Der Norden schwitzt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Moin moin!

Der Norden taut auf! Aber echt. Mann, war das heiß. Kennt man hier ja eher selten.

Wir waren heute zu acht!
    Wer hätte das gedacht.

Mentor, Kuschel, Philabär und Sohn, Mausmann, Leo, Chagal und moi. Heute war wieder "Pilzspaziergang". Und Kuschel schlug vor, nochmal für fünf Minuten ins Auto zu steigen und in ein nettes Pilzgebiet nebenan zu fahren. Ja, da war was los.
    Sah auch sehr schön aus:

Samtfuß ... nein, nicht Porlinge, auch nicht Rüblinge, Kremplinge! (Tapinella atrotomentosa) gab es zum Abwinken:

Ein grauer Wulstling (Amanita excelsa). Ist das nicht ein Juwel?

Kuschel und Mentor fanden einen Reizker. Ist es der Fichtenreizker, Lactarius deterrimus? Jedenfalls wuchsen da 'ne Menge Fichten.

Hier fanden wir einige Stäublinge. Aber was für welche sind das bloß?

Lacktrichterlinge (laccaria laccata) gab's auch, oh Wunder:

Dies ist ein sehr schöner Pilz, fand Leo. Den Pilz fand er auch. Er zersetzte vermutlich Fichtenholz, der Pilz, nicht Leo. Aber wir hatten keine Ahnung, was das für einer sein könnte. Kann uns jemand helfen?

Diesen hier sprach Leo als "Spitzgebuckelten Rauhkopf" an (Cortinarius speciosissimus). Der Pilz widersprach nicht.

Diese Koralle konkurrierte mit dem Gras. Weiß jemand, was das für eine ist? Die sieht man hier immer wieder.

DIE waren natürlich auch im Wald. Phew. Ihr könnt Euch vorstellen, wie die gerochen haben, bei der Hitze ...

Ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt.

Von den Maronen und den Steinpilzen(!) hab' ich nun gar kein Bild gemacht ... egal. Es gibt sie, auch bei uns!!! Juchu!!!!

Viel Spaß draußen! War echt schön heute! Herzliche Grüße!

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Hallo Merlena,

die Koralle müsste die Gelbe Wiesenkoralle (Ramariopsis citrina) sein.

Den schönen Pilz, den und wie Leo fand, dürfte auch ein Vertreter der Corinarien sein. Vielleicht der erwähnte Cortinarius speciosissimus?

Das Bild unter dem zugehörigen Text kann ich leider nicht sehen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Merlena!

Ach komm, ihr habt's doch gut, da oben im Norden! Ich durfte heute bei an die 38 Grad arbeiten, und freu mich schon irrsinnig auf Morgen. Da arbeite ich auch, aber wohl bei nur um die 35 Grad.:cool:

Aber ich gönne euch Alles, die paar Grad weniger (machen den Kohl auch nicht mehr fett) und vor allem die Steinpilze! Bekommen wir davon noch Bilder? :P

(...)

Den schönen Pilz, den und wie Leo fand, dürfte auch ein Vertreter der Corinarien sein. Vielleicht der erwähnte Cortinarius speciosissimus?

Das Bild unter dem zugehörigen Text kann ich leider nicht sehen.

Moin Ralf,
    Vorsicht mit dem Wort Cortinarien! Da gibt's ja auch noch diese Vögel und Herzkranzgefäße, nicht, daß das mal ernsthaft durcheinandergeht, Cortinarienvogel mit Cortinarien - Bypass...:D

Mir ist zu heiß. Gehirnerweichung.

Ich werfe trotzdem mal (irgend)einen Hautkopf in den Ring;)

Übrigens fehlt bei mir da auch ein Bild. Schade. den Spitzgebuckelten hätte ich gerne mal wieder gesehen.

LG, Beorn.

• Hallo!

Dankeschön für die Antworten!
    Jetzt müsste das fehlende Bild zu sehen sein, der Link war nicht vollständig kopiert.

Arbeiten ... wie gemein. Am Besten, man packt bei dem Wetter die Hadebose ein und geht in's Bimschwad.

Mann, es ist immer noch heiß hier. Das geht echt auf's Gehirn.

Herzliche Grüße!

Merlena

• Dann mal noch ein paar weitere Fotos.

Ich vermute fast daß es zu den Steinis keine Bilder gibt.
    Wir waren jedenfalls allesamt ziemlich auf Entzug und konnten uns der ersten Gier nur schwer erwehren.

Ich selbst habe mich heute auch sehr zurückgehalten mit der Fotografiererei.
    Eigentlich gar nicht meine Art aber heute war alles etwas anders ... auch relativ warm wie die anderen behaupten. :D Weicheier ! :D :evil:

Bei diesem Pilz (nachfolgend), der mir neu untergekommen ist, würde ich mich über Hinweise freuen worum es sich hier handelt.
    Die Tatsache, nicht bemerkt zu haben, daß ich inmitten der Ameisen hockte als ich diesen Pilz knipste, macht sich anhand der relativ schwachen Bilder bemerkbar. Ziemlich schnell brannte meine Haut aufgrund ihrer Attacken. C ´est la ...

Hier ein Auftragsfoto.

Arbeitstitel: "Sag mal Ahhh!"

Letztere muß ich nun wohl putzen bevor sie meinen Rinderfilets Gesellschaft leisten dürfen. :P

Ach ja, War sehr schön heute ! :thumbup:

• Na, dann mal guten Appetit!
    Das sind aber ein paar feine Bilder. Die Marone guckt richtig keck.

Bei uns gab es heute Nudeln mit Maronen-Zwiebel-Tomaten-Parmesan-Sahne-Sauce. :plate: Die Teller waren blitzeblank.

Herzliche Grüße!

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Diese Koralle konkurrierte mit dem Gras. Weiß jemand, was das für eine ist? Die sieht man hier immer wieder.

Die Flattrige Koralle, Ramaria flaccida scheint das zu sein.

Ich Dussel! Mathias machte mich mehrmals auf die größeren Exemplare aufmerksam und nach den anfänglichen Klebrigen Hörnlingen hatte ich nur mäßig Lust da noch einen Blick zu werfen, wo man doch gerade auf Maronenpirsch war. Hätte ich vielleicht doch mal besser gemacht. :(

• Liebe Merlena,

Du bist aber fix mit Deinem Beitrag, vielen Dank dafür :thumbup:

Ich hatte heute leider weder Handy noch Kamera mit, um Bilder zu schießen. Daher auch das "Auftragsfoto" von Mausmann (ich danke Dir), weil ich es faszinierend fand, dass die Stinkmorcheln nicht mal schlüpfen durften. Da haben die :snail: ganze Arbeit geleistet :D

Tja, da habe ich Euch tatsächlich in meinen "Geheimwald" mitgenommen. Und wie Ihr richtig erkannt habt, ist es ein potentieller Maronenwald. Zur richtigen Zeit kann man sie dort mit der Sense mähen ;)

Wenn es denn so weit ist, tausche ich gerne Maronen gegen... z.B. gegen Glucken :cool: Also, wer will? :D

Wenn es jetzt noch ergiebig regnen würde... dann gibt es volle --> :plate:

• Offizieller Beitrag

Hallo Nochmal!

Das Bild unter Arbeitstitel - sag mal aaaaah...
    ----> Ich brech zusammen!

He, Mausmann, vergleiche doch mal den Pilz, den du zur Bestimmung ausgeschreiben hast, mit Pelargonien - Gürtelfuß (Cortinarius Paleaceus) oder Feinflockiger Gürtelfuß (Cortinarius Flexipes).

Grüße, Beorn.

• He, Mausmann, vergleiche doch mal den Pilz, den du zur Bestimmung ausgeschreiben hast, mit Pelargonien - Gürtelfuß (Cortinarius Paleaceus) oder Feinflockiger Gürtelfuß (Cortinarius Flexipes).

Ahhh! Sehr guter Tipp. Herzlichen Dank!

Zwar ist das kein direkter Treffer aber nahe dran. Und so bin ich dadurch wohl fündig geworden. Dachte ich zumindest eben noch.

Bis eben hielt ich ihn für den Braunschuppigen Gürtelfuß, Cortinarius pholideus. Zumindest hatte ich auch nicht wenige Bilder verglichen die passten. Gerade die braunen Schuppen, keine weißen, schienen mir recht markant zu sein für eine Identifizierung.
    Nun müßte der aber noch einiges wachsen und weitere Bilder lassen mich wiederum zweifeln. Dazu gibt es doch reichlich zweifelhaftes Bildmaterial im Netz.
    Gna ... Doofe Ameisen.

Aber auf der richtigen Ecke suche ich schon, so wie es aussieht.