Kann mir jemand weiterhelfen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DietmarundLana.

• Hallo

Ich bin heute mit dem Hund durch den Tegeler Forst und die Jungs sind mir ins Auge gesprungen. Kann mir jemand sagen um welche Exemplare es sich da handelt? Die Bücher verwirren mich nur noch :) Danke schon mal[hr]
    Bild 1-3 ist eine Sorte und 4 und 5 sind ein Einzelexemplar

• Hallo,

Bild 1 - 3 zeigt einen Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) und auf Bild 4 & 5 müsste ein Rotfußröhrling (Xerocomus chrysenteron) zu sehen sein.

Nachtrag: Wenn beim Rotfussröhrling keine Rotanteile erkennbar waren, könnte allenfalls auch der Falsche Rotfußröhrling (Xerocomus porosporus) in Frage kommen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, DietmarundLana!

Bild 1 bis 3 dürfte ein (schonenwerter, weil seltener!) Hasen - Röhrling / Gyroporus Castaneus sein.

Bei den anderen: Meinst du nun, daß beides der selbe Pilz ist, oder zwei verschiedene Einzelgänger? Von Bild vier her würde ich nämlich einen Filzröhrling (Xerocomus spec.) vermuten. Wenn aber Bild 5 den selben Pilz zeigt, hat der entweder ein derbes Röhrenproblem, oder ist doch ein düsterer Röhrling, eventuell Porphyr - Röhrling, Porphyrellus Porphyrosporus.

Grüße, Beorn.

...und diesmal war Andreas schneller, und gewinnt einen Keks.:)
    Aber die Farbe der Röhrenmündungen irritiert mich immer noch ein bisschen...

noch'n Nachtrag: Xerocomus Porosporus! Aha!

• Danke Euch für die rasch Auskunft! Ich muss wohl noch eine Menge lernen. Habe bei den Röhrlingen natürlich nicht auf schützenswerte Arten geachtet. Ich gelobe Besserung :)
    Werde nächste Woche in Leipzig arbeiten und mal die Umgebung abchecken.