Riesenporling, Meripilus giganteus

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo!

Klasse Bilder, vor allem das zweite finde ich echt klasse :)
    Junge Riesenporlinge sollen doch essbar sein, oder? Zählt denn der untere noch zu den Jungen?
    Und wie ist sein Geschmack?

Lg merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Offizieller Beitrag

Hi Ralf,

schöne Fotos! Wo hast du ihn gefunden? An der gleichen Stelle, wie den letztes Jahr? Ich würde ihn auch wachsen lassen (es sei denn, jemand bescheinigt mir den unglaublichen Genuss des jungen Fruchtkörpers, dann würde ich vielleicht doch mal ein Eckchen....;) )

Bestimmt kommt er dir nochmal vor die Linse, wenn er ausgewachsen ist :)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

gleiches Waldstück, aber 100m Luftlinie entfernt. Da stand er voriges Jahr auch schon. Klar wird der nochmal fotografiert, wenn er groß ist.

Weißt Du noch, wie wir (ich) an dem rumgerätselt haben?:D

• Offizieller Beitrag

Weißt Du noch, wie wir (ich) an dem rumgerätselt haben?:D

und ob ich das noch weiß! Er wollte einfach nicht schwärzen, der Schlingel. Aber dann hat die Dunkle Seite doch die Macht übernommen :cool:

Ich glaube das war unsere zweite gemeinsame Tour

freue mich auf weitere Fotos!

lieben Gruß,
    Melanie

• Guten Morgen,

ein schöner Fund, lieber Ralf :)
    Ich habe diesen Pilz noch nie live gesehen und wenn man ihn nur "von oben" auf den Bildern betrachtet, keine Größenangabe hat, dann hätte ich fast ein wenig an eine Tramete denken müssen :shy:

Haut mich jetzt ruhig! :shy:
    Aber diese farblich unterschiedlichen Zonen... die waren Schuld an meiner Assoziation :shy:

Die Poren scheinen aber sehr viel feiner zu sein, als bei einer Tramete, richtig?
    Und der einzelne Pilz sehr viel kräftiger/dicker?

Könnte man ihn optisch - von den Farben mal abgesehen - mit einem Schwefelporling vergleichen?

So, nun nehme ich die Schläge entgegen...

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ralf, danke Dir für diesen Thread. Jetzt weiß ich, wer das ist:

mmh....:/ vielleicht, vielleicht, ist es aber auch der Bergporling? Der wächst eher in höheren Lagen, an Nadelholz (bei Laux steht Weißtanne, seltener andere Nadelbäume)
    Um das wirklich zu wissen, müsstest du die Poren ärgern. Der Riesenporling reagiert dann mit schwärzen (das kann dauern ;) )
    Außerdem sind die Poren beim Bergporling wohl gröber.

lieben Gruß,
    Melanie

• Hallo Trüffelino, bei dem Bild von dir kommen mir Bedenken, wegen dem Riesenporling. Der sieht eigentlich doch irgendwie anders aus.
    Da könnte Melanie mit dem Bergporling vielleicht doch richtiger liegen. Der Riesenporling den ich hier gefunden habe, der wuchs an einer Roteiche-
    Guck mal den an.

LG Reinhilde

• Hallo Melanie, hallo Reinhilde.

Waldviertel liegt tatsächlich etwas höher als, sagen wir, Wien, aber die lächerlichen 500-600m über Adria können doch nicht im Ernst als "höhere Lage" bezeichnet werden. –” Was meint Ihr?

Die Poren zu Ärgern trau ´ ich mich noch nicht: das Ding schaut echt wie ein Tier aus. :shy:

• Hallo Melanie, hallo Reinhilde.

Waldviertel liegt tatsächlich etwas höher als, sagen wir, Wien, aber die lächerlichen 500-600m über Adria können doch nicht im Ernst als "höhere Lage" bezeichnet werden. –” Was meint Ihr?

Die Poren zu Ärgern trau ´ ich mich noch nicht: das Ding schaut echt wie ein Tier aus. :shy:

Doch!
    Denn Plauen, hier im Vogtland liegt bei 450 Meter über n.N. und meine Pilzsammelstellen liegen alles so bei 500 bis 600 Meter und das ist schon, na sagen wir mal Mittelgebirge.
    LG Reinhilde

• Für mich ist das auch was anderes.
    Ich kann zwar nicht sagen was aber es sieht doch sehr anders aus.

Vielleicht könnte ein ( Schwarzgebänderter ) Harzporling, "Ischnoderma ( benzoinum" ) oder ähnliches eine Spur sein ?
    Nur der Wuchs stört mich optisch dabei etwas.

Für einen Riesenporling jedenfalls halte ich das nicht.
    Den habe ich gerade erst in allen Altersklassen gesehen. Vom Mini bis zum Fliegenfriedhof.

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie, hallo Reinhilde.

Hi Trüffelino,

das passt höhenmäßig schon ganz gut. Und trau dich ruhig, der will nur spielen :evil:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Mojn, Ralf,

Uuummphphph,

ist der schön!

Mir läuft das Wasser im Munde zusammen, besonders bei Bild Nr. 2
    optisch sowie olfaktorisch!
    Smilie dazu evtl. später..., wenn ich denn einen finde...:rolleyes:

Zwar sondert er einen irritierenden schwarzen Saft ab,
    gehört für mich aber in die Top Ten.

(Derpilzberater würde texten: Legger, legger , legger:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Malone, Du kannst einen richtig leckerfritzig machen :D

Jetzt frage ich mich schon wieder, wie der wohl schmeckt ;)
    Vergleichbar mit dem Schwefelporling? *schleck* :P