Wieder neue Pilze und ein Schleimpilz :-)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo alle miteinader,

ich habe neulich bei meinem Spaziergang durch den Wald allerhand neue Pilze gefunden. Ich würde mich freun, wenn Ihr mir bei der Bestimmung helft. Ich weiß, dass die Bilder nicht unbedingt alle Merkmale zeigen. Da diese Pilze jedoch nicht zum essen bestimmt sind ist mir eine sehr genaue Bestimmung auch nicht so wichtig.

Zunächst dieser Schleimpilz. Könnte das die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica) sein? Bzw. kann man den Schleimpilz überhaupt anhand des Bildes korrekt indentifizieren oder braucht es dazu mikroskopische Merkmale oder Testreagenzien?

BTW, kann man Schleimpilze eigentlich essen? :)

Der zweite könnte der Flache Lackporling (Ganoderma lipsiense) sein. Zu Beachten ist die helle Unterseite und das reichlich vorhandene, rostbraune, Sporenpulver. Was meint ihr?

Diese größeren Exemplare halte ich für Russula virescens. Von denen habe ich schon total viele im Wald gefunden. Leider waren die wiederlichen Nacktschnecken aber schneller. :(

Könnte dieser Pilz ein Milchling sein und sondern Milchlinge auch bei trockenem Wetter Milch ab? Dieser tat es nämlich nicht:

Das Fleisch des nächsten Pilzes war trotz trockenem Wetter nicht nur Feucht sondern sogar richtig Nass. Wie ein vollgesogener Schwamm. Vielleicht Phaeolus schweinitzii:

Und kennt jemand das Pflänzchen mit den rosa Beeren?

Ich freue mich schon auf Eure antworten! :)

Schönen Gruß
    claviceps

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claciceps!

Pilz eins ist schon Fuligo Septica. Mir fällt nichts ein, was gelb ist und sonst so ähnlich aussieht. Freilich gibt es da auch noch eine weiße Form. Als Speise"pilz" scheiden Schleimpilze aber generell aus, allein schon wegen der Konsistenz. Wie will man das denn ernten? Und erst zubereiten? Ob Fuligo Septiva giftig ist, weiß ich nicht. Obwohl der Name es andeutet.

Pilz zwei... kann ich nicht wirklich was zu sagen.

Russula Virescens ist korrekt bestimmt. Eine der wenigen Täublingsarten, die auch makroskopisch einwandfrei zuzuordnen sind. Die krokodilmäßig geschuppte, grüne Huthaut ist einzigartig. Auch das weiße, sehr brüchige und weiche Fleisch, die Anfälligkeit für Parasiten und die braunen Verfärbungen im Alter bieten zusätzliche Anhaltspunkte.

Pilz drei sieht einem Milchling schon ähnlich, könnte aber auch etwas in Richtung Trichterling (Clitocybe) sein. Aber da weiß ich auch zu wenig.

Dein "Spongebob" ist ein Kiefern - oder Nadelholz - Braunporling (Phaeolus Schweinitzii)

Die Pflanze mit den "Beeren" ist mir unbekannt. Da müsste ich meinen Opa fragen, der mir bisher noch jede Pflanze bestimmt hat;)

LG, Beorn.

Edi @ Sabine:
    Huch! Bin verschoben; hilfe, orientierungslos. Wo ist die Tür? :D

noch'n Edi:
    Hmm, eigentlich fragt Claviceps ja schon, ob er seine Pilze richtig bestimmt hat, bzw. ob jemand die Kollegen zuordnen kann. Oder sind es für's Bestimmungsforum zu viele Anfragen / Bilder auf ein mal?

Noch mal Grüße,
    Beorn.

• Als Speise"pilz" scheiden Schleimpilze aber generell aus, allein schon wegen der Konsistenz. Wie will man das denn ernten? Und erst zubereiten?

Hallo nochmal, ich habe gerade auf Wikipedia gelesen, dass die Gelbe Lohblüte in Mexiko gegessen wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Lohbl%C3%BCte#Verwendung

Edit:
    Die englischen Name sind auch lustig: dog vomit slime mold und scrambled egg slime. Also Hundekotze-Schleim-Schimmel und Rührei-Schleim, lecker. ;)
    https://en.wikipedia.org/wiki/Fuligo_septica

• Diese Links bedienen mal wieder bestens meinen Humor :D

Unterhaltsam ist aber auch die mexikanische Bezeichnung aus dem obigen Link: "caca de luna" - nun das erste Wort laut aussprechen, dann weißt man es gleich ;) und der Rest, also "de luna" heißt des Mondes. Das nenne ich Fantasie *kicher*

Da hatte der Mond wohl - der Konsistenz nach - ein paar Abführtabletten zuviel :evil:

Aus! Kuschel! Aus!!!!!! *mir-selber-auf-die-Finger-haue* :shy:

• Offizieller Beitrag

Hai!

Ojemine, in welche Richtung das jetzt hier abdriftet... :D

Aber mal ganz im Ernst: Muss man denn alles essen, nur weil es theoretisch möglich wäre? Auch ist doch überhaupt nicht klar, inwieweit sich ein mexikanischer Schleimpilz von einem hier heimischen unterscheidet. Also mal abgesehen davon, daß kaum etwas Appetitliches übrig bleiben dürfte, wenn man Fuglio Septica auf den Grill haut, kann die europäische Version durchaus unverträgliche Stoffe enthalten, die in der mexikanischen Ausgabe nicht vorhanden sind.

Gruß, Beorn.