Wenn einer eine Reise tut II

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

am Neujahrstag waren wir im Wald von Hénan am Ufer des Aven-Flusses unterwegs und stolperten unversehens in ein mykologisches Kleinod, nämlich ein wunderbares Arboretum, welches neben den "gängigen" einheimischen Baumarten (Buche, diverse Eichen, Ahorn, Edelkastanie, Fichte, Tanne, Kiefer, Eibe etc.) auch einige herrliche Exoten beherbergt: Eukalyptus, Zedern, Sequoias, Douglasien, Monterey-Kiefern, Monterey-Zypressen u.v.a.m.

Der Waldboden war dicht gespickt mit Scharen von Pilzen. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, hätte ich dort problemlos den Rest des Tages verbringen können, ohne mich auch nur im Geringsten zu langweilen. Leider gelang es mir allerdings nur für kurze Zeit, meine bessere Hälfte mit diesem Enthusiasmus zu infizieren ;), so dass ich gezwungen war, "zusammenzuraffen" was ich kriegen konnte. Für längere bestimmungstechnische Aktionen blieb daher keine Zeit, weshalb ich Euch einige Arten ohne hilfreiche Zusatzinformationen (Geschmack, Geruch, Größe, Mykorrhiza-Partner etc.) präsentieren muss. Seht mir bitte nach, dass meine Art- und Gattungsbezeichnungen deshalb häufig nicht viel mehr als vage Vermutungen sein können :shy:. Hoffentlich habt Ihr trotzdem etwas Spaß an der bretonischen "Funga" :P!

1, Buchen-Schleimrübling/Oudemansiella mucida:
    pict0042db1.jpg

2+3, Nebelkappen/Clitocybe nebularis:
    pict0049yb0.jpg

pict0048ry3.jpg

4, Ohne eine Geschmacksprobe genommen zu haben, tippe ich hier auf Rauchblättrige Schwefelköpfe/Hypholoma capnoides. Allerdings bin ich mir bei den Hypholoma nie so richtig sicher, und bevor ich im Bildbearbeitungsprogramm "Auto-adjust colours" gedrückt habe, war da im Hut auch mehr Gelb und an den Lamellen mehr Grün zu sehen :rolleyes::
    pict0053ls8.jpg

5, ... und beim Nachwuchs bin ich gleich noch mehr am Rätseln. Hier sieht man mehr gelbe und grüne Töne:
    pict0057is3.jpg

6, Der nicht (mehr) vorhandene Ring sowie die nicht weißen Lamellenschneiden lassen mich hier an den Grünblauen Träuschling (Stropharia caerulea = S. cyanea) denken:
    pict0060lp0.jpg

7, Vielgestaltige Holzkeule/Xylaria polymorpha:
    pict0064ko3.jpg

8, Ein Egerling/Agaricus spec.:
    pict0069fv0.jpg

9+10, Zwei Vertreter der Familie Lycoperdaceae:
    pict0074pa4.jpg

pict0066kc9.jpg

11+12+13+14, Ohne Kommentar, da Autor völlig ahnungslos:
    pict0059hp5.jpg

pict0063ls6.jpg

pict0071fd5.jpg

pict0072qm0.jpg

So, das war's für den Moment :). Viel Spaß!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Vielen Dank für den zweiten Teil, wunderbare Pilzbilder :thumbup:

Zu Bild 4 und 5: Ich würde hier auch auf Schwefelköpfe tippen. Wenn du Dir sicher bist das die Lamellen eher grünlich waren als auf dem Foto, würde ich auf den Grünblättrigen Schwefelkopf setzen. Bei Bild 5 sieht man doch deutlich gelbliche Farbtöne im Lamellenbereich und auf Bild 12 könnten Tintlinge - Coprinus zu sehen sein :/

viele Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

freut mich, dass Dir die Bilder gefallen :). Vielen Dank für Deine Tipps :thumbup:!

Zitat

Wenn du Dir sicher bist das die Lamellen eher grünlich waren als auf dem Foto, würde ich auf den Grünblättrigen Schwefelkopf setzen.

:shy: Weißt Du - ich und Hypholoma ... Leider ist die Farbgebung der Fruchtkörper "im Feld" nie so eindeutig wie im Bestimmunngsbuch :/.

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

aaaaaalso: Nummer 4 und 5 halte ich für Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare). Die Lamellen der Pilze auf Bild 4 sehen zwar relativ grau aus, was aber an der Sporenreife liegt. Die reifen Sporen auf den Lamellen färben diese mehr graugrünlich, manchmal auch mit Violettton. Bei deinem jungen Exemplar auf Bild 5 sind gut die grünlichen Lamellen zu sehen.
    Nachtrag:
    Auch die grünliche Stielgrundfarbe lässt auf H. fasciculare schließen. Bei alten Exemplaren, wo die Lamellen gänzlich violett-schwarz sind und man sich bei der Zuordnung schwer tun könnte, kann die grünliche Stielgrundfarbe (zumindest an der Stielspitze ist der Stiel meistens grün gefärbt) einen Hinweis geben.

Bei Bild 6 meine ich eindeutig weisse Lamellenschneiden zu sehen:

pict0060lp0ur4.jpg

Hier zum Vergleich ein Bild der Lamellen vom Blauen Träuschling (Stropharia caerulea):

strophxy9.jpg

Ich halte das also für den Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa). Der fehlende Ring sollte zur Bestimmung nicht umbedingt herangezogen werden, da er durch äußere Umstände fehlen oder auch einfach beim Aufschirmen am Hutrand hängen bleiben kann.

Bild 7 zeigt die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon).
    Bild 11 zeigt vermutlich einen Faserling (Psathyrella).
    Bild 12 zeigt einen Scheibchen-Tintling (Coprinus), welcher aber nur mikroskopisch weiter bestimmbar ist.
    Bild 14 zeigt einen Trichterling (Clitocybe), vermutlich den Staubfüßigen Trichterling (Clitocybe metachroa).

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Folgt noch ein dritter Teil? :)

• Hallo Gernot,

vielen Dank für die gewohnt liebevolle und fundierte "Nachhilfe" :thumbup::thumbup:!

Zitat

Bei Bild 6 meine ich eindeutig weisse Lamellenschneiden zu sehen

Ich auch ... jetzt :shy:.

Zitat

Folgt noch ein dritter Teil?

:D Ja, mein Lieber. Ganz hab ich mein Pulver noch nicht verschossen - und Du kannst Dich noch nicht in Frieden zurücklehnen ;) ...

Bis dann,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.