Die Sache mit dem Bart !

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Leute ,

am 02.08. hatte ich 9x5L Blöcke mit Igelstachelbart angesetzt , die waren nach 5 Tagen vollständig durchwachsen , um den 9-10 Tag die ersten Pilzansätze 8| u. ab damit in den Keller...

..nebenbei läuft ein Vergleich zu den versch. Fruchtungsmöglichkeiten , hier eine aufgeschnittene Kultur ~Tag 14

...eine gelocht...

und in der Flasche....:D

...mit weiteren Versuchen...:whistling:

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Walter!

Ich finde das extrem stark!

Speziell die Zucht seltener Arten ist bestimmt aufregend. Da tritt der Speisewert wahrscheinlich in den Hintergrund. Aber was da an Sucherei dahinter stecken muss! 8|

Einen Igel - Stachelbart findet man ja nun nicht alle Tage. Oder gibt es dafür Angebote auf dem Markt?

Phaszinierend, Mr. Spock!

Grüße, Beorn.

• Hallo Mausmann : Alles richtig ! - Pilze züchten kann richtiggehend süchtig machen :P ......und ja , ich mag die Ausgefallenen :D !

Hi Beorn ,

....siehe oben !

Das mit der Suche ist gar nicht so schlimm :) konnte ich gerade in den letzten Tagen wieder positiv feststellen...suche nach dem Wolligen Scheidling über das Forum......2 Fundmeldungen/Pilze von Forenkollegen :D !!!!!

Die Gelegenheit möchte ich gleich nutzen und beiden Mitgliedern ein dickes , fettes.....

DANKE

zukommen lassen...bin immer noch platt ob der Hilfsbereitschaft :thumbup: !

Der Rest Beorn , ist entweder selbst geklont/gefunden o. über die Jahre im Austausch mit anderen Pilzzucht-Freunden dazu gekommen :cool:

Aber jetzt gibt`s erstmal neues Bildmaterial von heute/gestern...

Das neue Substrat scheint ihnen zu schmecken , sie legen in atemberaubenden Tempo an Gewicht zu 8| ......eine offene Kultur.....

Jetzt aber mal ehrlich Mädels(Marktforschung:cool: ) ....Sind die nicht zum Knuddeln - Ein Baby-Igelnest....süüssss oder ?! :)

Schöne Pilze...darum züchte ich :sun:....

Wenn ich mir das Bild so ansehe , finde ich den Kunstnamen "Pom Pom" für den Igelstachelbart sogar sehr treffend..........:thumbup:

Gruß
    Walter

• Ich hätte gerne von denen einen als Schlüsselanhänger, vier als Stulpen für die Knöpfe an meiner Jacke, einen als Bommel für die Pudelmütze ohne Pudel, welche ich mir noch kaufen muß und einen hätte ich gerne als riesiges flauschiges Kopfkissen (60x60 cm Minimum).

Bommeln für meine Hausschlappen auch ? :D

:evil:

Sehr attraktive Pom Pom ´s!

• @ Beorn:

In der Tat. Der Markt bietet das an. Ich war heute kurz bei Ebay drin. Es werden tatsächlich Impfdübel mit Sporen des Igelstachelbartes angeboten.
    (ich selber starte gerade einen Erstversuch mit dem Austernseitling und noch einem anderen,.......
    wenn das was wird werde ich berichten)
    VG Markus

• Wenn ich die Bilder sehe, möchte ich glatt meinem Namen alle Ehre machen und kuscheln kommen ;)

Ißt Du die Pilze auch? Und schmeckt der Igelstachelbart lecker?

• Offizieller Beitrag

Hallo Walter,

das ist echt genial, was du so alles klonst und züchtest. Wieviel Zeit nimmt es so in Anspruch, sich um deine Zucht zu kümmern? Da steckt doch sicher viel Arbeit und Herzblut drin :thumbup:

Ich denke bei den letzten Bildern aber eher an Seeigel und würde daher vom kuscheln wohl Abstand nehmen (natürlich nicht von Kuschel :D )

Vielleicht auch Anemonen, die ihre Tentakeln in der Strömung wiegen...
    Bei dem Vorletzten der aktuellen Bildreihe kann ich mir richtig gut vorstellen, wie ich durch klares Wasser am felsigen Ufer schaue...

Oh Gott, ich bin wohl Urlaubsreif...:rolleyes:

lg,
    Melanie

• Hi Walter
    Teil doch mal Bitte mit auf was für eine Substrat Mischung deine schönen Igel wachsen?
    Sind das nur feine Hartholzspäne oder ist da auch ein anteil Stroh dabei?

Igelstachelbart habe ich auch schon mal probiert so schwer ist der nicht auf Substrat wenn man weiß das er doch recht hohe Einwachstemperaturen (22-25 °C) braucht ansonsten zickt er und Fruchtet schon aus der Brut und das sind dann nur winzlinge.

• uii , so viele Antworten :) !

Kuschel : Die Flaschenkulturen haben wir am So verputzt...gegrillt...waren echt lecker , auch kalt , mit dieser feinen Rauchnote.....:P

Paul Stamets , Pilzzuchtguru aus den Staaten beschreibt den Geschmack gekocht mit etwas Butter "Hummerähnlich" 8|...na bitte !!!

Melanie : Ja da ist wirklich viel Arbeit u. Herzblut dran...sags mal so , wenn ich meine gesamten Pilzkulturen neu überimpfe...kann ich gleich wieder von vorne anfangen :D..ist so eine Art Sisyphos-Arbeit.....nur lege ich mir jedes Jahr paar neue Steinchen drauf :evil: !

...Urlaubsgefühle...was ist das ;(...

pilzonkel : Das ist aufgewertetes Sägemehlsubstrat ohne Stroh !

Gruß
    Walter

PS: Wochenende gibt`s hoffentlich paar schöne Bilder davon !

• ..ging schneller als erwartet u. die Sache einen Bart :D , Bilder von heute vormittags , sieht gut aus ;) ....

Das gibt eine gute Ernte !!!

Den linken Burschen gibt es heute als Abendbrot.........

Noch schnell Tomatenernte u. ein paar dicke Eier vom Wolligen.......:plate:

Gruß
    Walter

• Offizieller Beitrag

wow!
    Das ist echt irre! Wie sind die denn so von der Konsistenz? Also irgendwie tue ich mich noch schwer, mit der Vorstellung, so einen Zottelball in die Pfanne zu werfen. Kannst du nicht mal ein Foto von einem fertigen Gericht einstellen? Das wäre super!

Melanie : Ja da ist wirklich viel Arbeit u. Herzblut dran...sags mal so , wenn ich meine gesamten Pilzkulturen neu überimpfe...kann ich gleich wieder von vorne anfangen :D..ist so eine Art Sisyphos-Arbeit.....nur lege ich mir jedes Jahr paar neue Steinchen drauf :evil: !

...Urlaubsgefühle...was ist das ;(...

Naja, wenigstens kannst du Ergebnisse vorweisen. Bist du denn auch so ein gerissener Bursche, wie Sisyphos? :evil:

Urlaubsgefühle kann man doch immer haben...oder besser Urlaubssehnsucht? :/

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hi Melanie ,

als hätte ich es geahnt ;) hab ich da paar Bilder !

Zur Textur , die ist bei jungen Exemplaren schön knackig...wird dann langsam weich...etwas faserig...nimmt dafür gut Geschmäcker an :P

Hier in der Pfanne mit dem Wolligen Scheidling...

Die fertigen Kochkünste...der Igelstachelbart wurde fleischlastig etwas unterdrückt :D

Aber hab genug für weitere Rezepte...die Schönsten im Schaffel :thumbup:

...und das Spaghettimonster hab ich auch kurz gesehen 8|

Ob ich so ein gerissener Bursche, wie Sisyphos bin Melanie ....er wäre heute Politiker u. ich bin was ich bin...ein bes.... Pilzzüchter :D

Urlaub gibt es nur im Wald :thumbup: .....mhmmm:whistling: , der Spruch ist gut...... muß ich mir gleich rechtlich sichern lassen...spricht sicher viele an :nana: !

Schönen Abend Euch !
    Walter

• Hallo Walter
    Danke für die Bilder mit stark appetitfördernden Einfuss!
    Ich bekam vor einigen Wochen von einem begnadeten Pilzzüchter ein Exemplar vom Igelstachelbart, ermordete es aber binnen 36 Std. Deshab freu ich mich doppelt über deinen Zuchterfolg.
    Gibt es auch Bilder von deinen Wolligen Scheidlingen im geöffneten Zustand oder erntest du lieber das kompakte Ei ??

LiGrü Karl

• Hallo Karl ,

........36 Stunden sind doch gar nicht schlecht ;) !

Diese Wolligen sind von gestern.......

weiter aufschirmen lasse ich sie nicht , der/das noch geschlossene Pilz/Ei hat eine gute Lagerdauer...man verliert aber auch an Gewicht !

Gruß
    Walter

• Walter, Deine Bilder sind faszinierend :thumbup:
    Besonders das letzte Bild von den geschlüpften, wolligen... traumhaft schön! :)

Auf Deinem Essensteller kann ich gar keinen gebratenen "Bart" entdecken, sondern nur die wolligen. Bin ich blind? :shy:

• Kuschel schrieb :
    Auf Deinem Essensteller kann ich gar keinen gebratenen "Bart" entdecken, sondern nur die wolligen. Bin ich blind?

Igelstachelbart schmeckt noch besser, wenn man ihm kurz vor dem Servieren durch ein paar Scheiben vom Filet ersetzt!!:P:D:D

LiGrü Karl

• tststsss.....;)

Zugegeben hat sich der Bart etwas unter den Lendchen versteckt...mein Fehler beim Anrichten :shy:......aber hier liegt er oben drauf :nana:

...der Farbumschlag kam vom begierigen absorbieren aromatischer Bratensäfte :D

Gruß
    Walter

Einmal editiert, zuletzt von pilz-kultur ()

• Sieht schmackhaft aus :)

Das er so in der Pfanne schrumpft, hätte ich nicht gedacht. Der ist ja nur noch halb so groß, oder täuscht das? Und der Wollige, hast Du den im Ganzen gegart und hinterher durchgeschnitten? Er sieht noch so hell aus.