Montag der 20. August 2012
hr 13:30 Uhr
"NaturNah"
Unterwegs mit der Pilzexpertin Vivien Bedregal in Schleswig-Holstein
Natur-Reportage
Dauer 30 Minuten
Lieber Gruß,
Meinhard
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Montag der 20. August 2012
hr 13:30 Uhr
"NaturNah"
Unterwegs mit der Pilzexpertin Vivien Bedregal in Schleswig-Holstein
Natur-Reportage
Dauer 30 Minuten
Lieber Gruß,
Meinhard
Eine Wiederholung also?
Grade angesehen.
Ein schöner Bericht und eine symbadische PSV.
Dit Frollein kümmt denn och ut Kiel. Da künnt se ja ok mol bei uns vorbei kumme ... eigentlich. Oder ?
Hallo,
endlich mal ein tauglicher Fernsehbericht zu Pilzen.
Bislang ist/war IMHO nur eine Sendung mit Rita Lüder wirklich gut.
Dennoch bleiben kleine Kritikpunkte:
- Minute 1:05 - 1:55: Grüne Knollenblätterpilze gehören so nicht in den Korb auch nicht zu Schulungszwecken. Ich packe sehr giftige Pilze in Butterbrot-Tüten, damit die Sporen sich nicht im Korb verteilen können.
- Minute 2:55 - 3:45: Giftpilze wie der Panterpilz sollten nicht als ungenießbar bezeichnet werden sondern nur als giftig.
- Minute 3:55 - 4:27: Es wird leider nicht darauf hingewiesen, daß Geschmacksproben nur bei bestimmten Gattungen durchgeführt werden können.
- Minute 6:30 - 7:00 : Schwachsinn, man muß nicht bis zu 10.000 lateinische und griechische Vokabeln kennen und Pilzer sprechen nicht unter sich Latein.
- ab Minute 15:48 und ab 1910 : In Naturschutzgebieten darf eigentlich nicht gesammelt werden, auch nicht als sozusagener "Forscher". Ubrigens finde ich die Gesetze hierzu als Schwachsinn.
Aber ansonsten sehr gut und vielfältig, und die PSVe kommt locker und nicht so verknöchert rüber wie andere Pilzer.
Berichte mit Herrn Honstraß bieten da öfters mehr falsche bzw. unglückliche Informationen. (eigentlich schade daß er bei der Kontrolle seiner Sendungen sehr nachlässig ist, denn er kennt sich wirklich gut aus. Ist wohl dem Kommerz geschuldet)
VG Jorge
Lieber Jorge,
Donnerwetter, hast Du Dir eine Mühe mit dem Sezieren des Sendebeitrags gemacht
Zu gerne würde ich mal zum Vergleich einen Beitrag von Rita Lüder (von der ich das Buch verschlungen habe) sehen. Hast Du da evtl. einen Link parat?
Als Dieter-Jüngerin, wie Du mich immer gerne nennst bin ich schon recht angetan von seinem Wissen,
aber Du hast recht, seine Fernsehbeiträge sind leider nur "so lala"
Hallo Kuschel,
ich habe mal nach dem Clip von Rita Lüder gesucht, aber es gibt nur einen winzigen Auschnitt von 2 Minuten. Die Sendung war glaub ich 1 Stunde.
Sorry
LG Jorge
Waaaaas? Damit willst Du mich abspeisen?
Ich hätte zumindestens erwartet, dass Du mir die Sendung aufgezeichnet hast
Das nächste Mal bitte mehr Einsatz bitte!
Gut gelaunte Grüße!!!!!
- ab Minute 15:48 und ab 1910 : In Naturschutzgebieten darf eigentlich nicht gesammelt werden, auch nicht als sozusagener "Forscher". Ubrigens finde ich die Gesetze hierzu als Schwachsinn.
Uneigentlich aber doch, wenn der "Forscher" einen "Darf-Schein" hat.;)
Über so manches Gesetz kann man wahrlich diskutieren.
Genau bei den Punkten habe ich mich auch erstmal gewundert - ohne jedes gezielte "sezieren"
Dennoch bleiben kleine Kritikpunkte:
- Minute 1:05 - 1:55: Grüne Knollenblätterpilze gehören so nicht in den Korb auch nicht zu Schulungszwecken. Ich packe sehr giftige Pilze in Butterbrot-Tüten, damit die Sporen sich nicht im Korb verteilen können.
Richtig, das geht so nicht. Steht auch in jedem Pilzbuch. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass keine der Pilze in dem Korb zum Verzehr bestimmt sind. Das ohne Erklärung im Fernsehen zu zeigen ist aber gefährlich.
Zitat- Minute 2:55 - 3:45: Giftpilze wie der Panterpilz sollten nicht als ungenießbar bezeichnet werden sondern nur als giftig.
Der Sprecher ist vermutlich ein Laie, der sich nicht so gut auskennt. Das finde ich jetzt nicht so schlimm, weil Vivien ja hinterher ausführlich erklärt, dass der Pilz giftig ist.
Zitat- Minute 3:55 - 4:27: Es wird leider nicht darauf hingewiesen, daß Geschmacksproben nur bei bestimmten Gattungen durchgeführt werden können.
Vivien sagt danach ja, dass sich das nur auf Röhrlinge bezieht. Problematischer finde ich, dass in dem Zusammenhang der Satansröhrling nicht erwähnt wird.
Zitat- Minute 6:30 - 7:00 : Schwachsinn, man muß nicht bis zu 10.000 lateinische und griechische Vokabeln kennen und Pilzer sprechen nicht unter sich Latein.
Richtig. Es hilft manchmal sicher, ein bisschen Latein und Altgriechisch zu können, aber man braucht weder 10.000 Vokabeln, noch muss man es wirklich sprechen können.
Zitat- ab Minute 15:48 und ab 1910 : In Naturschutzgebieten darf eigentlich nicht gesammelt werden, auch nicht als sozusagener "Forscher". Ubrigens finde ich die Gesetze hierzu als Schwachsinn.
Da kann man doch bestimmt Sondergenehmigungen besorgen, wenns der Wissenschaft dient.
Ansonsten fand ich den Bericht auch gut.
Wenn ich morgen Abend mehr Zeit habe, schaue ich mir den Clip mal in Ruhe an! Ihr versteht es echt, einen neugierig zu machen mit Euren Feststellungen. Vermutlich werde ich jede Minute mit Euren Kritiken abgleichen
Guten Abend zusammen,
ich hatte letztes Jahr Anfang September das Glück, die Erstaustrahlung zusammen mit den Hauptdarstellern während eines Kurses bei Andreas Gminder in Oberhof zu sehen. So wie ich die Kieler Pilzfreunde (übrigens eine lustige und sympathische Truppe) verstanden habe, wussten Sie selber nicht, wie der Bericht in der Endfassung aussieht. Gerade bei Aufnahmen für Fernsehsendungen ist es im Regelfall utopisch, vorab "Korrektur" zu schauen. Wenn man das berücksichtigt, finde ich den Film äußerst gelungen. Bei Printartikeln sollte man sich ein Korrektulesen zusichern lassen. Das ist im Regelfall auch möglich.
VG
Jürgen
Schöne Sendung - und eine sehr sympathische PSV!
Moin!
Was für'n Glück, dass Kiel von mir aus gut erreichbar ist. Ich schaue mal, ob die nicht wieder eine Wanderung anbieten und klinke mich dort mal ein
Der Fernsehbeitrag + PSV gefielen mir auch gut