Besonderes vom Jun/Jul/Aug 2012

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Pilzfreunde,
    die letzten Wochen wollte ich öfters ein Thema über Funde in meiner Gegend schreiben, kam aber einfach nicht dazu. Ähmm ... ich schiebe es mal auf den Frühling, dann müsste es jetzt wieder öfter klappen. ;)
    (Naja, ich habe ein wenig mehr anderes zu tun, als früher ... :) )

In den 3 Monaten haben sich einige Bilder angesammelt. Über die für mich besonderen Funde hier ein "kleiner" Beitrag ...

Der Blutmilchpilzes macht in dem folgenden Foto seinen Namen alle Ehre, er blutet förmlich. Auf dem Stöckchen habe ich im noch ein Judasohr zur Seite gestellt.

1. Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) und Judasohr (Auricularia auricula-judae)

Im Juni/Juli sah ich an Tagebauseen im Lärchenwald wieder recht häufig den Dottergelben Spateling. Das Ledergelbe Pustelkeulchen war dieses Jahr auch an mehreren Stellen vertreten. Im gleichen Wald gab es noch Goldröhrlinge, Graue Lärchenröhrlinge, Erbsenstreulinge und Erdwarzen.

2. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)

3. Ledergelbes Pustelkeulchen (Podostroma alutaceum)

4. Erbsenstreuling (Pisolithus arhizus)

5. Erdwarzenpilz (Thelephora spec.)

Der folgende Fund erinnerte mich an den 'Po'vist, der ab und zu in den Foren auftaucht. Es ist wahrer kleiner Hexenpo. :)

6. Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)

Im Park fand ich im Juni einige Röhrlinge, die ich nicht genau benennen kann.

Den ersten fand ich an einer Stelle, wo ich schon den Wurzelnden Bitter-Röhrling fand. Am ehesten dachte ich noch an eine Hexe, aber dieser gelbliche Ton am Stiel ...

7. Röhrling

In der Nähe im Juli ein Fund, bei dem ich auch nicht weiter komme. Die Hutfarbe erinnert an einen Glattstieligen Hexenröhrling, aber das Netz am Stiel lässt einen Netzstieligen Hexenröhrling vermuten.

8. Röhrling

Bei uns im Kurpark, fand ich, zum ersten Mal fotografisch festgehalten, einen Netzstieligen Hexenröhrling.

9. Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)

Bei folgenden Fund dachte ich an einen Anhängsel-Röhrling. Der rosa Ton am Stiel verwirrte mich jedoch.

10. Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus)?

11. Schönfußröhrling (Boletus calopus)

12. Birkenrotkappe (Leccinum versipelle)

13. Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)

14. Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

Den Elfenbein-Röhrling konnte ich nach 'längerer Jagt' im vergangenen Jahr dieses Jahr wieder finden. An manchen Stellen in Weymouthskiefer-Wäldern kam er recht zahlreich vor.

15. Elfenbein-Röhrling (Suillus placidus)

Diese Woche fanden wir in einem Park unter Pappeln diesen Röhrling.

16. Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum)

Das war ein kleiner Ausflug, mit mir. Einige Bilder warten auf einen 2. Beitrag in wenigen Tagen. ;)

ein schönes Wochenende,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Das sind wirklich traumhafte Bilder! Ich wünschte, ich könnte so gut fotographieren. :rolleyes:

Hast du übrigens bei dem Röhrling unter 7. mal in Richtung Marone (Boletus Badius) ermittelt?

LG, Beorn.

• Hallo Mausmann, hallo Beorn,
    danke für die netten Worte! :)

Mausmann
    Die ehemaligen Tagebaugebiete in der Leipziger Gegend sind mitunter wahre 'Goldgruben'.
    http://www.heimatundwelt.de/ka…&stichwort=Espenhain&fs=1

In der Nähe von Hamburg gibt es wohl so etwas nicht. Ich fand auf die Schnelle im Internet nur einen alte Grube vom Kreideabbau.
    http://www.7oceans.de/sofena/k…center_hh,160,folder.html

Beorn
    Ja, 7. erinnert vom Stiel her schon an eine Faserung, wie bei einer Marone.
    Die Hut- und Stielfarbe waren nur so untypisch. Der Untergrund 'sollte' kalkhaltig sein. Es wachsen Sommersteinpilze, Netzstielige Hexenröhrlinge und Wurzelnde Bitterröhrlinge in der Nähe.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Wahnsinnig schöne Funde. Und wenn ich Elfenbeinröhrlinge und Anhängselröhrlinge hier sehe, dann frage ich mich wirklich, ob ich warum ich hier im Erzgebirge oder in Dresden festsitze:D

Wachsen die Elfenbein-Röhrlinge bei dir in reinen Weymouthskiefernwäldern (langes Wort;) oder unter einzelnen Bäumen im Mischwald? Wie groß/alt sind die Kiefern?

Hast du Bild 7 mal mit dem Kiefernsteinpilz Boletus pinophilus verglichen? Der Hut ist mir für eine schlichte Marone zu rötlich. Außerdem wachsen Maronen doch eher selten in Parks:/

Bitte weiter solche schönen Beiträge!:thumbup:

• In der Nähe von Hamburg gibt es wohl so etwas nicht. Ich fand auf die Schnelle im Internet nur einen alte Grube vom Kreideabbau.
    http://www.7oceans.de/sofena/k…center_hh,160,folder.html

Nun, ein Kohle-Bergwerk zu Kriegszeiten hat es hier gegeben. Danach mußte ich ganz schön forschen um das herauszufinden.
    Im Frühjahr suchte ich nach dem Gebiet, der Morcheln wegen.

Allerdings fand ich nichts was auf das alte Bergwerk schließen ließ. Vielleicht stand ich schon drauf und bemerkte es nicht ?! Tja, schade ...

Sonst wüßte ich nun auch nichts weiter.
    Die Grube bei Cuxhafen sieht ja spannend aus. Allerdings ist mir das zu weit weg um da mal vorbeizujuckeln.

Danke für die Mühe!

• Hallo Nando,

es freut mich wieder einmal etwas von dir zu lesen. Du hast dich ja ziemlich rar gemacht.

Bei Nummer 7 sehe ich zumindest beim zweiten Foto nur eine junge Marone. Beim ersten paßt mir die rotbräunliche Hutfarbe aber auch nicht dazu:(. Standen die im Kurpark?

Zu Nummer 8: Der Glattstielige Hexenröhrling (Boletus queletii) ist das mit Sicherheit nicht. Der hat kein Netz am Stiel. Vielleicht ist es eine sehr alte Netzhexe.

Danke für die wie immer schönen Fotos:thumbup:.

Hast du Bild 7 mal mit dem Kiefernsteinpilz Boletus pinophilus verglichen? Der Hut ist mir für eine schlichte Marone zu rötlich. Außerdem wachsen Maronen doch eher selten in Parks:/

Hallo Sachse,

Boletus pinophilus dürfte das nicht sein. Der wächst eigentlich nur auf sauren oder neutralen Böden da Nando die beiden an der selben Stelle wie den Wurzelnden Bitter-Röhrling (Boletus radicans) gefunden hat. Der wächst nur auf Kalk unter Laubbäumen. Das sollte der Kiefernsteinpilz eigentlich nicht machen;).

Viele Grüße

P.S.: Der Sommer-Steinpilz hat aber einen sehr ungewöhnlich hellen Stiel.

• Hallo Sachse,

Boletus pinophilus dürfte das nicht sein. Der wächst eigentlich nur auf sauren oder neutralen Böden da Nando die beiden an der selben Stelle wie den Wurzelnden Bitter-Röhrling (Boletus radicans) gefunden hat. Der wächst nur auf Kalk unter Laubbäumen. Das sollte der Kiefernsteinpilz eigentlich nicht machen;).

Gute Logik, hat mich überzeugt.;)

• Hallo ihr Lieben,
    es freut mich, dass euch die Bilder gefallen! :)

sachse
    zu 7.
    Ein Kiefernsteinpilz wäre schon ein Knaller, den konnte ich noch nicht finden. In der Nähe steht jedoch nur ein Laubbaum (Buche, evtl. Hainbuche, frei aus dem Gedächtnis).
    Ich habe schon Maronen im Kurpark gefunden. Sie wuchsen in relativ freien Gelände, auf dem Rasenstück zwischen zwei Weymouthskiefern.

Die Elfenbeinröhrlinge wachsen in nährstoffarmen Weymouthskiefer-Wäldern. Ich schätze mal, sie sind dort ~9 Meter hoch und ~10 Jahre alt.

Mausmann
    Ein altes Kohlebergwerk klingt interessant. Der Abraum musste irgendwo in der Nähe hin und der Boden ist dort eigen. Es sind bestimmt seltenere Pilze zu finden.

@Pilzner11
    Ich habe da jemanden kennen gelernt ... ;)
    Das Pilzinteresse ist nicht gesunken, aber die Zeit ist weniger.

Einen schönen Sonntag allen! :sun:

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Nando, Du beeindruckst mich sehr mit Deinen stets ausführlichen Berichten nebst Bildern. Klasse :thumbup:

... Die Elfenbeinröhrlinge wachsen in nährstoffarmen Weymouthskiefer-Wäldern.

ENDLICH kann ich mitreden *stolz-guck* :)
    Ich fragte mich immer, was für eine seltene, besondere Kiefer es sein müsste, weil mir die Bezeichnung nichts sagte. Nachdem ich mir bei Google sehr viele Bilder anschaute, keimte in mir der Verdacht, dass es sich um eine Seidenkiefer handeln könnte und siehe da: BINGO :cool:

Unter dem Namen kenne ich sie nämlich *freu*
    (verwende ich gerne für Weihnachtsgestecke)

Mausmann, falls Du hier mitliest: diese Kiefern sind wirklich leicht zu unterscheiden. Zeige ich Dir gerne mal im Gelände (vielleicht klappt es am 29.09.) :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Nando,

und wieder einmal zeigst du uns, wie wunderschön die Pilzwelt ist. Danke für die wirklich super Fotos!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Eben wie die Beine von Elfanten:D

Okay, was soll's. Ich mache es jetzt wie Ralf es mich gelehrt hat :D

Was zum Teufel ist jetzt schon wieder ein Elfant?! :evil:
    Und wie spricht man es aus? Englisch? L-Fänt? :evil:

*kicher*

• Mausmann, falls Du hier mitliest: diese Kiefern sind wirklich leicht zu unterscheiden. Zeige ich Dir gerne mal im Gelände (vielleicht klappt es am 29.09.) :)

Ich ?
    Mitlesen ?
    Hier ?

Erwischt!
    Und ich dachte hinter den Beinen der Elfanten sieht man mich nicht. :D

Fehlt ein T, nicht?
    Elf Tanten, die haben auch oft dicke Beine ... :D

Ja, und Bäume guggen machen wir, wenn du dran denkst. ^^

• Himmel, Du bist auch mit zuviel Fantasie gesegnet worden :D
    Elf Tanten.... *kicher*

Ich bin mir sicher, wir werde über die eine oder andere Kiefer stolpern, dann schauen wir mal :)