brandheiße Pilze

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Leute!


    Ist euch kalt? Dann dreht doch die Heizung auf. Oder geht mal fünf Minuten vor die Tür. Mich zog es heute Vormittag in den wohltemperierten Wald. Beim Losgehen lag noch der Tau auf den Wiesen, was mich zusammen mit dem Regen letzte Woche auf eine gute Ausbeute hoffen ließ. Allerdings waren die Funde doch eher mager. Für die Küche gab's nachher nur ein paar Täublinge, Perlpilze und Flockenhexen, sowie genau eine Marone und einen Goldröhrling. Aber das reicht. Immerhin zeigten sich auch ein paar interessantere Pilze, die ich euch nicht vorenthalten will. :)


    Zu meiner Entschuldigung möchte ich eines vorweg nehmen: Ich besitze kein Stativ. Die Konsequenz ist ebenso lästig wie absehbar: Die meisten Aufnahmen sind dann oft leicht verwackelt, oder unscharf. Das verdriest mich ungemein, aber ein paar halbwegs brauchbare Bilder habe ich doch mal zusammengestellt.


    1.
    Wenn ich das richtig bestimmt habe, sollte dies ein älteres, aber leider recht kleines Exemplar des Riesenporlings (Meripilus Giganteus) sein. Allerdings misst der Pilz "nur" etwa 30 cm im Durchmesser. Immerhin wäre es ein persönlicher Erstfund, aber sicher bin ich mir bei der Bestimmung nicht.

    Und das zurecht, wie hübchen flugs verbessern konnte. Also doch ein Kiefern - Braunporling / Phaeolus Schweinitzii. Nix war's mit Erstfund. Aber zwei neue Pilzarten an einem Tag sind doch auch ganz nett ;)


    2.
    Das ist hier schon wieder anders. Ein so eindeutiger Speisetäubling (Russula Vesca) ist mir noch nie untergekommen.


    3.
    Diese beiden Pilze dürfen ruhig unbestimmt bleiben. Mir gefiel einfach nur die gemütliche Zweisamkeit auf diesem alten Buchenstrunk.


    4.
    Streng genommen eigentlich ja kein Pilz, aber immer wieder ein faszinierendes Wesen, die gelbe Lohblüte (Fuliga Septica)


    5.
    Räuber und Beute in farblicher Eintracht. Ob die Schnecke wohl wieder braun wird, wenn sie einen Steinpilz findet? Chamäleonschneck?


    6.
    Steinpilze sind aber gerade Mangelware. Wenn Schneck von diesem noch etwas abbekommen will, muss sich Schneck ganz doll beeilen. Allerdings hätte Schneck dann auch richtig den Durchblick.


    7.
    Besser, jedenfalls optisch, gefiel mir dieser Babypilz: Ein ganz junger Schönfußröhrling (Boletus Calopus)


    8.
    Dann ein weiterer Erstfund, der mich sehr gefreut hat: Aniszählinge (Lentinellus Cochleatus) mit Florfliege und wirklich sehr ausgeprägtem Fenchelgeruch!


    9.
    Noch ein Erstfund, den ich genau wie den Aniszähling gerne probiert hätte. Aber ersterer war zu alt, und der Verfärbende Scheidenstreifling (Amanita / Amanitopsis Umbrinolutea) ein Einzelgänger, der folglich nicht geerntet wurde.


    10.
    Schon ordentlich schwitzend, ging's auf dem Nachhauseweg noch mal bei Oligoporus Placenta vorbei. An einigen Stellen (1. Bild) verwandelt er sich jetzt schon langsam in Moder, an anderen wachsen ihm Haare aus Moos (2. Bild).




    Keep cool,
    Beorn.

  • Hallo Beorn,
    Nummer 1 ist ein Kiefernbraunporling, Phaeolus schweinitzii. Man beachte die gelblichgrünlichen Töne auf den Poren, vor allem bei jungen Exemplaren gut zu sehen.
    grüße
    hübchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hübchen!


    Danke für die Korrektur! Ich wusste nicht, daß sich Phaeolus Schweinitzii so verändern kann. Bisher ist dieser mir nämlich immer nur so:

    Oder so ähnlich begegnet. Aber da hatte ich wohl nun zum ersten Mal ein wirklich ausgewachsenes Exemplar entdeckt.


    Grüße, Beorn.


  • Ich besitze kein Stativ. Die Konsequenz ist ebenso lästig wie absehbar: Die meisten Aufnahmen sind dann oft leicht verwackelt, oder unscharf.


    Mir geht ´s genauso. Da macht mir vor allem der morgentliche Tremor zu schaffen.-) Daher versuche ich immer die Handgelenke auf den Boden aufzulegen und ganz langsam und entspannt, unbedingt beim Ausatmen und wenns geht, zwischen den Herzschlägen, abzudrücken. –” Hat mir mein Freund beigebracht. Er ist Scharfschütze. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Es war ja noch ein Glück, daß es hier letzte Woche mal ordentlich geregnet hat. Ich denke, bei der Hitze wollen auch die meisten Pilze eigentlich gar nicht so richtig raus; verkriechen sich im Erdreich vor der Sonne.


    @ Trüffelino: Naja, zum Glück will ich die Pilze ja nicht erschießen;)
    Meistens lege ich die Kamera irgendwo auf, ein Stein oder Ast tun da recht gute Dienste. Aber das geht eben nicht immer, und dann kommt der Wackler meistens beim Auslösen. Aber bevor ich mir ein Stativ anschaffe, lerne ich erstmal sowieso die Kamera kennen, mache mich mit Fotographiererei an sich ein bisschen vertraut und so.


    LG, Beorn.


  • ... Daher versuche ich immer die Handgelenke auf den Boden aufzulegen und ganz langsam und entspannt, unbedingt beim Ausatmen und wenns geht, zwischen den Herzschlägen, abzudrücken. –” Hat mir mein Freund beigebracht. Er ist Scharfschütze. :)


    Herrlich beschrieben :D Danke!!!!!!



    @ Trüffelino: Naja, zum Glück will ich die Pilze ja nicht erschießen;)


    Himmel! Deinen Humor liebe ich auch - weißt Du ja! :thumbup:


    Ein insgesamt wieder toller Beitrag, lieber Beorn :)
    Gestern wurde ich übrigens liebevoll darauf aufmerksam gemacht, dass ich Deinen Nick immer falsch geschrieben habe: Boern :shy:
    Falls es Dir auch aufgefallen sein sollte: es tut mir sehr leid!
    Ich mag Dich aber trotzdem ganz arg, egal ob als Beorn, oder Boern ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Beorn,


    Klasse Funde und so abwechslungsreich! Ich lese deine Berichte echt gern, schön, das du ins Forum gefunden hast, du ergänzt unsere illustre Runde ganz wunderbar :thumbup:



    Gestern wurde ich übrigens liebevoll darauf aufmerksam gemacht, dass ich Deinen Nick immer falsch geschrieben habe: Boern :shy:
    Falls es Dir auch aufgefallen sein sollte: es tut mir sehr leid!
    Ich mag Dich aber trotzdem ganz arg, egal ob als Beorn, oder Boern ;)


    Aaaah! Kennste das? Wenn du bisher überhaupt nicht darüber nachgedacht hast, wie es geschrieben wird und dann erzählt einer, was man falsch machen könnte? Jetzt muss ich mich jedesmal vergewissern :D :rolleyes: :D


    lg,
    Melanie


  • Aaaah! Kennste das? Wenn du bisher überhaupt nicht darüber nachgedacht hast, wie es geschrieben wird und dann erzählt einer, was man falsch machen könnte? Jetzt muss ich mich jedesmal vergewissern :D :rolleyes: :D


    Und nicht nur das Verschreiben hat es in sich, manche mögen auch keine Koseform von ihrem Namen ;) !
    Da muss man echt aufpassen, liebe Määhhhllliiiii *hihihi* :D


    Ich versuche immer, alles zu berücksichtigen, was ich weiß.
    Nur manche muss ich trotzdem auf den Arm nehmen ;)


    Das sagenumwobene Geheimnis um Beorn (altenglisch: Bär) habe ich nun auch gelüftet *dumdideldum*
    ... normal sich verhaltender Bär ;-)))))))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Den Nick hatte ich aber schonmal erklärt. Jahaaa, Kuschel, lies mal deine eigenen Themen ordentlich durch! ;)


    ----> klick.


    Aber recht hast du ja so oder so.
    Mir ist schon aufgefallen, daß da ab und an Boern stand. Du warst nicht die Einzige, die das mal falsch gemacht hat. Ob Melanie da auch schon mal danebengehauen hat, weiß ich aber nicht. Ist auch nicht schlimm, wie schnell verrutschen doch im Eifer des Gefechts mal die Tasten auf dem Tipbrett.


    Aber schön, daß ihr jetzt immer dran denken werdet! :thumbup:


    Das mit dem Schießen überlasse ich übrigens ganz gerne anderen. Als Kriegsdienstverweigerer ist man ja auch Pazifist, gell? :evil:
    Nur in meiner Zeit beim Skiclub hab ich mich auch mal erfolglos beim Biathlon versucht. Erfolglos! Aber Respekt vor diesem Sport!


    LG, Beorn.


  • Hallo!


    Den Nick hatte ich aber schonmal erklärt. Jahaaa, Kuschel, lies mal deine eigenen Themen ordentlich durch! ;)


    ----> klick.


    Arrrggghhh - stimmt! Da war doch was :shy:
    Aber bei der hohen Anzahl der Nickname-Outer kann das schon mal passieren ;)


    Und ißt Du auch kein Fleisch?

    • Offizieller Beitrag

    Ähm...


    Doch, doch! Aber am liebsten natürlich mit Pilzen. Immerhin ist der gewöhnlich in Deutschland und nicht in Mittelerde anzutreffende und normal sich verhaltende Bär ja ein Allesfresser. Ein oder zwei verputzte Schafe machen doch auch noch keinen amtlichen Schadbären aus.


    Oder vielleicht doch?!?


    LG, Beorn.