2012 gibt es schon Speisepilze in Meck-Pomm ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von standl.

  • Hallo an alle Pilzfreunde


    Habt ihr schon Pilze in Mecklenburg-Vorpommern gefunden?
    Meine Ausbeute war sehr bescheiden.
    Mich interessiert besonders die Region um Demmin.
    Für eure Beiträge wär ich sehr dankbar und andere Pilzfreunde interessiert es bestimmt auch.
    viele Grüße,Standl

  • DA ja das Wetter Ostholstein und Meck-Pomm. im allgemeinen recht ähnlich ist, viel mehr als zu Schleswig Holstein- Westküste oder Süden von Schleswig Holstein,werde ich dann auch bald wieder einer Versuch starten. Obwohl ich verfolge die Übereinstimmungen /Unterschiede nicht kontinuierlich /permanent. Aber irgendwie ist (wenn ich es vergleiche) unser Bereich wettermäßig eher Meck-Pomm.zuzuordnen.
    Ob es Ähnlichkeiten in der Pilzflora gibt, dazu habe ich echt keine Ahnung: Wie sehen bei Euch die Wälder aus (ich war echt noch nicht da)- hier überwiegen Rotbuchenwälder mit Einzeleinstreuungen anderer Baumarten.
    Super interessant würde es natürlich bei Dünenpilzen und Co- Ich habe ehrlich mich da noch nie genauer umgeschaut-ich sammel Pilze in erster Linie wegen meinem Sammeltrieb......, aber ich will meine Interessen da ausweiten: Finde es irgendwie toll,wenn ich da über interessantes stolpere.


  • [/size]


    Das war meine heutige Ausbeute.Es geht also wieder los.Und heute soll es noch regnen.Macht also eure Pilzkörbe startbereit.
    viel Erfolg,Standl


    Und genau so stell ich mir den idealen Pilzkorb vor, wenn ich in einen mecklenburgischen Wald gehe! Butterpilze, Rotkappen, Birkenpilze... wunderschön. Aber irgendwie finden das die wenigsten.
    Findest du die Butterpilze in jungen Kiefernschonungen oder im normalen Hochwald?


  • Ich tu nicht nur so, ich BIN sachse;)
    Und du bist auch Sachse, aber suchst in Meck-Pomm?
    Und du findest die Butterpilze in Lärchenschonungen? Da der Butterpilz aber an Kiefern gebunden ist, werden wohl höchstwahrscheinlich auch Kiefern eingestreut sein nehme ich an.
    VG, sachse;)

  • Glückwunsch zum Fund-5,6 Kg da habt ihr ordentlich zu putzen
    was macht Ihr denn mit solcher Masse an Pilzen
    und nur Goldröhrlinge-gab es keine Maronen,Pfifferlinge oder Steinpilze
    in welcher Ecke von Mecklenburg sucht ihr und was für Wälder gibt es dort


    LG Willy


  • Hallo Leute


    Ich war gestern mal wieder mit meiner Frau im Wald.Das ist das Ergebnis von 2,5 Std. 5,6 Kg Goldröhrlinge.


    Hallo "standl",


    meinen Glückwunsch :thumbup: - da konntet Ihr ja wahrscheinlich stellenweise kaum laufen vor lauter Goldröhrlingen. Und zu putzen hattet Ihr an diesem Abend ja auch einiges (bei mir werden die wenigen Goldröhrlinge die ich finde immer sehr schnell zu weich wenn ich sie nicht gleich verarbeite).


    Einmal eine blöde Frage: Zieht Ihr die Haut nicht gleich beim Sammeln ab? Oder macht man dies nur wenn die Haut feucht und damit ziemlich schmierig ist?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo


    Ja,war schon richtig Arbeit,das putzen.
    Es waren bis auf 2 Pfifferlinge,1 Rotfüsschen und 1 Birkenpilz nur Goldröhrlinge.Die Haut ziehen wir zu 99% nicht ab.Gefunden haben wir die Pilze in der Nähe von Jarmen (zwischen Anklam und Demmin).