Wenn einer einer Reise tut I

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

• Hallo zusammen,

kaum legt man mal schlappe 1400 km zwischen sich und seine verschneite Heimat, schon kommt man aus dem mykologischen Staunen nicht mehr heraus 8|. Folgende Aufnahmen entstanden bei einem Spaziergang am Ufer der in den Atlantik mündenden Laita im bretonischen département Finistère. Datum: 27.12.07 - was so ein bißchen Golfstrom bloß ausmacht ;) ...

1+2, Buchen-Schleimrübling/Oudemansiella mucida:

pict0008xt5.jpg

pict0049km6.jpg

3, Gemeiner Schmutzbecherling/Bulgaria inquinans:

pict0029zk5.jpg

4, Goldgelber Zitterling/Tremella mesenterica:

pict0025ak8.jpg

5, M. E. ein Baby-Knolli/Amanita phalloides, der so im Graben neben einem Forstweg lag:

pict0044xh3.jpg

6, Durch und durch empfehlenswert für die Küche hingegen diese (noch sehr schön knackige obgleich schmutzige) Krause Glucke/Sparassis crispa, den Fuß einer Kiefer begluckend. Hier bei mir laufe ich der schon die ganze Saison lang erfolglos hinterher:

pict0012tl6.jpg

7+8, Und schließlich noch zwei für mich nicht zweifelsfrei zuzuordnende Arten (Könnte 7 vielleicht ein Stummelfüßchen/Crepidotus zeigen?):

pict0043pk0.jpg

pict0010cd9.jpg

9, Dickschaliger Kartoffel-Hartbovist/Scleroderma citrinum???

pict0015zc5.jpg

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Hallo mäxxi,

könnte auf Bild 5 auch der Narzissengelbe Wulstling (Amanita gemmata) zu sehen sein?

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,

wegen des glatten (nicht gerieften) Hutrandes und des Fehlens gelblich-ockerlicher Töne am Hut hatte ich A. gemmata eher ausgeschlossen :/. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;) ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

vielen Dank für die schönen pilzigen Lichtblicke in einer (bei uns) momentan recht pilzlosen Zeit :thumbup:!

Nun zu deinen Pilzen:

Die Bilder 1 bis 4 sowie Bild 6 hast du natürlich richtig bestimmt :thumbup:. Bild 5 halte ich, gleich wie Andreas, für den Narzissengelben Wulstling (Amanita gemmata). Die Hutfarbe und auch die feinen, am Rand oft auch ausgefransten (auf deinem Bild zu sehen) Velumreste halte ich für typisch.

Zitat

wegen des glatten (nicht gerieften) Hutrandes und des Fehlens gelblich-ockerlicher Töne am Hut hatte ich A. gemmata eher ausgeschlossen

Die gelb-ockerlichen Farbtöne meine ich auf deinem Bild schon zu erkennen und der Hutrand ist gerade bei jungen Exemplaren nicht immer gerieft.

Zu Bild 7 fällt mir im Moment auch nichts ein, ein Stummelfuß ist das aber sicher nicht. Bild 8 halte ich für Nebelkappen/Nebelgraue Trichterlinge (Clitocybe nebularis). Bild 9 würde ich nur nach dem Bild auch so nennen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

vielen Dank für Deine Hilfen :thumbup::thumbup:!

Zitat

Bild 5 halte ich, gleich wie Andreas, für den Narzissengelben Wulstling (Amanita gemmata).

Umso besser - damit ist es für mich (zumindest bewußt, denn vermutlich habe ich dann schon öfters junge Knollis für den Narzissengelben Wulstling gehalten) ein Erstfund :)!

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Gernot, hallo Andreas/AK_CCM,

Zitat

vermutlich habe ich dann schon öfters junge Knollis für den Narzissengelben Wulstling gehalten

So ein Schmarrn! Andersherum meinte ich natürlich :rolleyes:!

Hallo Michael, hallo Andreas,

Zitat

Folgt bald Teil II

So ist's :cool: ... und vielleicht auch noch Teil III :P. Danke für's Lob :thumbup:!

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• hallo,

hätte nicht gedacht, daß sich um diese jahreszeit so viel finden läßt.
    mit welchen temperaturen hat man es dort zu tun, ende dezember? um 10 grad plus schätz ich, oder?
    im übrigen wirklich schöne fotos!

vg
    thomas

• Hallo Thomas,

dankeschön für's Lob :)! Ich war ob der Vielfalt auch überrascht - besonders die Krause Glucke hatte ich nicht anzutreffen erwartet.

Zitat

mit welchen temperaturen hat man es dort zu tun, ende dezember? um 10 grad plus schätz ich, oder?

Richtig. In der Regel lagen die Temperaturen während unserer ersten Woche sogar noch etwas höher, nämlich so zwischen 11 und 15 Grad. Kurz vor unserer Abreise fiel die Quecksilbersäule jedoch fast bis auf den Gerfrierpunkt, was aber verglichen mit den 16 Grad unter Null, die uns bei unserer Rückkunft erwarteten, noch seeehr mild war :rolleyes:.

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.