Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Offizieller Beitrag

Moin, Ohr!

Sammelst du Fichtenreizger auch zum Essen? Ich habe die vor zwei Jahren ausprobiert, und war gar nicht begeistert. Da waren die aber an einigen Stellen auch echt infaltionär anzutreffen: Der Waldboden komplett übersäht, dafür leider keine anderen Pilze. Edelreizger (Larctarius Deliciosus) fand ich dagegen sehr lecker. Aber die finde ich bei weitem nicht so oft.

Fichtenreizger habe ich dieses Jahr auch schon einige gesehen, aber keine mitgenommen. Aber vielleicht sollte ich es nochmal versuchen...

Grüße, Beorn.

• scharf gebraten sind die gar nicht so schlecht,

Stimmt. Und jung müssen die sein. Die vertragen viel guten Speck und können mit grünen Bohnen gemischt werden.. Ein ganz leichter bitterer Geschmack kann allerdings bleiben. Wer bittere Schokolade mag, könnte auch Fichtenreizker mögen. ;)

• Die sind doch lecker, als Mischpilz, vor allem, weil sie schön knackig bleiben! Ist halt wie vieles Geschmacksache.

Ich mag sie! Leider sind sie oft arg verwurmt. Aber da sie (zumindest bei mir) im Herbst massig vorkommen, kann man sich ja die besten Exemplare aussuchen.

scharf gebraten sind die gar nicht so schlecht,

Stimmt. Und jung müssen die sein. Die vertragen viel guten Speck und können mit grünen Bohnen gemischt werden.. Ein ganz leichter bitterer Geschmack kann allerdings bleiben. Wer bittere Schokolade mag, könnte auch Fichtenreizker mögen. ;)

Ja, absolut, kann ich nur unterstreichen, im gegensatz zu vielen anderen Pilzen, die man nur sparsam würzen darf, kann man hier voll zulangen. Speck, Zwiebeln, bisschen Knobi....lecker!

Hallo Ohr, was meinst du denn geschmacklich zum Fichtenreizker? Oder erfreust du dich lediglich am Anblick von selbigem?

• Hallo zusammen,
    leider habe ich bisher noch nicht das Glück gehabt Reizker in mir entsprechender Qualität zu finden (vor den Maden). Ich habe den Milchbrätling (Lactarius volemus) und den Grünenden Pfeffer-Milchling (Lactarius glaucescens) schon gekostet.
    Eine Polnische Pilzfreundin von mir (kannte ich schon vor der Facebookgruppe) schwärmt von allen Reizkern, einfach auf der heißen Herdplatte mit dem Stiel nach oben garen und mit Salz essen.
    Dies habe ich so mit den Milchbrätlingen gemacht –“ einfach lecker!:thumbup:
    Aber dieses Jahr werde ich ein besonderes Augenmerk auf Reizker haben, weiß ich doch jetzt, dass alle mit roter/oranger Milch genießbar sind.:)

Ach, übrigens, der gezeigte Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus) war der erste von mir sicher bestimmte seiner Art, vorher habe ich mich nicht mit dieser Gattung auseinandergesetzt –“ was nichts bedeutet, bin ich doch erst im 2 ten Jahr und habe eigentlich keine Zeit für mein Hobby.X(

Ein schönes Wochenende –“ Euch
    Mit –ždie Made ist schon durch–œ grüßt
    das Ohr ;)

• ...
    Aber dieses Jahr werde ich ein besonderes Augenmerk auf Reizker haben, weiß ich doch jetzt, dass alle mit roter/oranger Milch genießbar sind.:)
    ...

Ich korrigiere, alle die SOFORT rötliche Milch abgeben wären essbar.
    Es gibt auch Verwechslungspilze die erst eine andersfarbige Milch abgeben und dann zu orangefarben oder rot wechseln!

• Zitat

Es gibt auch Verwechslungspilze die erst eine andersfarbige Milch abgeben und dann zu orangefarben oder rot wechseln!

Danke für den Hinweis, aber mal raus mit der Sprache welche Arten sind denn das?

Das Ohr wird hellhörig ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo und herzlichen Dank für die Speisetips!

Sobald ich mal wieder brauchbare Exemplare finde, starte ich einen neuen Versuch. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß der bittere Geschmack daher käme, wenn man die Pilze "ausbluten" lässt. Aber ein bisschen Saft wird doch spätestens beim Putzen immer austreten, das lässt sich ja kaum vermeiden.

Da ich bisher noch keinen Brätling (Lactarius Volemus) in der Pfanne hatte, ist nach dem Edelreizger mein bisher Lieblingspilz aus der Gruppe der Mohrenkopf (Lactarius Lignyotus).

Grüße, Beorn.

• Da ich bisher noch keinen Brätling (Lactarius Volemus) in der Pfanne hatte, ist nach dem Edelreizger mein bisher Lieblingspilz aus der Gruppe der Mohrenkopf (Lactarius Lignyotus).

Hallo, Beorn.

Der Brätling (Lactarius volemus) ist schon eine Sache für sich. Richtig zubereitet, ist der feine bittere Nachgeschmack sehr willkommen.

Den Mohrenkopf habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp.

Es geht aber nichts über einen Lactarius necator, den ich vor kurzem in Russland probiert habe. Aber Vorsicht: der gehört 3 Tage lang ausgewaschen und dann für mindestens 50 Tage in Salz eingelegt. Soll angeblich Mutationen hervorrufen. Hätte nie geglaubt, dass Mutationen so gut schmecken können.-)

Apropos Edelreizker. Es wird berichtet, dass er in Australien fast zu 100% madenfrei ist.

• Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß der bittere Geschmack daher käme, wenn man die Pilze "ausbluten" lässt. Aber ein bisschen Saft wird doch spätestens beim Putzen immer austreten, das lässt sich ja kaum vermeiden.

Grüße, Beorn.

Den Brätling habe ich ganz vorsichtig geputzt und nicht angeschnitten, stand doch in dem Rezept der "Alten Frau" die Milch ist das wertvollste.

Euer Ohr ;)[hr]

Komm mir jetzt nicht mit Helmlingen (Mycena) - Mausmann!

Öö das Ohr ;)

• Schwierige Geburt!

Es ist nach allem nachlesen jetzt, wohl schon schwierig einer Verwechslung zu erliegen, dennoch rötende Milchlinge finden sich schon.

Z.B.

Pechschwarzer Milchling, Lactarius picinus

Milch rötet an der Luft

Rosaanlaufender Milchling, Lactarius acris

schnell rosarötend an der Luft

Diese mit ´nem Reizker zu verwechseln ist allerdings nicht so einfach, aber sicher möglich. Die Fähigkeiten der Menschen hinsichtlich Fehlern ist bekanntlich grenzenlos.

Als Verwechslungspilz erwähnt fand ich jedoch den Grubigen Fichten-Milchling, Lactarius scrobicultus. Optisch schon ähnlich, die Milch verfärbt sich zu schwefelgelb. Da mag manch ein Sammler evtl. dazu tendieren dies fehl zu deuten.

Also, rötende Milch allein ist nicht allein den Reizkern vorbehalten. Das war ja das Eigentliche was ich sagen wollte.
    Irgendwo legte jemand großen Wert darauf, ich weiß nur nicht mehr wo ich das las.

Ich hoffe doch, ich bin jetzt aus der Nummer entlassen ? :D

Letztes Jahr entdeckte ich übrigens eine sehr ergiebige Stelle mit Reizkern, wußte da aber nicht welche und die Umstände hielten mich von einer Sammlung ab. Mal schauen ob ich dieses Jahr vergangenes nachholen kann. Ich bin nämlich neugierig drauf, habe Reizker nämlich noch nicht gegessen soweit ich weiß.

• Hallo und herzlichen Dank Mausmann!

Schwierige Geburt!

Können wir wohl beide sagen ;)

Naja, verpflichten kann ich dich nicht, aber da ist schon noch was sehr ähnlich gelagertes offen. Meine zweite Frage - die ja von dir beantwortet wurde - habe ich mehr aus Provokationsgründen gestellt, leider hat es nicht funktioniert. (::shy:

Guck mal hier:

http://www.pilzforum.eu/board/…enenden-pfeffer-milchling

Meine Frage: Gibt es noch andere Milchlinge die scharf schmecken und grünen?
    Das Ohr ;)

Also nach dem Du schon so tief im Thema steckst und auch sicher die erforderlichen Quellen kennst –¦:thumbup:

Lass es mich anders versuchen: "Alle Milchlinge die scharf schmecken und grünen sind essbar bzw. nicht giftig!" :evil:

Unterschreiben oder widerlegen wer traut sich? :evil:

More Spore!
    Das Ohr ;)

• Zitat von Mausmann

Naja, verpflichten kann ich dich nicht, aber da ist schon noch was sehr ähnlich gelagertes offen. Meine zweite Frage - die ja von dir beantwortet wurde - habe ich mehr aus Provokationsgründen gestellt, leider hat es nicht funktioniert. (::shy:

Guck mal hier:

http://www.pilzforum.eu/board/…enenden-pfeffer-milchling

Meine Frage: Gibt es noch andere Milchlinge die scharf schmecken und grünen?

:D Du bist mir einer.

Die Sache mit dem Röten schwirrte mir ja schon im Hinterkopf als du davon sprachst. Das war da eine frische Erinnerung, gerade erst einverleibt.

Die Frage hingegen mit dem Grünen von scharf schmeckender Milch wäre wiederum eine Sache der neuerlichen Erforschung. Wie du weißt bin ich selber nur jemand mit laienhaften Erkenntnissen. Momentan möchte da jedenfalls nicht ran. Ich genehmige mir derzeit etwas mehr Zeit für mich. Vielleicht zu anderer Zeit mal.

Das ist doch auch eher etwas für die Fortgeschrittenen und Kenner.
    Unsereiner findet wahrscheinlich das eine oder andere Fettnäpfchen in dieser Ecke der Pilze. ;)