Hallo Pilzfreunde,
die letzten Wochen wollte ich öfters ein Thema über Funde in meiner Gegend schreiben, kam aber einfach nicht dazu. Ähmm ... ich schiebe es mal auf den Frühling, dann müsste es jetzt wieder öfter klappen.
(Naja, ich habe ein wenig mehr anderes zu tun, als früher ... )
In den 3 Monaten haben sich einige Bilder angesammelt. Über die für mich besonderen Funde hier ein "kleiner" Beitrag ...
Der Blutmilchpilzes macht in dem folgenden Foto seinen Namen alle Ehre, er blutet förmlich. Auf dem Stöckchen habe ich im noch ein Judasohr zur Seite gestellt.
1. Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum) und Judasohr (Auricularia auricula-judae)
Im Juni/Juli sah ich an Tagebauseen im Lärchenwald wieder recht häufig den Dottergelben Spateling. Das Ledergelbe Pustelkeulchen war dieses Jahr auch an mehreren Stellen vertreten. Im gleichen Wald gab es noch Goldröhrlinge, Graue Lärchenröhrlinge, Erbsenstreulinge und Erdwarzen.
2. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)
3. Ledergelbes Pustelkeulchen (Podostroma alutaceum)
4. Erbsenstreuling (Pisolithus arhizus)
5. Erdwarzenpilz (Thelephora spec.)
Der folgende Fund erinnerte mich an den 'Po'vist, der ab und zu in den Foren auftaucht. Es ist wahrer kleiner Hexenpo.
6. Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus)
Im Park fand ich im Juni einige Röhrlinge, die ich nicht genau benennen kann.
Den ersten fand ich an einer Stelle, wo ich schon den Wurzelnden Bitter-Röhrling fand. Am ehesten dachte ich noch an eine Hexe, aber dieser gelbliche Ton am Stiel ...
In der Nähe im Juli ein Fund, bei dem ich auch nicht weiter komme. Die Hutfarbe erinnert an einen Glattstieligen Hexenröhrling, aber das Netz am Stiel lässt einen Netzstieligen Hexenröhrling vermuten.
Bei uns im Kurpark, fand ich, zum ersten Mal fotografisch festgehalten, einen Netzstieligen Hexenröhrling.
9. Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus)
Bei folgenden Fund dachte ich an einen Anhängsel-Röhrling. Der rosa Ton am Stiel verwirrte mich jedoch.
10. Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus)?
11. Schönfußröhrling (Boletus calopus)
12. Birkenrotkappe (Leccinum versipelle)
13. Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)
14. Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)
Den Elfenbein-Röhrling konnte ich nach 'längerer Jagt' im vergangenen Jahr dieses Jahr wieder finden. An manchen Stellen in Weymouthskiefer-Wäldern kam er recht zahlreich vor.
15. Elfenbein-Röhrling (Suillus placidus)
Diese Woche fanden wir in einem Park unter Pappeln diesen Röhrling.
16. Pappel-Raufuß (Leccinum duriusculum)
Das war ein kleiner Ausflug, mit mir. Einige Bilder warten auf einen 2. Beitrag in wenigen Tagen.
ein schönes Wochenende,
Nando