bestimmen konnte. Bitte um Eure Meinungen, dann kann ich gezielter in meiner Literatur nachschlagen. Danke!

Fundestelle: Am Wegrand im Gras in der Nähe von Fichten
    Stiel: hohl (siehe Bild)
    Fleisch: fest und wohlriechend

Beste Grüße

Jens

• Hallo Jens,

dein Fund gehört vermutlich zur Gattung Lactarius. Bei 122 Beiträgen solltest du wissen, daß schon ein paar mehr Merkmale zu deinen Pilz nötig sind um ihn bestimmen zu können.

Viele Grüße

• Hallo Jens,

dein Fund gehört vermutlich zur Gattung Lactarius. Bei 122 Beiträgen solltest du wissen, daß schon ein paar mehr Merkmale zu deinen Pilz nötig sind um ihn bestimmen zu können.

Viele Grüße

Wobei die Fotos sind gut, geben die Merkmale gut wieder und Fundort ist auch angegeben.
    Wenn hier so streng verfahren wird, oh . ... , bitter lieber nicht (meiner Meinung nach) , ggf. kann man ja auch mal nachfragen, wenn was bestimmtes wichtig ist. Ich werde bei meinen ersten Einstellungen (bisher gab es überhaupt nur eine, vielleicht auch etwas vergessen, weil ich denke, das Bild sei deutlich.

Ich oute mich als "Sympathisant" von Jens.

Aber leider, Jens, kann ich Dir auch nicht helfen,

• Fleisch: fest und wohlriechend

Guten Morgen,

also wenn es tatsächlich ein Maggipilz sein soll, dann müsste Dich der Geruch fast erschlagen haben :D Ich kenne kaum einen, der noch intensiver riecht. Und sogar mein Lebensgefährte, der mit Pilzen absolut nichts am Hut hat und nie mit geht, der hat mit geschlossenen Augen den Geruch eindeutig "Maggi" zugeordnet :)

• Hallo zusammen,

...zunächst danke an Alle für die Rückmeldungen!

@Pilzner11: mir ist bewusst dass normal mehr Merkmale zur Bestimmung notwendig sind. Aber die Feedbacks waren auch so sehr zielführend!

Safran: Danke für die "Unterstützung!"

Beste Grüße

Jens

• Hallo Jens,

natürlich deutet viel auf Lactarius helvus hin aber warum sollte es nicht der Rotbraune Milchling (Lactarius rufus) sein? Auf deinen Bildern sehe ich erst einmal keinen großen Unterschied und deiner Geruchsangabe "wohlriechend" kann ich nicht folgen;). Ich empfinde Maggigeruch als abstoßend und ekelig:D aber sicher definierbar.

Wenn dein Fund maggiartig riecht ist es vermutlich Lactarius helvus aber auch Lactarius camphoratus hat diesen Geruch sollte aber nicht so bereift sein.

Viele Grüße

• Hallo Jens!

Soviel ich weiß, werden Pilze nicht durch Sympathie-Bekundungen bestimmt, sondern durch Bestimmungsmerkmale. Solange diese nicht geliefert werden, kann hier jeder im Prinzip behaupten was er will.

Das einzig Vernünftige unter Nicht-Experten in einem solchen Fall ist, sämtliche Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, wie Pilzner11 das macht und wir wissen noch nicht einmal, ob der Pilz denn nun wirklich nach "Maggi" riecht oder nicht...

Wie lautet den nun Dein "zielgeführtes Ergebnis"? Eine Begründung würde mich sehr interessieren, denn ich kenne mich mit Milchlingen überhaupt nicht aus!

Du hast außerdem an Anfang geschrieben, dass Du den Pilz "nicht eindeutig bestimmen konntest". Das bedeutet für mich dass Du die Möglichkeiten bereits eingegrenzt hattest. Welche Möglichkeiten hattest Du denn in Betracht gezogen?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Amüsiert mich der Thread :D

Spontan auch noch "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen...."

Oute mich auch als Jan-Fan , beschäftige mich seit über 20 Jahre mit Pilzen u. bin halt jetzt Pilzzucht-Fachtrottel :D , Pilzbestimmung sei gnädig zu mir :shy:

Also seid auch gnädig :thumbup: , zu einer meiner Meinung nach couragierten Bestimmungsanfrage nebst guten Bildmaterial......mach ich manchmal auch :whistling:

Fredy ...ja so schnell wechseln die Gattungen ...aber jetzt sind wir ja wieder bei den Milchlingen :cool:

Entspannte Grüße

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Hallo Walter!

Zitat

Fredy ...ja so schnell wechseln die Gattungen ...aber jetzt sind wir ja wieder bei den Milchlingen

Wenn man ständig unter den Augen anderer herumschreiben muss wird auch öfters mal was gesehen, was eigentlich gar nicht gesehen werden sollte.

Zumindest kümmere ich mich auch nach der Veröffentlichung nochmals um meine Beiträge und versuche zu jeder Zeit meine Fehler (das können unüberlegte fachliche Ausdrücke wie auch von mir erst bei nochmaligem Kontrollieren entdeckte Rechtschreibfehler sein) zu korrigieren.

Sollte sich an der eigentlichen Aussage meines Beitrages dadurch etwas ändern, mache ich die bearbeiteten Textstellen als "Edit" in blauer Schrift kenntlich.

Gruß, Fredy

P. S.: Wer ist "Jan"?

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• P. S.: Wer ist "Jan"?

Ja so schnell passieren Fehler.......u. es ist gut wenn man sie korrigiert –¦diese Möglichkeit sollten alle haben !

Wollte hier eigentlich nur für ein wenig mehr Verständnis eintreten...Fehler machen wir alle....;)

Gruß
    Walter

PS:Als bedächtiger Schreiber hinke ich hinter her...bevor das ganze ausartet.....Peace .....meine Pilzneuerwerbungen warten !

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !