Hallo alle miteinader,
ich habe neulich bei meinem Spaziergang durch den Wald allerhand neue Pilze gefunden. Ich würde mich freun, wenn Ihr mir bei der Bestimmung helft. Ich weiß, dass die Bilder nicht unbedingt alle Merkmale zeigen. Da diese Pilze jedoch nicht zum essen bestimmt sind ist mir eine sehr genaue Bestimmung auch nicht so wichtig.
Zunächst dieser Schleimpilz. Könnte das die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) sein? Bzw. kann man den Schleimpilz überhaupt anhand des Bildes korrekt indentifizieren oder braucht es dazu mikroskopische Merkmale oder Testreagenzien?
BTW, kann man Schleimpilze eigentlich essen?
Der zweite könnte der Flache Lackporling (Ganoderma lipsiense) sein. Zu Beachten ist die helle Unterseite und das reichlich vorhandene, rostbraune, Sporenpulver. Was meint ihr?
Diese größeren Exemplare halte ich für Russula virescens. Von denen habe ich schon total viele im Wald gefunden. Leider waren die wiederlichen Nacktschnecken aber schneller.
Könnte dieser Pilz ein Milchling sein und sondern Milchlinge auch bei trockenem Wetter Milch ab? Dieser tat es nämlich nicht:
Das Fleisch des nächsten Pilzes war trotz trockenem Wetter nicht nur Feucht sondern sogar richtig Nass. Wie ein vollgesogener Schwamm. Vielleicht Phaeolus schweinitzii:
Und kennt jemand das Pflänzchen mit den rosa Beeren?
Ich freue mich schon auf Eure antworten!
Schönen Gruß
claviceps