Pilzführungen Ruhrgebiet / NRW

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo Forum,

ich würde gerne mein Wissen ein wenig vertiefen und suche auf diesem Weg geführte Pilzführungen.

Kann mir jemand dabei behilflich sein? Weiß jemand wo so etwas stattfindet?

Es sollte im Umkreis des westlichen Ruhrgebiets stattfinden, bin aber auch bereit mich dafür ins Auto zu setzen und einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen.

Freue mich auf eure Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße
    Olli

• Hallo Olli!

Nicht verzagen! Antworten kommen bestimmt noch! Ich denke, da sind im Moment noch einige im Urlaub!

Ich würde an Deiner Stelle schon mal einen Blick ins Programm der VHS werfen oder mal nach Pilzvereinen in Deiner Nähe googeln.

Als Tipp hätte Dir hier den Link zum ARBEITSKREIS PILZKUNDE RUHR.

--> Das sieht doch schon mal ganz gut aus, oder :) ?

Manchmal werden zur Pilz-Hochsaison auch Führungen über diverse naturschutz- bzw. umweltorientierte Vereine angeboten (siehe Tagespresse etc.).

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

vielen Dank für deine Hilfe und den Hinweisen.

Ich war letztes Jahr schon einmal mit einer Umweltorganisation in einem ortsansässigen Wald. Leider war die Ausbeute sehr gering und damit die Erklärungen der Pilze zu knapp----kein Vorwurf , man kann nichts erklären wenn nichts zu erklären da ist;-)

Würde mich aber über (weitere) Tipps freuen damit ich mich praxisnah auf diesem Gebiet verbessere.

Bis dahin & genießt die Sonne (zumindest hier im Ruhrpott gerade nicht zu knapp vorhanden;-))
    Olli

• Hallo Olli,

ich bin grade dabei ein Programm für Pilz- und Naturwanderungen im Bergischen Land aufzubauen. Das wird in ein paar Tagen online gehen. Gerne kannst Du mir dazu eine PN mit Fragen schicken.

Alternativ kannst Du Dich aber auch den Pilzexkursionen von Björn und mir anschließen, die fast jedes Wochenende stattfinden. Es sei denn Björn ist- wie zur Zeit- in Urlaub.

Wenn es Dir nicht zu weit ist bis ins Bergsiche (bei Köln-Bergisch Gladbach).