Wenn einer eine Reise tut III

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

in einem wunderbaren bretonischen Auwäldchen, nach dessen Aussehen ich wetten möchte, dass dort im Frühjahr die Morcheln sprießen, fand ich am 29.12. Folgendes:

Kohliger Kugelpilz/Daldinia concentrica:
    pict0047jp0.jpg

Ist das ein Berindeter Seitling/Pleurotus dryinus? Würde mich freuen, da er mir in heimischen Wäldern noch nicht untergekommen ist ...
    pict0043me6.jpg

pict0044ay5.jpg

Lieber Gruß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

schöne Bilder :thumbup:

Das könnte aufgund der Schüppchen ein Berindeter Seitling sein. Junge Exemplare habe am Hutrand noch flüchtige Velumreste und am Stiel einen sehr flüchtigen Ring. Laux

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

vielen Dank für Lob und Tipp :thumbup: - jetzt geht mir leider allmählich das "bretonische" Bildmaterial aus. Hast Du nicht mal wieder was von Deinen Austernseitlingen gehört?

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Ich war schon sehr lange nicht mehr an meinen Stellen gewesen, kaum Zeit :shy: Werde aber in den nächsten Tagen mal schauen, ob man mir noch was übrig gelassen hat :)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo in die Runde,

dann werfe ich das Gallertfleischige Stummelfüßchen (Crepidotus mollis) in den Ring.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo Andreas,

kann Crepidotus mollis solche bauchigen, weit entfernten Lamellen haben? Ich hab' den nämlich noch nie so gesehen und ihn deshalb auch ausgeschlossen, aber ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen.

Für P. dryinus stören mich eigentlich am ehesten der fehlende (?) Stiel und die beim Stielansatz ausgebuchteten Lamellen. Im Nachhinein (:shy:) würde ich die Art doch ausschließen wollen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Guten Morgen Gernot,

exakt: Der Stiel fehlt. Ausschlag für meine Zweifel haben die dunklen Verfärbungen an den Lamellen (Hinweis auf Spp.farbe) gegeben. Ferner habe ich die Velumfetzen am Hutrand vermisst, zumindest ein paar sind i.d.R. immer vorhanden. Schließlich habe ich noch ein paar Fotos über die Google-Bildersuche gesichtet - dabei bin ich auf dieses Foto gestoßen, das auch Fk. mit schuppig aussehender Hutoberseite zeigt: post-127-1164996189.jpg - ob es sich dabei um eine Varietät von C. mollis handelt, kann ich leider nicht beantworten. Hier gehts zum kompletten Thread: Crepidotus mollis - Funghi Non Commestibili o Sospetti - Funghi in Italia - Fiori in Italia - Forum Micologia e Botanica

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo Andreas,

danke für die interessanten Links. Mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass es sich um ein Crepidotus handelt (wofür ja auch der "Myzelbausch" an der Stielbasis sprechen würde).

Zitat

ob es sich dabei um eine Varietät von C. mollis handelt, kann ich leider nicht beantworten.

WENN es sich um C. mollis (wovon ich mittlerweile auch ausgehe) handelt, dann müsste das eigentlich die z.B. im Ludwig gut beschriebene var. calolepsis (dort: Braunschuppiges Krüppelfüßchen) sein.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Andreas, hallo Gernot,

vielen Dank für Eure Bemühungen um eine Bestimmung diese "Galliers". Nach den Photos auf der von Andreas genannten italienischen Website glaube ich auch fest daran, dass wir es hier mit Crepidotus mollis zu tun haben. Freut mich sehr, hier Sicherheit erlangt zu haben - C. mollis ist nämlich ebenfalls ein Erstfund für mich. Super :thumbup::)!

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()