Hallo zusammen,
am Neujahrstag waren wir im Wald von Hénan am Ufer des Aven-Flusses unterwegs und stolperten unversehens in ein mykologisches Kleinod, nämlich ein wunderbares Arboretum, welches neben den "gängigen" einheimischen Baumarten (Buche, diverse Eichen, Ahorn, Edelkastanie, Fichte, Tanne, Kiefer, Eibe etc.) auch einige herrliche Exoten beherbergt: Eukalyptus, Zedern, Sequoias, Douglasien, Monterey-Kiefern, Monterey-Zypressen u.v.a.m.
Der Waldboden war dicht gespickt mit Scharen von Pilzen. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, hätte ich dort problemlos den Rest des Tages verbringen können, ohne mich auch nur im Geringsten zu langweilen. Leider gelang es mir allerdings nur für kurze Zeit, meine bessere Hälfte mit diesem Enthusiasmus zu infizieren ;), so dass ich gezwungen war, "zusammenzuraffen" was ich kriegen konnte. Für längere bestimmungstechnische Aktionen blieb daher keine Zeit, weshalb ich Euch einige Arten ohne hilfreiche Zusatzinformationen (Geschmack, Geruch, Größe, Mykorrhiza-Partner etc.) präsentieren muss. Seht mir bitte nach, dass meine Art- und Gattungsbezeichnungen deshalb häufig nicht viel mehr als vage Vermutungen sein können :shy:. Hoffentlich habt Ihr trotzdem etwas Spaß an der bretonischen "Funga" :P!
1, Buchen-Schleimrübling/Oudemansiella mucida:
2+3, Nebelkappen/Clitocybe nebularis:
4, Ohne eine Geschmacksprobe genommen zu haben, tippe ich hier auf Rauchblättrige Schwefelköpfe/Hypholoma capnoides. Allerdings bin ich mir bei den Hypholoma nie so richtig sicher, und bevor ich im Bildbearbeitungsprogramm "Auto-adjust colours" gedrückt habe, war da im Hut auch mehr Gelb und an den Lamellen mehr Grün zu sehen :
5, ... und beim Nachwuchs bin ich gleich noch mehr am Rätseln. Hier sieht man mehr gelbe und grüne Töne:
6, Der nicht (mehr) vorhandene Ring sowie die nicht weißen Lamellenschneiden lassen mich hier an den Grünblauen Träuschling (Stropharia caerulea = S. cyanea) denken:
7, Vielgestaltige Holzkeule/Xylaria polymorpha:
8, Ein Egerling/Agaricus spec.:
9+10, Zwei Vertreter der Familie Lycoperdaceae:
11+12+13+14, Ohne Kommentar, da Autor völlig ahnungslos:
So, das war's für den Moment :). Viel Spaß!
Ciao,
mäxxi