Scutellinia in gelb

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hätte da eine Frage zu den Schildborstlingen:
    Gibt es von denen auch eine gelbe Form? Und wenn ja, ist diese dann eher häufig oder seltener?

Bei meinem bisher letzten Waldgang (vor der großen Dürre) sind mir folgende Exemplare aufgefallen:8|

Gefunden habe ich sie unter Brennnesseln im Laubwald, am Rand eines alten Forstweges.
    Mich interessiert dabei nur die oben genannte Frage, die Art lässt sich ja höchstwarscheinlich ohne Mikro sowieso nicht klären.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias

Gelbe Scutellina's sind mir nicht bekannt.
    Ich würde deinen Fund jedoch als Cheilymenia spec. bezeichnen,wie du schon selbst schriebst,lässt sich dein Fund ohne Mikroskop nicht sicher bestimmen.

Mfg Sven

• Hallo,
    danke sehr für die rasche Antwort. Ich habe im Internet vereinzelt Bilder gesehen, die eine gelbe Scutellinia zeigen sollten, aber so richtig beschrieben ist das nirgends. Ich habe auch schon selbst daran gezweifelt, dass das ein Schildborstling ist, nur habe ich magels Fachliteratur keine mögliche Alternative gefunden.
    Dank dir hab ich jetzt eine:thumbup:.
    Nochmals danke dafür!

Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias!

So, wie du den Fundort beschreibst, käme mir Cheilymenia vitellina (Dottergelber Erdborstling) in den Sinn. Wie schon geschrieben, braucht es zur sicheren Bestimmung aber mehr.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Matthias

Der von Ingo erwähnte Dottergelbe Erdborstling (Cheilymenia vitellina)
    sieht dann von innen so aus.

Mfg Sven

• Hallo Matthias

Der von Ingo erwähnte Dottergelbe Erdborstling (Cheilymenia vitellina)
    sieht dann von innen so aus.

Mfg Sven

• Hallo Ingo, Hallo Sven,
    Vielen Dank für eure Mühe. Ich habe auch selbst schon dazu recherchiert und kam auch zu Ch. vitellina als wahrscheinlichste Art.
    Also, dann ist es wohl in Ordnung, wenn ich den Fund für mich als Cheilymenia cf. vitellina bezeichne, auch wenn das dann nicht wissenschaftlich gesichert ist.
    Ich habe auch schon über die Anschaffung eines Mikroskops nachgedacht, aber dann brauch ich ja auch noch Literatur (bei meinen über 10 Büchern kommt noch nicht einmal die Gattung Cheilymenia vor) und das wird dann teuer. Gerade erst ist für mich die Schule zu Ende gegengen, und naja, so eine kostspielige Anschaffung verschiebe ich erst einmal auf später.

Wenn ich es schaffe, (Zeit ist aber heute knapp bei mir) stelle ich heute noch meine vormittags gefundenen Pilze vor, darunter auch viele Kleinbecherlinge und ein Becherling auf Dung.

Viele Grüße,
    Matthias