Vertrockneter Büscheliger Egerlingsschirmling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hi Forum,

Zur Zeit ist ja wirklich eine große Dürre über das Land gebrochen. Zumindest bei uns hier in Oberbayern geht kaum was mit Schwammerln. Mutter heute am Telefon ganz freudig (sie kennt meine, noch frisch aufgeblühte, Leidenschaft für die Mykologie) sie habe Pilze gesehen - viele - und die wachsen in Büschen beim Spielplatz um die Ecke. War heut eh zufällig mit dem Radl unterwegs und hab vorbeigeschaut.
    Nun benötige ich eure Hilfe zu den dort gefundenen Pilzen:

- Durchmesser des Hutes: 2cm
    - Länge des Stiels: 10cm
    - Fleischkonsistenz: fest, ähnlich wie Steinpilz
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: gilbend bis rötlich, aber nach wenigen minuten wieder ausgeblasst
    - Lamellen: Weiß bis cremefarben, auf Druck rötlich verfärbend.
    - Geruch: pilzig, angenem Fruchtig
    - Fundort: Spielplatz auf Rindenmulch
    - Sonstiges: direkt beim Fund waren noch gelbe Flecken auf dem Stiel erkennbar, anscheinend sind diese Bereits ausgeblasst. Der Stiel ist wenige cm. unter dem Hut hohl. Gefühlsmäßig ist der Pilz noch sehr jung ist aber durch die Hitze ausgetrocknet und hat daher seinen spröden Stiel.

Mein Bestimmungsverusuch:
    Büscheliger Egerlingsschirmling (LEUCOAGARICUS BRESADOLAE)

Bin schon gespannt auf Eure Sicht.

Ps.: hab hier auch noch einen Beitrag gefunden, eines (zumindest makroskopisch) identischen Pilzes http://www.pilzepilze.de/cgi-b…0.pl?noframes;read=188468

• Dein Fund erinnert mich, auch auf Grund des Fundortes, an den Safranschirmling (Gartenform) = Garten-Riesenschirmling (Chlorophyllum brunneum), die Rötung sieht man ja deutlich (also ehemalige Rhacodes Gruppe) ...

Ist aber nur ein sehr vager Vorschlag ...

LG Jürgen

• Dein Fund erinnert mich, auch auf Grund des Fundortes, an den Safranschirmling (Gartenform) = Garten-Riesenschirmling (Chlorophyllum brunneum), die Rötung sieht man ja deutlich (also ehemalige Rhacodes Gruppe) ...

Ist aber nur ein sehr vager Vorschlag ...

LG Jürgen

Danke für deinen Tipp :thumbup:,

hmmm, ich hab mal sämtliche Bilder zu jugen Safranschirmlingen in Google und meiner Pilzliteratur durchgeschaut. Was mir auffällt ist, dass der Stiel meistens weißer ist und dass der Durchmesser des Hutes schon in frühen Wachstumphasen deutlich dicker ist als der Durchmesser des Stiels. An einer Zweiten Fundstelle meines Pilzes waren gleich 8-10 Fruchtkörper verwachsen - so "büschelig" hab ich Safranschirmlinge noch nicht gesehen (muss jedoch zugeben, dass ich nur die Waldform kenne). Ich tendiere immer mehr zu Egerlingsschirmling... bis mich einer eines besseren belehrt ;)

LG Alex

• Hallo Alex,
    ich denke auch, dass du mit Leucoagaricus bresadolae, Büscheliger Egerlingsschirmling, richtig liegt. Klar dafür sprechen die für die Art typischen spindeligen Stiele und das büschelige Wachstum.
    Grüße
    hübchen