Schafporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Hallo zusammen!

Zuerst gleich mal sorry für die schlechten Bilder... Ein Bekannter hatte heute diese Pilze gefunden und nur Handyfotos. Brachte sie mir zum Bestimmen vorbei. Ich tippe ganz stark auf Schafporlinge (Albatrellus (Syn. Scutiger) ovinus).
    Gefunden auf Kalk, Fichten-Buchen Mischwald, ca 700m. Junge Pilze rein- bis cremeweiß, ältere mit eher hautfarbener Hutfarbe, teilw. im Alter feldrig aufgerissen. Druckstellen leicht gilbend. Dünne, feine Porenschicht nicht ablösbar. Stiel teils zentral, teils exzentrisch. Teilw. mehrere Fruchtkörper miteinander verwachsen. Geruch sehr angenehm und intensiv, Geschmack mild. Fleisch kanckig fest.
    Am ehesten kam mir als Verwechslungsmöglichkeit noch A. confluens in den Sinn, würde ich aufgrund der reinweißen jungen Exemplare aber doch eher ausschließen.

Lieg ich richtig mit meiner Vermutung? Andere ähnliche Porlinge fallen mir spontan nicht ein... :shy:

Liebe Grüße und danke schon mal,

schmidltux