Update:
Das Kartierungsprojekt der DGfM scheint nichtmehr zu existieren. Wurde es eingestellt? Der Link, den ich dazu angegeben hatte, führt nun auf eine private Seite. Geht auch um Pilze, aber nicht um Seltenheiten, Artenschutz oder Kartierung, darum habe ich den mal entfernt und dafür einen link zur Pilzkartierung Online eingefügt.
Leider sagen mir die meisten Namen der hier verantwortlichen Pilzfreunde nicht wirklich etwas, aber das will aj nichts heißen. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Selbstverständlich wird wohl auch diese Arbeit kaum mehr als Stückwerk sein, aber das Konzept ist immerhin ein Ansatz.
Ist hier die Mykologische AG Hannover ein Ziehvater?
Bzw. kennt jemand diese AG oder ist dort Mitglied? Dort scheint ja auch ganz gut gearbeitet zu werden, soweit ich als Laie das beurteilen kann.
Ach ja, einen Link zur Bayerischen Mykologischen Gesellschaft habe ich auch mal noch vorne eingebaut. Deren Performance hat mich auch ziemlich beeindruckt.
Fazit: Es gibt doch durchaus Gruppen, die sich auf dem Gebiet engagieren und wichtige Arbeit leisten. Man muss sie nur finden.
LG, Beorn.