Welche Sorte?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• auf jeden fall viel zu jung, so was sollte man stehen lassen. nicht nur, weil da zu wenig dran ist und weil die fruchtkörper zum erhalt der pilzvorkommen wichtig sind. solche exemplare lassen sich auch nur schwer bestimmen.

außerdem brauchst du von einem pilz, den du noch nicht bestimmt hast, keine 11 stück. zur bestimmung reichen zwei oder drei, möglichst in verschiedenen altersstufen. wenn sich nämlich herausstellt, dass so ein pilz giftig oder ungenießbar ist, hast du die natur unnötigerweise gestört (denn auch giftpilze sind für die ökologie wichtig).

bitte noch wenigstens ein foto von der unterseite eines hutes machen, sofern bei einem exemplar da was zu erkennen ist, und einen querschnitt durch einen der pilze. und beim nächsten mal die oben angegebenen kritikpunkte beachten.

• Hallo skyranger,

erstmal ein herzliches Willkommen hier :)

Mal davon abgesehen, dass uns hier quasi (fast) nie geputzte Pilze zum Bestimmen vorgelegt werden, weil damit viele relevante Merkmale vernichtet wurden, möchte ich zumindestens Täublinge ausschließen.
    Die Hutoberfläche, die Hutfarbe und auch der Hutrand, wie er so knautschig-unregelmäßig den Stiel umschließt deuten für mich schon auf einen Steinpilz hin.
    Meines Erachtens bilden Täublinge glatte Hutränder, die den Stiel ganz rund umschließen. Aber leider bleibt es bei einer wagen Vermutung. Es fehlen einfach die ensprechenden Merkmale, besonders das Fruchtlager etc.

Da Du noch neu hier bist, möchte ich Dir dringend ans Herz legen, Dich mit den Bestimmungsmerkmalen auseinander zu setzen!

Ich wünsche Dir hier viel Spaß mit uns und wenn Du am Ball bleibst, lernst Du peu à peu dazu :)

• Also die Stile und Hutfarbe sprechen bei manchen eher für Täublinge (linke untere Ecke), lässt sich so leider auf keinen Fall auch nur annähernd bestimmen
    Vg

Hi Sachse,

ich denke, Du bist evtl. auf die geputzten Stiele hereingefallen.
    Daher die Form so ähnlich wie von einem Täubling ;)

[hr]

So es hat sich nach meiner Rückfrage aufgeklärt, ich habe gerade erfahren, dass es sich bei den Pilzen um den Vitalpilz –žShiitake–œ handelt. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Wer hat Dir das denn "geflüstert"? 8|

Ich mag mich irren, aber die Shiitake, die ich bisher auf dem Wochenmarkt kaufte, hatten sehr viel dünnere Stiele, nicht so weiß und festfleischig, flachere Hüte ausgebildet sowie eher eine rissig-narbige, fast ledrig-zähe dunkelbraune Huthaut gezeigt :/

• @ Kuschel > Dann weiß ich auch nicht weiter, jedenfalls soll es sich um einen potenten Vitalpilz handeln!

Naja, potent ist der Pilz sicher nicht mehr :D
    Du meintest wohl eher "ein potentieller" Vitalpilz ;)

Nicht böse sein, ich fand es nur lustig :)

• Grüezi, ich glaube nicht, dass das Steinpilze, noch Shiitake sind. Wo hast du sie gefunden? In der Natur? Wenn ja, gleich wie Uwe - nimm nicht gleich 11 mit, wenn Du sie nicht kennst. Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Eben waren es noch Shiitake und nun plötzlich Mandelegerlinge? 8|

Könntest Du mal bitte verraten, wer Dein Souffleur ist?
    Er scheint jedenfalls schnell seine Meinung zu wechseln. Das kann mal böse enden, wenn es sich nicht um Zuchtpilze handelt ;)

Vielleicht mag es ein brasilianischer Mandelegerling sein. Mit Zuchtpilzen kenne ich mich nicht gut aus und auf die Google-Bilder zu vertrauen bringt nichts ;)

• wenn die pilze hier in europa in einem wald gefunden wurden ist shiitake sehr unwahrscheinlich, weil dieser pilz hier nicht heimisch ist. davon abgesehen sehen die eigentlich normalerweise auch anders aus. und wenn du jetzt noch agaricus subrufescens (syn a. blazei), also eine champignonart, vermutest, mach bitte die fotos, um die ich oben schon gebeten habe:

- einmal den pilz von unten, so dass die unterseite des hutes erkennbar ist
    - einen schnitt durch den pilz, mitten durch stiel und hut.

von den drei genannten pilzen (shiitake, steinpilz, champignon) ließen sich mit diesen fotos zwei ausschließen.

dazu bitte soweit möglich auch noch angaben zum fundort (im wald, im garten? auf holz oder auf dem boden? welche bäume waren in der nähe?), zum geruch und zu den nicht mehr vorhandenen stielmerkmalen (war der stiel rauh, welche farbe hatte er außen? hatte er eine knolle oder einen ring?).

• Hallo Leute,

ich danke euch allen für eure Kommentare und eure Hilfestellung.
    Es sind definitiv brasilianische Vital-Mandelpilze aus dem Fachhandel.
    Also keine wild gewachsenen, sondern Zuchtpilze.
    Ich klinke mich jetzt wieder aus, werde aber des Öfteren hier vorbeischauen.

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo, möchte nur kurz etwas beitragen, der Thread ist zwar schon uralt, aber vielleicht hilfts. Bei den abgebildeten Pilzen handelt es sich nicht um "Mandelpilze" (Agaricus subrufescens, syn. brasiliensis, syn. blazei-murill), sondern offensichtlich um sehr kunstfertig gezüchtete Kulturträuschlinge (Stropharia ruggoso-annulata). Ich habe selber beide Arten erfolgreich kultiviert. Eine Google-Bilder-Suche wird hoffentlich jeden überzeugen. Leider sind falsche Bilder vom Mandelegerling in Umlauf und werden von Nichtsahnenden weiter verbreitet. Deshalb meine Richtigstellung.

• Hallo Fruchtkörper!

Glaub ich dir sofort. Weinrote Hutfarben und diese gekräuselten Hutränder, ziemlich typisch.

Dem Anfragenden damals war es wohl nicht möglich, einen Hut vom Stiel zu trennen und einfach mal drunter zu schauen.

Mir wäre das auf jeden Fall zu blöd gewesen, so viel außenrum zu plaudern, wo man nur mal drunterschaun braucht.
    Naja, scheinbar sind sie mit Shiitake als Bestimmung glücklich geworden. War sicherlich ein Fachmann, der das gesagt hat. Halt, später waren es ja dann brasilianische Vital-Mandelpilze........definitiv, versteht sich!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Bei den abgebildeten Pilzen handelt es sich nicht um "Mandelpilze" (Agarikus subrufescens, syn. brasiliensis, syn. blazei-murill), sondern offensichtlich um sehr kunstfertig gezüchtete Kulturträuschlinge (Stropharia ruggoso-annulata).

Schön, wieder eine Altlast geklärt! :thumbup:
    Klar, dem fehlen ja jegliche Hutschüppchen und sowohl Hutform als auch ~farbe passen sehr gut zum Riesenträuschling.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke Ingo, danke Nobi, freut mich, offensichtlich hat man die Stile geschält, warum auch immer. Möglicherweise sind das indoors bei hohem CO ²-level gezüchtete Exemplare, dann werden die Stiele so schön dick. Geschmacklich liegen zwischen den beiden Arten ja Welten, könnte man schon vom Geruch her sehr gut auseinanderhalten.

• Hallo, möchte nur kurz etwas beitragen, der Thread ist zwar schon uralt, aber vielleicht hilfts. Bei den abgebildeten Pilzen handelt es sich nicht um "Mandelpilze" (Agaricus subrufescens, syn. brasiliensis, syn. blazei-murill), sondern offensichtlich um sehr kunstfertig gezüchtete Kulturträuschlinge (Stropharia ruggoso-annulata). Ich habe selber beide Arten erfolgreich kultiviert. Eine Google-Bilder-Suche wird hoffentlich jeden überzeugen. Leider sind falsche Bilder vom Mandelegerling in Umlauf und werden von Nichtsahnenden weiter verbreitet. Deshalb meine Richtigstellung.

Ich brech' zusammen 8| Was für ein alter Thread und wie unwissend ich noch selber war :shy:

Nichtsahnend öffne ich eben den Thread, achte nicht auf das Datum, denke kurz "aha! Da schält jemand die Stiele seiner Kulturträuschlinge" und bleibe erstaunt an meinem ersten Post dazu hängen 8|

Naja! Wie schön, inzwischen dazu gelernt zu haben :giggle:

• Guten Morgen Ihr Lieben,

danke Dir Kuschel für Deine aufmunternden Worte, denn............mir gings ganz genauso dieser Tage. Wie Dir und Safran.
    Ich schaute irgendwas nach, machte einen alten Thread auf und wurde feuerrot über meine eigenen Worte. :shy: Nein, was hatte ich oft für einen Schmarrn da geschrieben. Und Ihr......Ihr hattet die unendliche Geduld mir immer gleichbleibend freundlich zu antorten. Und das.....das ist es, was dieses Forum soooo liebenswert für mich macht.
    Der arme nobi mußte mir sogar mehrmals erklären, dass er nicht hobi ist. :shy: Kopfschüttel über mich selber.
    Man wird so alt wie ne Kuh.....und lernt immer noch dazu. Sagt man sehr oft. Und heute sage ich das über mich.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo!

Ich glaube, bis auf wenige Ausnahmen, sind wir ale nicht superschlau geboren.

Ich erinnere mich an manche Antworten von mir gar nicht mehr (damals noch pilzpilze), und wenn ich heute zufällig mal über so einen Thread von mir stolpere, denke ich: "Na, das müsste man aber schon irgendwie anders sagen".
    Vielleicht ganz gut, das man ab und an daran erinnert wird.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024