Bitte um Besstimmung Amanita spp. und Russula spp.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo,

ich wollte Euch bitten mir bei der Bestimmung dieser beiden Pilze zu helfen. Bei dem ersten, denke ich, dass es sich um den Grauen Wulstling Amanita excelsa handelt:

Bei dem zweiten tappe ich leider im Dunkeln. Es ist wohl ein Täubling
    Der Hut ist grau-braun und 5cm im Durchmesser. Die Haut ist. ca 1/3 abziehbar.
    Der Geruch erinnert mich irgendwie an Holzmöbel.
    Der Geschmack ist mild, nicht brennend.
    Die Lammelen stehen dicht, sind ca. 1-1,4mm hoch, weiß mit leichtem Gelbstich.
    Das Fleisch färbt sich an Schnittstellen rot-braun.

Vielen Dank schon mal. Gruß

claviceps

• Offizieller Beitrag

Moin!

Also ich dachte doch, das Ohr sei immer nett, nicht nur heute;)

Grauer Wulstling / Amanita Excelsa ist zutreffend: Schön geriefte Manschette, Hut mit teils fetten, schön grauen Flocken, keine Verfärbungen des Fleisches.

Gruß, Beorn.

• Hallo,

die in Frage kommenden Arten kann man m. E. drastisch reduzieren, da der Täubling zur Sektion Compactae/Nigricantinae gehört. Zu deiner Geruchsangabe passt Russula adusta sehr gut (typischerweise nach altem Weinfass).

Viele Grüße
    Toffel

• Also "altes Weinfass" passt vom Geruch her schon eher.

Edit:
    Ok, ich habe mir die Sektion Compactae/Nigricantinae angeguckt (danke für den Hinweis) und Russula densifolia passt wirklich am besten.

Vielen Dank Euch allen.
    claviceps

• *hüstel*
    also ich sehe auf 3 bildern eine deutliche rötlich verfärbung des fleisches, besonders auf bild nr 5.
    außerdem ist die riefung der manschette ziemlich stark ausgeprägt. ich hab mal gelesen dass das gegen den wulstling spricht?!?
    naja ich bin nicht zu hause, vielleicht spinnt hiesiger monitor ja auch :)
    täublinge kenne ich selber leider nicht :(

• Hallo lutine,

also ich sehe auf 3 bildern eine deutliche rötlich verfärbung des fleisches, besonders auf bild nr 5.
    außerdem ist die riefung der manschette ziemlich stark ausgeprägt. ich hab mal gelesen dass das gegen den wulstling spricht?!?

die Riefung spricht nicht gegen den Grauen Wulstling, sondern eher gegen den Pantherpilz.
    Es stimmt, das 5. Bild irritiert etwas. Ich denke aber, dass die Farben an der Stielbasis von Holzresten o. ä. kommen. Die Verfärbungen in diesem Löchlein und an den Ringzonen werden Alterserscheinungen sein. Insgesamt zeigt mir der Pilz zu wenig Verfärbungen für einen Perlpilz.

Viele Grüße
    Toffel

• also ich sehe auf 3 bildern eine deutliche rötlich verfärbung des fleisches, besonders auf bild nr 5.

Hallo Lutine,

ich sehe da aber keinerlei rote Verfärbungen am Pilz. Die rotbraunen Stellen sind entweder, wie von Toffel vermutet, Holzreste oder Bodenablagerungen wenn es sich beim Fundort um lehmhaltigen Boden handelt. Zum Pilz gehören die bestimmt nicht, da bin ich mir sicher;).

Viele Grüße

• na dann ist ja gut. dachte, die rotfärbung am schneckenfraß direkt unterhalb des zweiten ringes spräche gegen holzreste :D

ich weiß schon, dass der pantherpilz keine riefung hat, habe aber gelesen, dass die riefung beim wulstling deutlich feiner und zierlicher ist als beim perlpilz.