Pilze präparieren?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 10.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo,

kennt jemand eine Methode, wie man Pilze präparieren kann, so dass Farbe und Form erhalten bleiben.

Ich habe mir sowas in der Art vorgestellt, den Pilz in Acryl oder Natronwasserglas zu gießen. So, dass der Pilz in einem durchsichtigen Block eingeschlossen ist. Das würde richtig schön aussehen und mann könnte eine Sammlung/Bibliothek mit Unteschiedlichen Arten erstellen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es so einfach nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Schönen Gruß
    claviceps

• Hallo,
    Pilze enthalten sehr viel Wasser, das du durch einen anderen, haltbaren Stoff ersetzen musst. Das Chitin ist an sich haltbar allein durch Trocknung. Den Pilz trocknen ohne das Wasser zu ersetzen verändert das Aussehen.
    Sehr schwierig, Plastinationwäre wohl das passende Verfahren.

• Hallo,

ich hab selbiges schon mit Pflanzenteilen versucht.
    Also in Epoxydharz eingegossen.
    Mein Tip wäre erst den Pilz ein paar Tage ins Harz einlegen ohne den Härter dazu zu geben,
    damit er sich sich vollsaugt und die Flüssigkeit verdrängt wird.
    Dann eine normale Mischung Harz und Härter anrühren und den Pilz
    damit eingießen.
    Bei dünnen Blättern usw. funktioniert es, ob es bei einem kompakten Fruchtkörper auch geht weis ich nicht.
    Aber einen Versuch ist es wert.
    Wäre schön wenn du von den Ergebnissen Bilder einstellst.

MfG

• Vielleicht in PEG (Polyethylenglykol) einlegen?
    Das Zeug ersetzt das Wasser z.B. in feuchtem Holz und härtet dann aus.

Große Erfolgsaussichten sehe ich allerdings keine, in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch nie in einem Museum einen präparierten Pilz gesehen habe.

• Hallo Pilzfreunde
    Zu diesem Thema folgten keine Erfolgsmeldungen, keine Aufnahmen von erfolgreich konservierten Pilzen... Offenbar ist das Vorhaben gescheitert, oder ist es doch jemandem gelungen? Danke für Eure Rückmeldungen!
    LG Matyves

• Hallo Mikromeister,

ich benutze PEG, um Framente von Frischpilzen für Dünnschnitte zu "härten". Nach meiner Beobachtung schrumpfen die Stücke ein, trocknen also trotz der Durchtränkung mit PEG etwas ein und verlieren dabei die Form und auch die Farbe. Im Tintling kam mal ein Artikel über das Verfahren des Gefriertrocknens, und im Pilzmzuseum Bad Lasphe sollen solcheart behandelte Pizfruchtkörper als Modelle zu sehen sein.

Grüßle
    Jürgen

• Wo kriegt man das? das klingt ja interessant! kann man das zuhause einfach so machen ode rist das eine giftige /gefährliche Angelegenheit?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*