Baumpilze an 280 Jahre alter Tanne

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentabader.

• Hallo, war vergangenes Wochenende Wandern, in der Wutachschlucht. Dort gibt es eine 280 jahre alte Tanne, an welcher folgende Pilze wuchsen. Welche könnten das sein?

[1] Schwefelporling? Geschmack: Maggi-artig

[2] Was könnte das noch sein?

Ich weiß, wenig angaben etc. aber wie schon erwähnt ich war Wandern ,also ohne Schreibzeug und Bestimmungsbüchle. Vllt. erkennt ja trotzdem jemand was gesucht ist :) Danke lG

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rentabader!

Ach ja, die Wutachschlucht...
    Früher haben wir in Schluchsee gewohnt, und waren oft an den Wochenenden in der Wutachschlucht: Ich habe diese Wildnis geliebt ohne Ende. Meistens waren wir in der Gegend bei Bad Boll unterwegs. Wo steht denn die Tanne, bzw. wo warst du in der Schlucht unterwegs? Ich würde ja gerne mal wieder da hin...

Leider kann ich dir mit deinen Pilzen (beides Porlinge?) nicht helfen. Nur Schwefelporling passt meiner Ansicht nach nicht so gut. Zu wenig gelb, vor allem die Porenschicht.

Insgesamt würde ich aber vermuten, daß die 280 Jahre alte Tanne ein Problem haben könnte, wenn du diese Pilze an ihr findest. :(

Grüße, Beorn.

• Meine Vermutung wäre der Berg-Porling (Bondarzewia mesenterica), einmal jung und einmal "erwachsen".
    Vergleich doch mal mit dem.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72