Die Jagd nach der Bombycina !

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

• ....gestern später abends vom Lab zurück checke ich noch schnell die Mails.......WOOOOOW - Überraschung :cool: ..... eine Fundmeldung von Volvariella bombycina...nachfolgendes kurzes Mail-Ping-Pong macht alles klar - Morgen geht`s auf die Jagd :thumbup: - Dickes "Danke" an die ÖM-Gesellschaft u. Gerhard !

Revier ist der Lindkogel bei Baden , der Aufstieg beschert mir einige Agaricus bitorquis-Stadtchampignons , standesgemäß direkt aus dem Asphalt der Forststrasse...

Der hier hat mir mein erfahrener Führer erklärt , ist eine echte Seltenheit Boletus impolitus-Fahler Röhrling :) ....

Kurz unterhalb des Gipfels finden wir nach schweißtreibender Suche endlich die gestürzte alte Eiche mit meinen Schönheiten , haben sich schön versteckt ..... ein Exemplar hat nur leichte Trockenschäden u. eignet sich perfekt zum Klonen :D ....

Der Jüngste hat sich einen perfekten Standort gewählt u. wächst in einer Spalte im Stamm - Unerreichbar wie es scheint X( ......

Aber wo ein Pilzzüchter , da ist auch ein Weg :evil: ...also brutalste Gewalt - Hebeltechnik u. etlichen Hautabschürfungen später ist das scheinbar unmögliche gelungen........da ist er...der Jüngste ;) !

Mit zitternden Wadeln wieder abgestiegen - Morgen wird geklont :D !

Happy
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Walter!

Schöner Fund, ich hoffe, es war die Mühe Wert. Brichst du doch ernsthaft den ganzen Baumstamm auf;)

Aber mal rein so aus Interesse: Kommt der wollige Scheidling denn als Speisepilz infrage? Oder willst du ihn nur rein aus Interesse an der Züchtung klonen?

VG, Beorn.

• Hallo Beorn ,

...jaaaaaa , es hat sich ausgezahlt..zumindest für mich....Wadenkrämpfe incl :D!

Der Wollige ist so schnell im Wachstum , dass weckt die Begehrlichkeit des Züchters u. er schmeckt lecker...Aussehen sowieso märchenhaft...

Fotos in kürze......:cool:

Gruß
    Walter

• Hallo pilz-kultur

da hätte ich auch was dazu; gefunden vorgestern, ca. 10 km südlich von deinem Fundort, bei Bad Vöslau. Ich konnte es in diesem Zustand noch nicht bestimmen, aber durch deinen Beitrag bin ich da ein gutes Stück weiter gekommen.
    LiGrü Karl

• Danke, und das Ganze gerade mal 5 min. vom Parkplatz entfernt ;):D:

...ich sag nur 834 Höhenmeter;(;)..ist für einen Labormenschen wie ein 8tausender ohne Sauerstoff-Flaschen :D !

Jetzt hab`ich noch eine Frage an Dich ;) , solltest Du nochmals fündig werden , kannst Du mir dann Bescheid geben ?......ein weiterer Fund zum Vergleich in der Kultivierung wäre nicht schlecht u. immer willkommen :thumbup: !

Lieben Gruß
    Walter

• Offizieller Beitrag

Ein wunder, wunderschöner Pilzfruchtkörper!

Freue mich schon, ihn auch einmal in natura zu sehen (irgendwann wird es mir ja wohl mal passieren :D )

danke für ´s zeigen und berichte fleißig von deinen Klonerfolgen!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-