Kärnten 2012

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Zusammen,

als Neuling wollte ich euch um Bestimmung einzelner Pilze bitten.
    In Kärnten haben wir auch, neben Steinpilzen und Pfifferlingen, massen an diesen Pilzen gesehen. Da ich, respektive meine Gattin, keine Lust hatten etwas völlig Fremdes mitzunehmen ohne es genau zu kennen, habe ich einzelne Pilze zum Fotografieren mitgenommen und eingefügt.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da wir auch schon im letzten Jahr diese Pilze vor Ort gesehen hatten. Natürlich ob diese Pilze auch essbar wären;-)

Zur Info: Alle Pilze wurden unter Nadelbäumen gesehen.

Schon eimal recht herzlichen Dank für eure Hilfe!

Olli

• Hey Ho!

Also Anfangs wirst du erstmal das übliche hören. Zur genauen Bestimmung sind deine Bilder nicht grad bestens geeignet. Außerdem fehlen viele wichtige Bestimmungsmerkmale, wie Geruch Verfärbung usw. Beim nächsten mal einfach hier -> http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung durchlesen :P
    Trotzdem mal ein Versuch:
    1-3 : Könnte ein Semmelstoppelpilz sein
    4-8 : Müsste ein Goldröhrling sein
    9-10 : Keine Ahnung.
    11-12 : Auf jedenfall gehört er zur Gattung Ramaria - Korallen...Gibt dort aber viele die sich ähnlich sehen, könnte eventuell die Goldgelbe Koralle sein, auch Ziegenbart.

Alle Angaben ohne Gewähr :D

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo Olli,

(Merlin war schneller ;))
    Grundsätzlich seh ich das genauso.
    Vergleiche mal
    1-3. Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum)
    4-8. bin ich ebenfalls überzeugt von Goldröhrling/Gelber Lärchenröhrling (Suillus grevillei)
    9. und 10. - hier wären Bilder von Hut und Unterseite, nach Möglichkeit auch noch ein Querschnitt hilfreich (siehe Link im Post von Merlin)
    11./12. - ich tippe hier (aber nur ganz vage) auf Bauchweh-Koralle (Ramaria mairei) , wobei die eher in Laubwäldern vorkommt - diese oder die o.g. mal bitte vergleichen.

Hilfreich wäre die Angabe über die Beschaffenheit des Bodens (kalkhaltig etc.).
    Auch bei mir - keine Gewähr für meine Angaben, da musst Du auf die PSVs warten ;)

Viele Grüße, Kai

• Bild eins bis drei, wenn es den Stoppeln sind die sich da unter dem Hut tummeln. Ansonsten würde ich auch an Schafporling denken?
    Schreib dochnoch mal ob das unter dem Hut nun Stacheln/Stoppeln oder Poren waren.
    Bei den letzten Bildern tippe ich, so vage auch die Darstellungen sind auf Bauchwehkoralle oder so was in der Art und 9 und 10 könnte auch eine Ziegenlippe sein. Aber wie schon von meinen Vorschreibern geschrieben, es ist alles ohne Garantie!!!
    LG Reinhilde

• Woran erkennt man so eindeutig, dass es sich um suillus grevillei und nicht um suillus luteus handelt?
    Sollte bei suillus luteus nicht der Stiel heller sein? Oder gibt es andere Merkmale?

lg,
    patrick

Weil der Butterpilz eine Braune Kappe und goldgelbe Röhren hat. Und der Goldröhrling eben isgesamt goldgelb gefärbt ist. Kannst ja mal beide Namen in der "Tante Googel" eingeben und dir die erscheinenden Bilder begucken.
    LG Reinhilde

• Hallo Reinhilde,

leider kann ich nicht mehr nachschauen, da die Bilder eine Woche alt sind und wir mittlerweile wieder zu Hause sind;-(
    Aber dann weiß ich auf jeden Fall im kommenden Jahr wonach ich schauen soll...und dann kann ich ja wieder berichten;-)

Vielen Dank trotzdem für deine/eure Hilfe!

VG aus Oberhausen
    Olli

• Schafporling könnte tatsächlin sein, denn nach Stacheln an der Hutunterseite seht es auf den Fotos nicht aus.
    Die sind, glaube ich, relativ selten (zumindest bei uns) und stehen meines Wissens sogar unter Schutz
    Goldröhling ist auch goldrichtig;)
    Ziegenlippe hätte ich auch gesagt für Bild 9/10
    bei den Korallen muss ich passen, da sehe ich kein Land
    Viele Grüße

• Aber ich seh Land. Ich bin gerade auch in Kärnten und untersuche hier Pilzarten. Dabei hatte ich einmal Ramaria largentii und mehrere Male Ramaria obtusissima.

Wie kannst du diese Koralle erkennen? Guck einfach mal auf die stark verzweigten Spitzen, die wie abgestutzt wirken (deshalb deutscher Name "Abgestutzte Koralle"). Die Farben sind überwiegend hellgelblich, der Stiel ist im frischen Zustand weiß. Die Koralle rötet nirgends, wird auf Druck NICHT weinrötlich (im Gegensatz zu anderen Korallen).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau