Noch nie einen Steinpilz gefunden :((

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mmaus2812.

• Komme aus Braunschweig, und klappere öfters mit meinem Hund die umliegenden wälder ab, aber noch nie auf einen Steinpilz gestoßen...mich lässt das nicht in ruhe, kann mir jemand einen tip geben..damit ich endlich meinen ersten Fund machen kann. Hab bis jetzt nur Pfifferlinge und Fichtenreizker gesammelt. Möchte unbedingt mal einen Steinpilz finden und ihn auch Probieren. Danke schon mal im vorraus.
    LG MouseT

• Komme aus Braunschweig, und klappere öfters mit meinem Hund die umliegenden wälder ab, aber noch nie auf einen Steinpilz gestoßen...mich lässt das nicht in ruhe, kann mir jemand einen tip geben..damit ich endlich meinen ersten Fund machen kann. Hab bis jetzt nur Pfifferlinge und Fichtenreizker gesammelt. Möchte unbedingt mal einen Steinpilz finden und ihn auch Probieren. Danke schon mal im vorraus.
    LG MouseT

Willkommen im Pilzsüchtigen-Forum! Ich komme aus Hagenburg am Steinhudermeer bei Hannover. Ich fahre in die Lüneburger Heide, um Fichtenreizker und Pfifferlinge zu sammeln, das sind ca. 95 km in eine Richtung. Dafür kenne ich ein paar Stellen in meiner Gegend, wo ich Steinis und Hexen sammle.
    Am 29.09.12 findet ein Treffen der Nordlichter, da können wir Lüneburger Heide unsicher machen. Oder du kommst wir nach dem 17.09.12 in Richtung Lüneburger Heide und ich zeige dir meine Stellen. :evil:
    LG
    Lara mit Riesenschauzerhündin Sonjka

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo,

Am einfachsten wäre es, wenn du in den Laub.- Nadel.- und Mischwäldern an den Weg.- und Waldrändern, Lichtungen, oder Parkanlagen und jungen Schonungen (Fichten/Kiefern/Tannen) suchst. Das sind die Stellen wo ich immer fündig werde ;)

Hier noch ein Link zu einem älteren Thema ---> http://www.pilzforum.eu/board/thema-standort-des-steinpilzes

• Ich habe 'meine' Steinpilze auch selten direkt im Wald gefunden. Zweifellos gibt es sie auch dort, aber dort suchen ohnehin alle.

Hier in HH scheint aktuell der Steinpilz-Schub erstmal vorbei zu sein, ich habe zuletzt keine mehr gesehen. Standort-Tipps wurden ja schon von Andreas gegeben, eben insb. Weg- und Waldränder. Generell kann man wohl davon sprechen, dass Steinpilze an wärmebegünstigten Stellen gut wachsen.

Ich würde ansonsten noch grasbewachsene/bemooste und mit Buchen oder Eichen bepflanzte Erdwälle in die Suchliste mit aufnehmen. An so einem Standort ( ca 2 m hoher Erdwall mit sehr grossen alten Buchen) habe ich vor 3 Wochen einen sehr guten Fund gemacht.

• Hier in HH scheint aktuell der Steinpilz-Schub erstmal vorbei zu sein...

... An so einem Standort ( ca 2 m hoher Erdwall mit sehr grossen alten Buchen) habe ich vor 3 Wochen einen sehr guten Fund gemacht.

Waaaas?

Welcher Schub? Wann? Wo?

Gibt es irgendwo in Süddeutschland noch ein Landkreis der zu Hamburg zählt, oder wie kann das sein?

Ich brauch' jetzt erstmal Beruhigungspillen *uff*

• Welcher Schub? Wann? Wo?

Du hast doch mitbekommen daß ich Ende Juli Steinpilze fand. :rolleyes:
    Und daß GoBenn auch auf dem Friedhof fündig wurde ?
    Und selbst menthor fand doch was ?

Schub hört sich vielleicht etwas gewaltig an. Das ist aber nur die Abkürzung und heißt ausgesprochen Schubkarre.
    Das wäre dann etwa die Menge, die hier oben gefunden wurde, insgesamt. :D

• Hallo Kuschel,
    bei meiner Fahrradtour durch das nördliche S.-H. bin ich zwar nie in einem Wald gewesen, aber in der Eckenförder Gegend stand z.B. dieses Ding mal direkt an einem Fahrradweg;) :

LG aus dem vertrockneten Sachsen!

• Offizieller Beitrag

Welcher Schub? Wann? Wo?

Du hast doch mitbekommen daß ich Ende Juli Steinpilze fand. :rolleyes:
    Und daß GoBenn auch auf dem Friedhof fündig wurde ?
    Und selbst menthor fand doch was ?

Aber Mausmann, hab doch ein wenig mehr Feingefühl. Das nennt sich Verdrängung ;)
    Ich denke, wir machen am besten Ende September eine Gruppentherapie, dann sollte sich alles wieder einrenken ;)

Schub-Karre war gut!! :thumbup:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Steinpilzorte hm grübel, ja echt oft an Wegrändern.

Zur Zeit ist meine Hauptsteinpilzstelle ein Rotbuchenwald, mit ein paar anereren Bäumen gemischt und da ganz besonders,aber nicht nur hellere Stellen, also quasi Minilichtungen und allgemein, je dichter zum Weg, desto mehr. Aber dieses Jahr noch gar nichts,wobei, war schon über eine Woche nicht mehr schauen- zu viel andere Arbeit.

• In der Meiner Region liebt der Steinpilz folgende Bedingungen:
    Übergangszone zwischen (Kiefern)Wald und Halbwüste mit sehr sandigem Boden, also z.b. der Übergang von Wald zum alten Truppenübungsplatz oÄ. Viel Licht und auch Viel Schatten.
    Halboffene Bewachsung mit folgenden meist jungen Baumarten:
    Eichen, Kiefern, Birken (in der Reihenfolge), dazu noch viel Moos und gerne auch Heidekraut
    (Ihr in Niedersachsen habt doch viele Heidelandschaften).
    Am Besten sind also Zonen, die waldwirtschaftlich wenig genutzt werden mit unterschiedlich altem Baumbestand.
    Solche Stellen sind nicht einfach zufinden. Aber mit viel Enthusiasmus und dem 7. Sinn findet man diese Stellen. Aber ich muss noch dazu sagen dass es speziell hier bei uns im Raum Potsdam aktuell noch nicht wirklich losgegangen ist mit den Steinpilzen, Erfahrung sagt hier erst ab Ende August). Die ersten Birkenpilze kamen jedoch schon und die können auch ein guter Indikator für Steinpilzregionen sein. Die finde ich fast immer zusammen. Ebenso Rotkappen.

Viel Erfolg dann noch beim Suchen.

• Boooaaaah, bist Du fies zu mir :nana:

Unter SCHUB verstehe ich große Mengen und keine Einzelfunde, Du Nase! Aber nun weiß ich wenigstens, was Du unter Schub verstehst, der war echt gut :D

Määhhlliii, oh ja, bei einer Gruppentherapie bin ich mit dabei :whistling: ;)

ojum-le, vielen lieben Dank für Deine Mühe uns Deine Erfahrungen mitzuteilen :)

Sachse, ich bin ab und zu in Eckernförde. Wo genau stand er? :D ;)

• Auf dem Friedhof fand ich einzelne Steinpilze aber vor allem abgeschnittene Stümpfe... :cursing:
    Da gibt es viele Steinpilze aber das wissen auch sehr viele Leute.

Nee, den guten Fund, von dem ich sprach, habe ich an anderer Stelle gemacht, eben an/auf einem mit alten Buchen bewachsenen Erdwall.

Ansonsten habe ich jede Menge Steinpilze und auch Hexen auf meinem Arbeitsweg (fahre ja mit dem Rad) jew. am Strassenrand und auch in Strassengräben ausmachen können, aber die sammelt man ja nun besser nicht auf...
    Seit Anfang August sind diese Strassenrandfunde aber merklich weniger geworden, daher denke ich, dass der Sommerschub wohl erstmal vorbei ist.

• Also wir finden die Steinpilze entweder im Buchenwald, oder aber im reinen Nadelwald. Im Nadelwald stehen die in großen Mengen in diesem Jahr, aber im Moment ist wohl eine Pause eingetreten, es ist einfach viel zu trocken gewesen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der weiteren Suche
    Monika